Zeitgenössische Musik, die man sich anhören kann

Es wäre aber höchstwahrscheinlich sinnlos, dir das so erklären zu wollen,
dass du es verstehst.

Und das hier hat keinen denunziatorischen Charakter?

Nicht, daß mein Erdenglück davon abhinge, bei Dir wohlgelitten zu sein
oder von Dir eine Bitte um Entschuldigung zu hören.

Aber mir wäre doch daran gelegen, daß Du mitbekommst, wie Du -
Moderator oder nicht - in der Rolle des sittlich empörten Gentlemans
mit anderen umspringst.

Da die Beiträge nach Datum und Uhrzeit gereiht werden, konnte ich meinen Beitrag leider nicht mehr weiter vorne plazieren.

Tjap - tatsächlich sehr schade!

Weißte, Fips7, ich kenn Wien wirklich besser als meine sprichwörtliche
Westentasche - die Stadt Schuberts, Mahlers, Bergs, Kraus'....

Been there - done that

Das gibts nochen denkwürdigen Film, der zum Thema die Belagerung
Wiens durch die Türken hat - dreimal darfst Du raten, wer den Herrführer
der türkischen Streitmacht verkörpert: selbstverständlich und mit vollendet
natürlicher Noblesse: I.C.H.

Soll heißen: Es mangelt mir mit asymptotisch der
d473ef78bc5e43f52f5e007640fe64ee.png
-Marke sich nähernder
Wahrscheinlichkeit ganz bestimmt nicht der dem eigentlichen Wiener
eingebornen Sensibilität.

Und so rufe ich Dir grenzüberschreitend zu:

Ein echter Wiener geht nicht unter!

Weiter so, Fips7 - Laß unsre Jugend hoffen!

Begeisterte Grüße

stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass Ex-Moderator Fips7 in diesem Faden hier einen konstruktiven Austausch auf übrigens recht plumpe Weise torpediert.

Das plumpe daran ist: Herrn Fips passt nicht, wie die Teilnehmer Gomez und klavigen miteinander umgegangen sind - bon, der Herr Fips muss sich da ja nicht einmischen. Aber Herrn Fips scheint sehr viel daran gelegen zu sein, seinen Unmut auf lediglich einen der beiden Kontrahenten auszuschütten. Die Methode dabei ist ein Musterexempel der Plumpheit - ich übersetze sie einfach mal: "buhuhu, ich rede nicht mit, obwohl ich viele Fragen stellen könnte, weil der böse Gomez blablabla" --- tja, mehr war da nicht.

Dieser Faden hier hätte, nach zwischenzeitlichem Gehampel bzgl. der Klavierstücke von Henze, eigentlich recht interessant sein können - - aber einem Herrn Fips passt offenbar nicht, woraus sich die Teilnehmer zusammensetzen und darum torpediert er das Untefangen, sich über zeitgenössische Musik auszutauschen...

und jede Wette: es werden sich hier Stimmen erheben, die "buhuhu, das hat er nicht gemacht" greinen - mit der Folge, dass hier weder konstruktiv noch sonstwie interessant ausgetauscht wird. ... elendig ist sowas... und zeugt, so es eintritt (wovon ich überzeugt bin), von einer eklatanten Leseschwäche :rolleyes: :D :D

mit anderen Worten: ich glaube nicht, dass hier noch sinnvoll diskutiert werden wird - wozu auch? Grundlos hab ich weder Clara, noch Johannes noch Eduard zitiert...

und die rabulistischen, wenngleich durchschaubaren Pseudo-Argumente von Fips7 mag ich erst gar nicht zitieren - dergleichen langweilt mich.

schade um die verpatzte Gelegenheit einer interessanten Diskussion...

na, egal - Schwamm drüber - - wen juckt´s schon? - - - also: mich juckt´s nicht, denn ähnliches beobachte ich in allerlei "Fäden".

Also ich überspringe jetzt mal die letzten Beiträge und zeige meine Bereitschaft, Neues zu hören und vielleicht auch zu schätzen, wenn mir das möglich sein wird.

Bei Alban Berg rennt man bei mir und anderen die berühmten offenen Türen ein.
Und Prokofieff steht nach meiner Ansicht überhaupt nicht zur Diskussion.

