Im Anfängerforum ist Ones mit der Frage absolut richtig. Schade, dass es zu der Frage "Keyboard, Digitalpiano oder Klavier" hier im Anfängerforum keine fixierte Information gibt .
Die Frage ist für absolute Neulinge durchaus relevant und kommt, wie hier schon mehrfach gesagt, immer wieder zu Tage. Häufig ensteht bei Unkundigen der Eindruck, dass ein Keyboard so im Groben vergleichbar mit einem Klavier sei. Wer in entsprechenden Foren nachfrägt, erfährt aber sehr schnell Gegenteiliges.
Nach meiner Meinung könnte man Digitalpianos auch als spezialisierte Variante des Keyboards bezeichnen. Sie werden darauf ausgelegt akustische Klaviere zu imitieren.
Es wird mehr Wert auf Oberflächenbeschaffenheit von Tasten, Anschlagsdynamik, Gewichtung/Wiederstand der Tasten beim Herunterdrücken. Auch die Aufnahmen von echten Klaviertönen (Samples) sind in der Regel hochwertiger als bei Keyboards gleicher Preisklasse. Bei teueren Modellen werden z.bsp für verschiedene Anschlagsstärken (Lautstärke des Tons) auch die entsprechenden Samples aufgenommen. Das alles hat Einfluss auf die Gesamtqualität.
Ohne noch weiter Auszuholen sollte nun klar werden, dass es bereits zwischen normalem Keyboard und einem Digitalpiano einen bedeutenden Unterschied gibt - ebenso wie zwischen dem Immitat "Digitalpiano" und einem echten akustischen Klavier.
Keyboards
Diese sind eher multifunktionale "Alleskönner" in der Auswahl von Instrumenten und Vielfältigkeit an Zusatzfunktionen. Mit einem Keyboard kann man Spass haben - aber Klavierspielen ist gewiss was anderes. Der Focus liegt dabei auf keinem speziellen Instrument, auch wenn der äußere Eindruck Laien dazu verleitet, es handle sich um eine Art "Klavier". Keyboards decken ein breites Spektrum ab, haben aber oft sehr fade & künstlich klingende Soundsamples. Häufig ist auch ein reduzierter Tastenumfang vorhanden, wie bspw. 61 Tasten anstelle von 88 Tasten bei einem echten Klavier.
Digitalpianos
Diese spezialisieren sich auf die Immitation eines echten Klaviers, was je nach Preis/Modell starken qualitativen Schwankungen unterliegt. Wiedergabe von Klavierakustik, Tastenbeschaffenheit/gefühl/achwere/wiederstand und natürlich auch der Umfang der Klaviatur (88 Tasten entsprechen dem eines Standardklaviers).
Manche hochwertigen Modelle haben sogar eine nachgebaute Hammermechanik, verwenden echte Holztasten usw. um das Spielgefühl am richtigen Klavier noch besser nachzuempfinden.
Nicht zu vergessen gibt es für Digitalpianos auch häufig die Option mit Pedalfunktion zu spielen - hierfür ist der Polyphoniewert des Digitalpianos auch sehr wichtig.
Bekannte & etablierte Hersteller sind z.bsp: Roland,Casio, Yamaha*, Kawai*
*sind auch Hersteller von echten Klavieren
Akustisches Klavier
Dazu gibt es nicht viel zu sagen : das Orginal. Auch hier gibt es zahlreiche Hersteller, deren Produkte sich durchaus in Klangfarbe, Dynamikumfang, Anschlagsgefühl etc. unterscheiden.
Meine Ansicht
Qualität hat seinen Preis und ein akustisches Klavier sollte regelmäßig von einem Klavierstimmer gewartet werden, was natürlich laufende Unterhaltungskosten generiert. Ein Keyboard oder Digitalpiano benötigt diese Wartung nicht, dafür zieht ein echtes Klavier aber keinen Strom aus der Steckdose. Ist ein Klavier und die Wartung nicht finanzierbar, kann die Anschaffung eines Digitalpianos für Einsteiger durchaus in Betracht gezogen werden.
Von einem "normalen" Keyboard würde ich deutlich Abstand nehmen.
Mit 25 € kannst du allerdings nichts Ernsthaftes erwerben - weder Keyboard noch Digitalpiano und schongarnicht ein Klavier.