Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.154
Ein hervorragender Beitrag!! Vielen Dank!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zeitgenössische Musik, die niemand (mehr) hören mag
Du meinst wohl: kein richtiger Ton... :p
Du meinst wohl: kein richtiger Ton... :p
Das Thema läßt mich nicht los, auch wenn es sich momentan eher verschiebt
Richtung "Zeitgenössische Musik, die niemand (mehr) hören mag"
Oder muss man diese Termini einfach drauf haben, um sich weiterhin mit Neuer Musik beschäftigen zu dürfen?
Deshalb, um der Diskussion mal eine positivere Richtung zu geben, würde ich gerne wissen, was genau ihr gut findet, was euch reizt, was euch anspricht und sei es nur ein kleiner Teil des kompletten zeitgenössischen Repertoires. Ganz besonders geht die Bitte an dich, Gomez (auch sehr gerne an pppetc): wo liegt genau dein großes Interesse begründet verbunden mit deinem so profunden Wissen? Das interessiert mich wirklich sehr! Ich würde also gern mal eine Liebeserklärung an die zeitgenössische Musik hören :D !
Das interessiert mich wirklich sehr!
Moin Gomez!
Mahnende Worte! Kopf oder Zahl - so könnte man munkeln!!
Leider unterschlägst Du den modernizistischen Modernismus - ein Unterschied
ums Ganze! Damit verbaust Du Dir den steilen Pfad zu den schwindelnden
Höhen des Derridaschen Differenzbegriffs - von wo aus allein Aus-, Um- und
Übersicht inne geworden werden wäre - naja, jedenfalls: Du weißt schon, was
ich im Hegelschen Sinne mein, ne? Iß schon irgendwie schwierisch zum Sagen - verzeih!
Ermattete Grüße
stephan
du möchtest doch sicher, dass die User hier deine Beiträge verstehen.
Darauf zielte meine Frage, ob man diese Termini kennen muss.
Ich würde gerne wissen, welche User diesen Text ohne weitere Googelei richtig verstehen.
...aber klavigen... ts ts ts... wer wie Du doch gerne auf Kant verweist, der wird doch vor ein wenig Derrida nicht gleich klein beigeben... ...
Spätestens hier ist nun ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr so recht mitkomme:
Es gab bisher von Christoph und mir ne ganze Menge positiver Vorschläge:
...........
Wieso, um Alles auf Gottes schöner Welt, beziehst Du Dich nicht
endlich mal positiv wenigstens auf die von uns erwähnten Texte
und gibst zu erkennen, daß Du das Zeuchs mindestens zur Kenntnis
genommen hast?
Worüber sollen wir denn sprechen, wenn nicht über unser eignes
Verständnis von irgendwelchen Sachen???
Meine Frage lautete anders.
Wer kann das verstehen? Und wer kann es einem erklären, der es nicht versteht ?
Um mich geht es hier nicht- und wie es um mich bestellt ist, habe ich dir am anderen Ort geschrieben.:cool:
P.S. Ich verweise nicht gern auf Kant, sondern nur, wenn es angebracht ist.
Deine Nuance gefällt mir nicht.
Wie kann man also eine Erfahrung machen, die einen positiveren Zugang zu Neuer Musik ermöglicht? Vielleicht, indem man nicht nur einfach mehr davon hört, sondern auch mehr von Leuten liest, die sich damit wirklich beschäftigt haben und denen diese Musik viel bedeutet. Jedenfalls wäre das momentan mein Weg.
da es, wie Du schreibst, nicht um Dich geht (d.h. dass Du den Text verstehst), wäre es doch dankenswert, wenn Du diesen erklärst, da Du ihn für erklärungsbedürftig hältst - - also: andiamo!
bzgl. der Nuance: ich erinnere mich gerne an Verweise auf Kant, wenn es um Musik der Mitte des 19. Jh. geht ... da war das bucklicht Männlein aus Königsberg mit Verlaub zu sagen alles andere als angebracht... insofern kann ich das "nicht gern" durchaus nachvollziehen - - - - wundere Dich nicht über irgendwelche Nuancen: es ist betrüblich, auf welche sachferne Weise Du versuchst, die lesenswerten Beiträge von zwei Teilnehmern runter zu machen - hättest Du gute Argumente, wäre das ganz wunderbar: dann könnte man tatsächlich diskutieren.
wie komme ich dazu, diesen Text zu erklären - glaubst du wirklich, dass hier ein Interesse besteht.
zum fett Unterlegten:
woraus schliesst du, dass ich da Beiträge runter mache ?
Ich hatte eine Frage gestellt und ausdrücklich geschrieben, dass ich dies ohne jeden Hintergedanken tue.
Jedenfalls ein großes Dankeschön, Stephan, dass du auch alle Posts hier nochmals verlinkt hast!
Ich würde gerne wissen, welche User diesen Text ohne weitere Googelei richtig verstehen.
Deshalb, um der Diskussion mal eine positivere Richtung zu geben,
würde ich gerne wissen, was genau ihr gut findet, was euch reizt, was euch anspricht,
und sei es nur ein kleiner Teil des kompletten zeitgenössischen Repertoires.
Ganz besonders geht die Bitte an dich, Gomez (auch sehr gerne an pppetc):
wo liegt genau dein großes Interesse begründet...
Ist Schubert der erste Komponist der Neuen Musik?
völlige Abwesenheit von Rhetorik, keine Füllmasse, keine Sättigungsbeilage - reine Substanz.
Ist Schubert der erste Komponist der Neuen Musik?
wer hat Schubert manche geschwätzige Sonate, eine Wandererfantasie, eine mißglückte Oper untergejubelt? (um nur ein paar Beispiele zu nennen)