Ein User hat hier geschrieben, dass Stockhausen sich in recht weitgefächerter Bandbreite präsentiert, sodass die letzten Werke mit Datum 2004 wohl völlig anders sind, als das in früheren Beiträgen verlinkte Stück.

Mit ging es sehr darum, dass jemand erklärt, worin die Qualität des Nono Stückes liegt, was Pollini spielt und natürlich auch um das Klavierstück von Stockhausen, was schon verlinkt wurde.

Wenn aber der allgemeine Wunsch ist, eher chronologisch vorzugehen, so bin ich auch dabei, wenn es gilt, frühere Werke zu besprechen.

Also wer verhindert hier den Austausch über zeitgenössische Musik wirklich? :confused: :rolleyes:

Mensch Leute, lasst uns was schaffen! :)

lg marcus

Intermezzo beendet

Lieber Rolf,

vielen Dank für Deine Schützenhilfe.

Nicht daß Fipsens Insinuationen mich bekümmern würden -
sie zeigen nur auf lehrreiche Art und Weise, wie jemand
als tapferer Vorkämpfer für den richtigen "Diskussionsstil"
und in der Pose des moralisch Empörten genau das tut,
was er anderen vorwirft.

Und alle können es sehen -
er charakterisiert sich durch seine Beiträge selbst.

Heute abend oder nacht, wenn ich Zeit habe,
möchte ich gerne wieder den Gedankenaustausch vorantreiben.

Herzliche Grüße,

Gomez

Moin marcus

Also wer verhindert hier den Austausch über zeitgenössische Musik wirklich? :confused: :rolleyes:

Ja, das kann den Menschen schon irgendwie verwirren - da hast Du
mein vollstes Verständnis!

Nach einem netten Beginn, an dem auch I.C.H. mich beteiligte -

https://www.clavio.de/forum/161722-post28.html

- hatte Gomez sich erlaubt, den Begriff der Moderne ein wenig zu erläutern:

Man kann noch einen Schritt weitergehen und sagen, daß Werke wie Schönbergs
"5 Orchesterstücke op.16" (1909) oder Bergs "Drei Orchesterstücke op.6" (1913) in ihrer schockierenden Wirkung
moderner sind als das meiste, was heute in spätavantgardistischen Zirkeln à la Donaueschingen produziert wird.

und nicht eben ganz und gar zu vernachläßigende Ratschläge erteilt,
sich diesem nutzbringend zu nähern:

Nachtrag - wen's interessiert, hier ist der Essay E.A.Poes:

http://www.eapoe.org/works/essays/philcomp.htm

Viel Freude bei der Lektüre!

Den Zeichen der Zeit gehorchend, und auch einem Wunsch:

Vielen Dank euch beiden für die lehrreichen Links.

Kleine Anregung: Weil bei zu vielen Links schnell der Überblick verloren geht und Leser, die nicht von Anfang an dabei sind und alle Links verfolgen mitkommen, würde ich anregen, dass beim Posten von neuen Stücken und Komponisten vielleicht ein zwei Sätze gesagt werden, inwiefern der Komponist die Tonsprache weiterentwickelt hat, was besonders an ihm und dem vorgestellten Werk ist, oder warum man einfach gerade dieses Komponisten gepostet hat. Denkt dran: Im Moment des Posten seid ihr die Experten - gebt euer Wissen weiter!

So lernt man vielleicht mehr draus, da vielleicht auch nicht jeder die Zeit hat, richtig zuzuhören, aber trotzdem mitdiskutieren möchte!

hatte I.C.H. dann Folgendes gemacht:

Moin

Ok. - dann mach ich mal nen Anfang -
selbstverständlich mit dem Anfang - Zeitgenossen hin oder her -:

Opus 1

gruß

stephan

tja - und dann kam Fips7.

Also, wie gesagt, marcus: Ich verstehe Deine Verwirrung voll und ganz!

Du meine Güte! Ich erinnere mich dumpf, selbst Dir geantwortet zu haben:

Moin marcus

Und vielleicht bringt es uns noch weiter, wenn wir überlegen, welche Kriterien
wir erfüllen müssen, damit wir eine Musik verstehen - und sollte sich dabei
die Notwendigkeit eines Musikwissenschaftsstudiums erweisen, na: dann
machen wir das eben.
Ich denke aber nicht, daß sich diese Notwendigkeit zwingend ergibt.

