Troubadix
Dorfpolizist
- Reaktionen
- 2.521
Saties Musik ist einfach
"Einfach" unter gewissen Aspekten vielleicht, aber nicht was den Einfallsreichtum betrifft. Es sind die überraschenden Momente, die Irreführung des Ohres zusammen mit einer genialen Harmonik, die Satie Leuten wie Tiersen überlegen machen.
Tja, die Klassik- gegen die TEY-Fraktion ... und hier auch gleich noch meinen Senf dazu:
[...]
Allerdings finde ich es auch nicht nötig, TEY- oder Mainstream- (Schlager etc.)-Anhänger anzugreifen, zumal von einem elitären Standesdünkel heraus. Da haben sich meiner Meinung nach einige hier keinen Gefallen getan, deren z.t. wirklich profunde Kenntnisse ich sehr schätze und lehrreich sind! Meine Damen und Herren Profis, das haben sie doch gar nicht nötig.
Darum geht es doch gar nicht. Jeder kann von mir aus Tiersen als den schönsten und tollsten Superstar ansehen und sich seine Musik bis zum Abwinken anhören. Problematisch wird es dann (und das passiert in diesem Forum ständig), wenn es dann heißt, dass diese Musik mit der Kunstmusik auf eine Stufe zu stellen ist und auf gar keinen Fall unter objektiven Gesichtspunkten (die gibt es schließlich gar nicht in der Musik :floet:) weniger Wert sein kann.
Und am schärfsten finde ich immer noch das Argument, dass Tiersens (oder wessen auch immer) Musik ja viel mehr Leuten gleich gefällt, als z.B. die Fuge aus Beethovens op.106 oder noch schlimmer Skrjabins Le Poème du feu (bei dem man ja generell zunächst den Brechreiz überwinden muss) und deshalb ja auch ganz gewiss viel besser sein muss...
Es kann schließlich nicht schlecht sein, was so vielen Menschen gefällt... :roll:
Genau das ist aus sozio-psychologischer Sicht interessant. ;)
Viele Grüße!