90 Jahre altes Steinway von Bekannten

Hallo Henry,

hab die Stifte poliert. Nun wurden alle Tasten wieder eingebaut und alle Wippen leichtgängig gleichmäßig. Beim spielen konnte ich eine Verbesserung und ein gleichmäßgeren Tastenanschlag feststellen. Nur eine Taste macht mir noch Probleme. Die Taste wippt nicht von selber, sie bleibt da stehen wo ich sie hinbewege. Stift ist nicht verbogen denke ich mal. Könnte evtl. auch der rote Filz sein. Stift ist auch glatt. Mal schauen wie ich das hinbekomme.
 
Nur eine Taste macht mir noch Probleme. Die Taste wippt nicht von selber, sie bleibt da stehen wo ich sie hinbewege. Stift ist nicht verbogen denke ich mal. Könnte evtl. auch der rote Filz sein. Stift ist auch glatt. Mal schauen wie ich das hinbekomme.

Hast Du die Tasten denn auch zu Fall gebracht? Mitunter ist die Führung im Tastenboden etwas eng, diese sollte dann sehr sehr vorsichtig ein wenig geweitet werden, so daß die Taste im Alleingang "saugend" nach unten sinkt.Unter Umständen können aber auch die Garnierungen etwas eng sein, diese müßten dann mittels geeigneten Zangen ein wenig gedrückt werden.

LG
Henry
 
Hallo hab nun meine Stifte mit Spiritus und einem Leinen poliert. Mit was kann ich die Stifte sonst noch behandeln. Habe leider kein CLP da und möchte die Tasten einbauen. Oder sollte ich diese so lassen ohne was.
Wenn du einen schmalen Lederstreifen hast, dann poliere sie nochmal damit... dann werden sie perfekt glatt...
LG Georg
 
Hallo,

nun möchte ich das fertige Projekt mal euch allen die mich begleitet haben zeigen.
Für mich ist es besser geworden als ich anfangs dachte. Logisch besser geht immer aber es schaut in Original richtig geil aus.

Hab die Füße aus Messing drehen lassen und drunter sind Teflongleiter. Das Kalvier kann ich nun allein auf dem Boden bewegen ohne den Boden zu beschädigen.

Nun fehlt nur noch die Stimmung und vorerst ist gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 93
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 84
Glückwunsch!
 

Schmuckstück! Gratuliere. :super:
 
Ich fahre ja des öfteren durch die Gegenden, und hab mir heut mal selbst einen Einblick verschafft;
Die Politur ist sehr gut gelungen und auch die Mechanik war recht lobenswert reguliert, nebst abgezogener Hammerköpfe - hat wohl Georg vor einiger Zeit gerichtet. Es war allerdings arg verstimmt, was bei diesen Wetterkapriolen durchaus vorkommt....abgesehen davon. daß die letzte Stimmung schon ein Weilchen zurückliegt.
So a bisserl hab ich mich schon in des Instrument verlieben können, der Baß war einfach nur unglaublich.
@besi , es gibt Menschen die freuen sich über einen 6er im Lotto, aber Du hast mit diesem Instrument wesentlich mehr gewonnen :super:

LG
Henry
 
Danke Henry dass du dich auf den Weg gemacht hast um das Klavier zu stimmen. Ebenso die vielen Ratschläge und die nette Unterhaltung.

Das Klavier hört sich für mich immer wieder toll an wenn es neu gestimmt ist. Besonders dann wenn man wie Du oder auch Georg damit umgehen kann und es richtig gut stimmt und (im Vergleich zu mir) mit allen Fingern darauf spielen kann und das Klangvolumen richtig zur Geltung kommt.
 
Hallo,

mein Bekannter hat ein altes Steinway Klavier herumstehen das er nicht mehr benötigt. Er sagt es sei aus den 20 er Jahren. Das Klavier habe ich noch nicht besichtigt da er etwas weiter entfernt von mir wohnt. Er würde es mir so überlassen. Die Frage ist halt ob so ein altes Klavier überhaupt noch gut ist. Ich bin Anfänger und wollte immer schon mal damit anfangen. Die Gelegenheit würde doch gerne in Anspruch nehmen um damit zu lernen.


Lohnt es sich das Klavier noch zu reparieren. Da ich mich nicht auskenne auf was sollte man schauen? Ich möchte auch kein Klavier transportieren wo ich dann auf den Wertstoffhof entsorgen kann.

Ich kann es mir nicht verkneifen, Deinen Eingangsbeitrag noch mal ins Gedächtnis zu rufen. Und jetzt hast Du so ein tolles Instrument daheim, nach dem manch einer sich die Finger leckt. :herz::super:
 
Ich kann es mir nicht verkneifen, Deinen Eingangsbeitrag noch mal ins Gedächtnis zu rufen. Und jetzt hast Du so ein tolles Instrument daheim, nach dem manch einer sich die Finger leckt. :herz::super:


Ja ich war auch überrascht als die gefühlt nie enden wollende Politur und Arbeit endlich fertig war.

Aber ganz besonders möchte ich mich bei euch allen bedanken die mir die Tipps gaben und dadurch bin ich auch an das Ziel gekommen.
 

Zurück
Top Bottom