Elemente, die das Verständnis begünstigen:

- eine Erfahrung
- fühlender und denkender Nachvollzug
- auf jeder Ebene ein wie auch immer herbeigeführtes Abnehmen und
Zunehmen der Beziehungen dieser drei Elemente zueinander.

Wenn wir diese Zusammenhänge in uns nicht erkennen können, sind
wir unstrukturiert und seltsam entwicklungslos (es könnte irgendwie
weitergehen, das Ende klingt wie eine beliebige Stelle in der Mitte etc.).

Genau das kann man auch bei jedem Menschen beobachten, ob nun
Zeitgenosse oder nicht.

Ich finde die Frage interessant, warum ein Mensch "verständlicher" ist
als ein andrer. Und ich meine, das hängt mit den oben genannten Kritierien
zusammen.

-------------------------------------------------

Deine Beobachtungen zum Konzert Lutoslawskis haben mir
gut gefallen.

Herzliche Grüße dito

stephan

Kurzum: an Deine Frage, wer die Diskussion denn nun wirklich
verhindert, kann ich mich guthen Muths im Ausschlußverfahren
ranschleichen: I.C.H. mit Sicherheit nicht....

In der Hoffnung, dies hülfe Dir weiter

stephan

Evtl. 2-3 kurze Werke, an welchen man den Übergang von spätromantischer Überchromatik zu frei atonaler bis dodekaphonischer Kompositionsweisen demonstrieren kann?

herzliche Grüße,
Rolf

Also ich überspringe jetzt mal die letzten Beiträge und zeige meine Bereitschaft, Neues zu hören und vielleicht auch zu schätzen, wenn mir das möglich sein wird.

Bei Alban Berg rennt man bei mir und anderen die berühmten offenen Türen ein.
Und Prokofieff steht nach meiner Ansicht überhaupt nicht zur Diskussion.

Ein User hat hier geschrieben, dass Stockhausen sich in recht weitgefächerter Bandbreite präsentiert, sodass die letzten Werke mit Datum 2004 wohl völlig anders sind, als das in früheren Beiträgen verlinkte Stück.

Mit ging es sehr darum, dass jemand erklärt, worin die Qualität des Nono Stückes liegt, was Pollini spielt und natürlich auch um das Klavierstück von Stockhausen, was schon verlinkt wurde.

Wenn aber der allgemeine Wunsch ist, eher chronologisch vorzugehen, so bin ich auch dabei, wenn es gilt, frühere Werke zu besprechen.

Hallo allerseits,

hoffentlich haben trotzdem jetzt noch alle Lust, sich auf ein Stück einzulassen? Oder auf mehrere? Ich wäre auf jeden Fall für ein kurzes Werk.

Übrigens, und ich hoffe, niemand nimmt mir den Vergleich übel, ging es hier im Streit doch auch durchaus um Dissonanzen/Disharmonien und Konsonanzen, um Verständlichkeit und Verständnislosigkeit etc, also teilweise über das, was manche an zeitgenössischer Musik stört. Also haben wir doch jetzt die besten Voraussetzungen geschaffen, um uns munter und frisch diese Musik vorzunehmen. Oder nicht ? :p

Liebe Grüße

chiarina

#################---OFF_TOPIC---#################​
dass du es verstehst.
Und das hier hat keinen denunziatorischen Charakter?

Dieser Satz drückt lediglich meine ernsthaften Zweifel darüber aus, dass du eine Erklärung meinerseits gelten lassen würdest. Ich zweifle deshalb daran, weil ich deine Denkweise und deine Wertvorstellungen (z.B. bei der Frage, was eine gelungene Diskussion ist) von meinen eigenen als grundverschieden wahrnehme.

Falls du den Satz deshalb als denunziatorisch empfindest, kann ich daran nichts ändern. Ich sage das jedenfalls nicht, um dir jegliche Verständisfähigkeit abzusprechen. Sondern ich sage es, weil meine Erfahrung in diesem Forum nun mal die ist, das Erklärungen nicht verstanden werden wollen oder sogar zum Anlass für alle möglichen Entwertungen und Bloßstellungen genommen werden.

Deshalb erkläre ich meine Missbilligung eures Diskussionsstils nicht, sondern äußere sie nur. Das ist mein gutes Recht. Ich bin enttäuscht darüber, dass auf eurem zweifellos hohen inhaltlichen Niveau - welches ich schätze und begrüße! - respektvolle Diskussionen so selten gelingen, so bald es auch nur ansatzweise kontrovers wird. Ihr sollt wissen, dass manche Leute aus dieser Enttäuschung heraus nicht an der Diskussion teilnehmen, obwohl sie interessiert wären. Zumindest vermute ich, dass ich nicht der einzige bin.

