Ja in der Tat, so ist es!! Gutes Üben ist extrem anstrengend!
Weniger körperlich als geistig!
Das sehe ich auch so. Deswegen wechselt man beim Üben auch gern ab mit nicht so anstrengenden Einheiten und Einheiten, die hohe Konzentration erfordern.
Es stellt sich für mich auch die Frage, WAS Mozart4ever anstrengend findet: einerseits kostet es immer Energie und Kraft, Gewohnheiten zu ändern. Andererseits knüpft direkt an hasenbeins Übeaxiom 1
Sondern es heißt, dass zweckmäßiges Üben bedeutet, dass man STETS so übt, dass fehlerfreies Spielen der Passage problemlos möglich ist. Man könnte fast sagen, dass das das Übe-Axiom Nr. 1 ist.
Alle weiteren Vorgehensweisen - also wie man dementsprechend Tempi verlangsamt, kurze Segmente rausnimmt, Bereiche vereinfacht / abwandelt etc. - ergeben sich aus dieser zentralen Vorgabe.
an, dass man sich das Üben leicht machen sollte. Denn es sollte immer noch genug Aufmerksamkeit für das Hören des Klangs (sich selber zuhören) und für die Körperwahrnehmung (wie fühlt es sich an) übrig bleiben und dann macht man kaum Fehler.
Gerhard Mantel nennt ein Üben, das fordert, aber nicht überfordert, das Prinzip der rotierenden Aufmerksamkeit, bei dem man seine Aufmerksamkeit wie einen Scheinwerfer auf nur einen einzigen musikalischen/technischenAspekt richtet.
Wenn man ein neues Stück erarbeitet, kann das z.B. nur die Tonhöhe sein (Rhythmus erst mal weglassen), nur Fingersätze o.ä.. Später nur die Dynamik oder Phrasierung oder Artikulation.... .
Je geübter man wird, desto mehr Aspekte kann man dann zu einem zusammenfassen.
Auch bei Problemen hilft es, sich die Frage "Wie kann ich es mir leichter machen?" zu stellen. Und ein Problem in viele kleine Einzelschritte zu unterteilen. Nichts ist schlimmer und kontraproduktiver, wenn man das Gefühl hat, man müsse auf dieses und jenes achten, dann noch auf die Klangbalance, ach, und da spiele ich oft falsch, und da stocke ich ja auch noch, Hilfe......
. Es ist einfach viel zu viel und das ist nicht nur anstrengend, sondern bringt auch nichts.
Deswegen interessiert es mich, was denn so anstrengend ist, wenn du die Tipps deines KL's befolgst, liebe Mozart4ever! :)
Liebe Grüße
chiarina