- Reaktionen
- 4
"Aus Krach wird Klang"
Es beschleicht mich das leise Gefühl, Du mißachtestest meiner!
Hos runner!!!!:
Wolle mern rauslasse?
Offebach pfui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
"Aus Krach wird Klang"
Es beschleicht mich das leise Gefühl, Du mißachtestest meiner!
Hos runner!!!!:
Wolle mern rauslasse?
Offebach pfui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich verstehe nur Dein esoterisches Raunen nicht.
Memento Aschschermittwoch!
bis Aschermittwoch bin ich verloren...
http://www.google.de/url?q=http://w...uAIwAQ&usg=AFQjCNGn_kYQ-9xAf9OBd9h9U69q0uKhJw
Sag mal, Klavigen,
hast Du eigentlich vor, Dich aus dem Kreis ernstzunehmender Gesprächsteilnehmer
zu verabschieden? Wir sind argumentativ schon oft aneinandergeraten, was mir nichts ausmacht:
Ich liebe Widerspruch, weil er mich zur präziseren Ausformulierung der Gedanken zwingt -
oder auch, weil er mich überzeugt und meine irrtümliche Position erkennen läßt.
Aber mit dieser Haltung:
bist Du nur noch albern. Hier gefällt Dir vielleicht die Rolle des Lümmels von der letzten Bank,
der seinem Lehrer durch Clownereien die Fassung rauben möchte. Das kann mal witzig sein,
aber ich bin kein Lehrer - im Gegensatz zu Dir -, sondern ein Diskussionsteilnehmer,
der Achtung verdient hat, wie er sie Dir entgegenbringt: durch Einhalten gewisser Regeln,
zu denen ordentliches Argumentieren gehört. Rolf hat Dir den Weg gewiesen:
Auch ich wäre sehr dafür zu haben, daß Du den Kompositionen der betreffeden Herren
argumentativ zu Leibe rücktest - leider bleibst Du die guten Argumente schuldig:
Das Eingeständnis, überfordert zu sein, reicht nicht aus.
Jetzt wirst Du dreist. Zunächst einmal: Ich kenne pppetc besser als mich selbst
(bei sich selbst ist man bekanntlich sehgestört), kann jedenfalls aus genauester Kenntnis sagen,
daß er erstens: kein Kreis ist, zweitens: kein Geheimwissen in sich trägt,
dafür aber Wissen, drittens: an diesem Wissen andere großzügig teilhaben läßt.
Und auch ich bin kein Esoteriker, der
sondern pflege genauestens zu formulieren und das Formulierte zu begründen
und mit Beispielen zu untermauern - wie hier geschehen: unter Berufung auf bestimmte Werke
oder im Hinblick auf das Nebenthema "Genie" mit Verweis auf den Poe-Essay
(hast Du ihn wenigstens gelesen?).
Mit der alten Hohlkopf-Volksweisheit wollte ich Dir zu bedenken geben,
daß es nicht an der Musik liegen muß, wenn Du von ihr überfordert bist.
Soviel Redlichkeit, soviel Achtung vor der geistigen Arbeit eines anderen Menschen
solltest doch wohl auch Du aufbringen können - oder?
Kannst Du denn sonst nichts?
Dafür wirst Du zum krönenden Abschluß unverschämt:
Damit warte ich, bis Du als Pauke wiedergeboren worden bist.
Gruß, Gomez
Ich lass mich schon selber raus
Kann jemand zeitgenoessische Klavierkompositionen von deutschen Komponisten nennen?
Seit wann muss man sich mit Dingen beschäftigen,
die einen nicht interessieren...
Deine Frage, ob ich denn sonst garnichts könne, bejahe ich.
Ich weiss, dass ich nichts kann. Genügt das?
Für euch, gomez und pppetc, gebe ich gern den groben Klotz.
wie ich das mit dem "Geheimwissen" bei pppetc meinte, habe ich oft genug gesagt. Anscheinend hast du das nicht verstanden.
Seit wann muss man sich mit Dingen beschäftigen, die einen nicht interessieren.
Herr Lachenmann stellt sich ja in seinem Erneuerungsdrang fast auf eine Stufe mit Bach oder Schönberg .
Ich versteh nur nicht, was dies mit Kunst zu tun hat.
