Leute! Hört klassische Musik. Ihr wisst nicht, was ihr verpasst. Hört euch die Klavierkonzerte von Schumann, Rachmaninov, Beethoven an. Nach einiger Zeit werdet ihr auch diese Musik verstehen und viel mehr Spaß dadran haben.
Hm ich persönlich finde klassische Klavierkonzerte nicht so toll, ganz egal von wem sie sind. Kann mir das 10 Minuten anhören, dann habe ich die Nase voll.
(nen Klavierkonzert bei dem die Musik von "Fluch der Karibik" bspw. gespielt wird, kann ich viel länger anhören)
Vielleicht liegt das einfach an jedem selbst, was einem zugänglich ist und was nicht. Orgelmusik ist zum Beispiel in meinen Ohren nicht dauerhaft erträglich und da ist es auch egal, was für ein Stück die Orgel da gerade trötet.
Es gibt Menschen die können Musik differenziert betrachten, unabhängig von ihrem Geschmack, die betrachten sie dann eben als Kunst und können selbst mit Stücken die ihnen persönlich vielleicht nicht so gut gefallen, trotzdem Gefallen finden weil sie die Ausführung, den Sinn dahinter, die Ideen des Komponisten etc. total super finden.
Andere können das nicht (so wie ich :D), entweder das Stück gefällt mir oder es gefällt mir nicht, da ändert der Komponist garnix dran.
In einem anderen Thread war von einem Konzert von Prokofiev die Rede, das hab ich mir 2 Minuten angehört und es hat mir schon gereicht.
Der Mussorgsky mit seinen Bildern einer Ausstellung hat mir teilweise gut gefallen, aber eben auch nur die Passagen, die in meinen Ohren wohlklingend waren.
Nicht jeder muß über die Musik die er hört philosophieren und versuchen die Gedanken, Impressionen und Ausdrücke des Komponisten nachzuvollziehen oder gar zu verstehen.
Ich will die Musik hören weil sie mir gefällt und nur dann will ich sie selbst auch spielen können.
Den Ikea-Song kann ich z.Bsp. jeden Tag spielen ohne das ich nen Brechreiz bekomme, der A-Moll Walzer von Chopin ist auch so ein Stück was ich gut täglich spielen kann.
Zudem muss ich auch ganz ehrlich sagen, das mich klassische Stücke teilweise einfach depri machen, meine Hirnzellen sind da halt nicht geschaffen für :).
Liebe Grüße
Pflaume