Ich klinke mich nun aus und wünsche allen einen guten Austausch zum eigentlichen Thema.

Grüße von
Fips

PS:
Und alle können es sehen -
er charakterisiert sich durch seine Beiträge selbst.

Das gilt wohl für jeden von uns hier. :)

Zitat von Fips7:
dass du es verstehst.

Dieser Satz drückt lediglich meine ernsthaften Zweifel darüber aus, dass du eine Erklärung meinerseits gelten lassen würdest. ]

...ich habe mal rot und blau gewählt, um sichtbar zu machen, was Du - Fips7 - für inhaltlich gleich hältst...

ob jemand etwas versteht oder ob jemand etwas gelten lässt ist nach meinem Verständnis unserer Sprache doch recht verschieden: wird dieser Unterschied ja auch durch inhaltlich recht verschiedene Verben ausgedrückt (die notabene nicht synonym sind)

Diskussionsstil? ...fangen wir mal lieber damit an, ein paar sprachliche Grundlagen nicht nur gelten zu lassen und zu verstehen :), sondern sie auch anzuwenden - - dann diskutiert sich´s leichter: denn wenn man in der Lage ist, auszudrücken, was man meint, dann wird man auch verstanden

mit Verlaub: Dein Satz, den Du selber zitierst, drückt nicht Deine Zweifel aus, sondern sagt ganz krass zu Gomez: das schnallst du eh nicht.

...allerdings hab nu ich erhebliche Zweifel daran, dass der Gomez was nicht schnallt...

soviel hoffentlich endlich abschließend zu dergleichen Hampelei - man weiss ja kaum noch, worum es hier eigentlich gehen soll...

Zeitgenossen, deren Kommentare man sich anhören muß...

Sorry, liebe am Thema ernsthaft Interessierten!

Mir ist diese Diskussion über den Diskussionsstil auch unsympathisch.
Aber mit seinem jüngsten Beitrag hat Fips wieder meine Neugierde geweckt.
Ich möchte ihn, den Ausgeklinkten, ein paar Dinge fragen.

Ich zweifle deshalb daran, weil ich deine Denkweise und deine Wertvorstellungen
(z.B. bei der Frage, was eine gelungene Diskussion ist) von meinen eigenen
als grundverschieden wahrnehme.

Hallo, Fips!

Haben wir zusammen die Schweine gehütet?
Hatten wir schon 'mal das Vergnügen miteinander?
Ist das nicht ein wenig anmaßend, wenn Du glaubst, etwas über meine Denkweise
und meine Wertvorstellungen sagen zu können?

Ich sage das jedenfalls nicht, um dir jegliche Verständisfähigkeit abzusprechen.

...sondern nur, um mir teilweise die Verständnisfähigkeit abzusprechen - gelle?

Deshalb erkläre ich meine Missbilligung eures Diskussionsstils nicht, sondern äußere sie nur.

wobei Du durchaus mich in den Genuß Deiner Mißbilligung hast kommen lassen, nicht aber Klavigen.
In Deiner angeblich neutralen Haltung bist Du parteiisch. Und ignorierst in Deiner Einseitigkeit,
was Klavigen über seine Gesprächstaktik sagt und was er als ihr Ergebnis betrachtet -
weshalb ich es nochmals zitiere. Könntest Du's bitte mal zur Kenntnis nehmen?

[...] Auch wenn ich sonst mit Fleiss und häufig andere Ansichten vertrete,
und sei es deshalb, um die Diskussion auf den Punkt zu bringen.
Gomez wird ja immer dann besonders lesenswert, wenn man ihm widerspricht.

Klavigen und ich haben uns schon oft sehr heftig gestritten, ohne daß
wir dabei das jeweilige Thema aus den Augen verloren hätten. Mit anderen Worten:
Um der Sache willen haben wir schwere Geschütze gegen die Argumentation des anderen
aufgefahren, aber nicht gegen den anderen persönlich. Warum mußt Du empfindlicher reagieren
als Klavigen und ich, störend in einen interessanten Diskussionsverlauf hineinplatzen
und mit vielen unnützen Worten erklären, daß und warum Du Dich hier nicht beteiligen willst,
statt eben mal doch was Gescheites zum eigentlichen Thema zu sagen?