Nein, damit will ich mich nicht befassen.
Und dies hier will ich nicht lange hören- ich höre zwar neue Klänge aber keine inspirierte Musik - muss ich das weiter erklären.
Ich halte das für konstruiert und es fehlen mir die Elemente der musikalischen Sprache- ?
Ich bewzweifele, dass der Komponist alles so in seiner Vorstellung hört. Oder tue ich ihm Unrecht und er hat diese Fähigkeiten.
Ich vermute eher, dass er und viele andere seine Kollegen ihre Musik erstmalig hören, wenn sie aufgeführt wird.
Da mir das Anhören keine Motivation gibt will ich mich eben weiter damit nicht befassen. Mir fehlen auch- das gebe ich zu, die Kenntnisse,, wie ich diese Musik beurteilen sollte -
, aber das heißt ja noch lange nicht, dass nur ein einziger Mensch der Nabel der Welt ist, denn Protagoras überlieferte ja nichtZitat von Protagoras:der Mensch ist das Maß aller Dinge
Zitat von Unsinn und nicht Protagoras :) :):klavigen ist das einzige Maß aller Dinge
Vielleicht bringt es uns weiter, wenn wir überlegen, welche Kritierien eine Musik erfüllen muss, damit wir sie verstehen (ohne vorher ein Musikwissenschaftsstudium absolvieren zu müssen).
Zitat von klavigen Beitrag anzeigen
Nein, damit will ich mich nicht befassen.
Und dies hier will ich nicht lange hören- ich höre zwar neue Klänge aber keine inspirierte Musik - muss ich das weiter erklären.
Ich halte das für konstruiert und es fehlen mir die Elemente der musikalischen Sprache- ?
Ich bewzweifele, dass der Komponist alles so in seiner Vorstellung hört. Oder tue ich ihm Unrecht und er hat diese Fähigkeiten.
Ich vermute eher, dass er und viele andere seine Kollegen ihre Musik erstmalig hören, wenn sie aufgeführt wird.
Da mir das Anhören keine Motivation gibt will ich mich eben weiter damit nicht befassen. Mir fehlen auch- das gebe ich zu, die Kenntnisse,, wie ich diese Musik beurteilen sollte -
du sprichst nur von Dir, von nichts anderem - bei aller Mühe vermag ich kein Argument für oder gegen irgendwelche Musik erblicken. Auch das anführen von Gemeinplätzen (inspiriert, musikal. Entwicklung etc.) einzig im Bereich des subjektiven eigenen Geschmacks ersetzt keine Begründungen.
Zwar gibt es Protagoras , aber das heißt ja noch lange nicht, dass nur ein einziger Mensch der Nabel der Welt ist, denn Protagoras überlieferte ja nicht
Letztlich ist es wohl egal, ob Dir Rihms Musik für Streicher und Klavier ge- oder mißfällt - - wenn aber das Diskutieren nur darin besteht, eigene Eindrücke mitzuteilen (was man nebenbei auch ohne eine Schelte oder willkürliches Abqualifizieren dieser Musik tun könnte), so kann ich Dich versichern, dass mir die Musik für Streicher und Klavier gefällt.
Aber wie auch immer:
wenn ich sage "mir schmeckt Labskaus nicht", dann berechtigt mich das noch lange nicht, zu postulieren "Labskaus schmeckt nicht, es ist ein uninspirierter Fraß" und schon gar nicht darf ich danach fordern "Leute gebt mir recht, fresst keinen Labskaus, nieder mit der uninspirierten Küche" :D -- und warum? erraten: weil es argumentationslos ist :D :D
Wenn ich Fragen stellen, so stelle ich die eben als "Ich".
Und es ist keinesfalls egal, ob mir rihm Musik gefällt oder nicht.
kurzum: auf der Ebene der Lächerlichkeit mag ich zeitgenössische Musik nicht diskutieren - das mögen Könner, Kenner und Liebhaber solchen Genres gerne tun (ich lese dann bestenfalls mit, wie so oft aus Gründen des Amüsements)Zitat von Brünnhilde (Walküre):in solchem Strauße streit ich nicht gern,
lieb ich auch mutiger Männer Schlacht -
drum sieh, wie den Sturm Du bestehst
Für mich missbraucht er die Instrumente.