Hallo,
wollte den Stand vom Klavier kurz bekannt geben. Die Teile die ich abschrauben konnte sind nun alle Poliert und sicher verstaut. Ich hab die alte Schellackfläche, die rissig und lose war bei allen Teilen abgeschliffen, meistens bis das Holz durchgekommen ist. Z.B. der Klaviaturdeckel, der war ziemlich verschlissen aber er ist sehr schön geworden. Unten ist noch das erste Teil, der Deckel im Fußraum, mit dem ich angefangen habe zu polieren. Heute hab ich mit dem Klavier Korpus angefangen wie ihr sehen könnt. Den alten Schellack habe ich komplett runter geschliffen da er nicht mehr gut war. Das heist ich muss den Schellack komplett neu aufbauen. Wenn das Ergebnis so wird wie bei den anderen Teilen bin ich zufrieden. Das wird noch sicher 5 Monate dauern bis das fertig ist. Manchmal sagt eine Stimme zu mir, was hast du da blos angefangen, ob sich der Aufwand lohnt, wenn ich fertig bin reist der Stimmstock oder Resonanzboden und alles war umsonst. Aber ich hab damit angefangen und mache das fertig so gut ich kann. Georg hat sich das ja angesehen und hat keine gravierenden Mängel gesehen.
Aber was ich fragen wollte.
Wie bekomme ich den Deckel oben ab. Das Teil zum Aufklappen ist klar aber die hintere Hälfte ist fest verschraubt.