- Reaktionen
- 9
ubik, ich bin total verblüfft. Hätte nie gedacht, daß du so entspannt. klangschön und musikalisch spielen kannst...
Ich fühle mich geschmeichelt... Soll das jetzt ein Witz sein?
Was ich bisher von dir gehört hatte, war ja alles so Czerny-artiges Tonleiterzeug (ich weiß, es war Beethoven, aber der hat ja auch eine Menge davon komponiert). Schade, daß du in dieser Art und Weise nur spielst, wenn du dich über die Gefühle anderer Leute lustig machen willst. :(
Du weißt doch gar nicht, wie ich spiele. Die Beethoven Sonate Nr. 11 war ein Beispiel dafür, wie ich ein Stück nicht überzeugend spielen kann. Aber wenn man die komplexe Musikalität der Beethoven Sonate Nr. 11 mit Yann Tiersens Stücken vergleicht muss man auf folgenden Entschluss kommen: Das Stück von Beethoven ist deswegen komplex, weil die verschiedenen musikalischen Ideen, die so zahlreich und vielfältig sind, im Ganzen ein zusammenhängendes Stück ergeben. Und die Schwierigkeit bei diesem Stück besteht darin, diese verschiedenen musikalischen Ideen in Zusammenhang zu bringen.
Das Problem ist halt nur, dass das bei mir ziemlich lange dauert, bis sich sowas bei mir entwickelt. Einfache Melodien, die ich sofort begreife, kann ich einfacher gestalten. Aber bei Beethoven, wo ständig neue Themen kommen, die jedoch miteinander verknüpft sind und einen Zusammenhang bilden, ist es nicht so einfach diese in ein Ganzes zu fügen.
Und deswegen hasse ich diesen "Ich kann Klavier spielen"-Yann-Kotz-Tiersen, weil er meint, musikalisch zu sein und Klavier spielen zu können!!!! Er soll sich ja selbst angeblich sogar als Komponist bezeichnen.
Komponist kommt vom lateinischen componere = zusammensetzen. Was setzt er denn bitteschön zusammen? Nichts. Seine Stücke sind keine Kompositionen, sondern eher Kompostmist.