Ich klinke mich nun aus und wünsche allen einen guten Austausch zum eigentlichen Thema.

Nu, dann klink Dich aus, iß 'n Apfel aus Wachs und begeistere Dich für seine Saftigkeit.

Gruß, Gomez

.

Hi Gomez,

da du mich so direkt fragst, gehe ich noch auf deine Fragen ein.

Haben wir zusammen die Schweine gehütet?
Hatten wir schon 'mal das Vergnügen miteinander?
Ist das nicht ein wenig anmaßend, wenn Du glaubst, etwas über meine Denkweise
und meine Wertvorstellungen sagen zu können?
Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen: "...so weit ich sie durch deine Beiträge hindurch wahrnehme." Mit Betonung auf I.C.H.

...sondern nur, um mir teilweise die Verständnisfähigkeit abzusprechen - gelle?
Aber nicht doch. :) Ich denke, du verstehst, was ich meine.

wobei Du durchaus mich in den Genuß Deiner Mißbilligung hast kommen lassen, nicht aber Klavigen.
In Deiner angeblich neutralen Haltung bist Du parteiisch. Und ignorierst in Deiner Einseitigkeit,
was Klavigen über seine Gesprächstaktik sagt und was er als ihr Ergebnis betrachtet -
weshalb ich es nochmals zitiere. Könntest Du's bitte mal zur Kenntnis nehmen?

Ich nehme es zur Kenntnis. Aber dass ich nur dich in den Genuss meiner Missbilligung habe kommen lassen, ist nicht wahr. Ich hatte geschrieben:

Aber ein Diskussionsstil wie der zwischen Gomez und Klavigen ist einer, der mich dazu veranlasst, mich nicht an der Diskussion zu beteiligen.
Ich habe lediglich gesagt, dass mir der Diskussionsstil hier nicht gefällt, was sich auf das Hin und Her zwischen dir und Klavigen bezog.
Ich habe mir nur die Freiheit genommen, mich zu eurem vorherigen Wortwechsel zu äußern.
Vielleicht hast du das so wahrgenommen, weil ich eben hier jetzt mit dir und nicht mit Klavigen gewortwechselt habe.

...aber nicht gegen den anderen persönlich.
Das nehme ich anders wahr. Aber das ist nur M.E.I.N.E. Wahrnehmung.

Nu, dann klink Dich aus, iß 'n Apfel aus Wachs und begeistere Dich für seine Saftigkeit.

Leider unmöglich.

Grüße von
Fips

Das nehme ich anders wahr. Aber das ist nur M.E.I.N.E. Wahrnehmung.

...ein trügerisch´ Ding, so eine gänzlich subjektive Wahrnehmung, die sich sogleich für eine mitteilenswerte und sogar belehrende Wahrheit hält...

siehe:
angenommen, du sitzt in einem Restaurant und z.B. Angelina Jolie (oder so) sitzt drei Tische weiter, du wähnst in deiner Wahrnehmung, sie interessiere sich glühend für dich, fasst dir ein Herz und gehst an ihren Tisch - und trägst roten Kopfes einen klassischen Korb von dannen :D :D :D

M.I.C.H. würde es net stören...

Wie so Vieles hier.

Aber schau mal, Fips7:

Fabian hat es wohl gefallen, den Ratschlag eines sakrosankten Users nicht zu
löschen, so daß er auf ewig die hierzulande herrschende Geistesverfassung und
Haltung dokumentiere. Ich gebs einfach mal an Dich weiter, vielleicht kannst Du
ja was Sinnvolles damit anfangen:

Und noch n Tip zum Selbststudium:

Wennde Dich mal total besäufst, kannst Du erleben, wie aus
einem Trottel ein Trolllll wird - uU. ausgesprochen erhellend!!!

Einen Versuch ists allemal wert - wenn sonst gar nix mehr hilft.

rolf fürchtet sich davor, Körbe aus der Hand von Angelina Jolie davonzutragen, Fips möchte nicht in einem Apfel aus Wachs beißen und pppetc fehlt es an Verständnisfähigkeit.

Wer, liebes Forum, soll nun dein Herzblatt sein?

:D:D:D

Zurück
Top Bottom