Das wär egal, wenn nicht gleichzeitig ein fettes Minus eingefahren würde.
Yamaha ist ein recht straff gemanagter Konzern. Da sitzen schon gute Leute an den Schalthebeln. Ein negatives Betriebsergebnis in diesem Geschäftsbereich muss daher auf recht heftige Marktveränderungen zurückzuführen sein.
Und wer beim Studium der (Welt-)Nachrichten glaubt, dass unsere Welt weiterhin so komfortabel bleibt wie von den letzten 30 Jahren gewohnt, den bewundere ich aufrichtig!
Nun, es ist Aufgabe der Medien, permanent und ständig Ängste weltweit zu schüren*. Das ist eine immense Resource. Mit Ängsten lassen sich prima Geschäfte machen, genau genommen in allen Branchen. So funktioniert die Börse, auch der private Konsum, eben mit Stimmungen und Ängsten. Dieses Land wird weiterhin steinreich bleiben, vielleicht etwas weniger steinreich. In 10 Jahren sind solche Geisteskranke wie Gates, Bezos, und Musk die ersten Billionäre. Die Menschheit darf sich dann "glücklich schätzen", solche Finanzdespoten zu dem gekrönt zu haben, was sie sind,mit einer Machtfülle, die Staaten in die Knie zwingen. Wo die Kohle hinfließt, ist jederzeit, und klar zu erkennen, und zu benennen. Es gibt ja nicht weniger Geld auf der Welt , sondern einfach nur eine noch krassere Verteilung im Sinne von noch mehr Ungerechtigkeit. Wenn die Politik Handlanger für diese Elite ist, die sich u.a. in Organisationen wie Blecc Rogg zusammenfindet, wird das eben solange durchgezogen mit dem Turbokapitalismus, bis es kracht, oder eben die Natur zusammenbricht. Auch ne Möglichkeit...
Der Yamaha Konzern ist so clever, daß sie den Verlust sicherlich verschmerzen können. Der weltweite Einbruch des Klaviermarkts geht auch hier nicht spurlos vorbei. Und die Chinesen haben offenbar ein billigeres Lohnniveau, sodaß die Billigserien dort locker auch gefertigt werden können. Dieser Konzern ist so breit und gut aufgestellt, daß ich jederzeit Aktien von denen kaufen würde, hätte ich das Geld dazu. Die schönste Yamaha-Aktie der Welt heißt bei mir Yamaha C7 und hat 88 Tasten. Und die Rendite klingt erst !!!
PS: * Kaum ist gerade Panikloch, werden neue Ängste geschürt, und seien sie noch so albern. Eine Frau, die ich regelmässig beim Spaziergängen am See treffe, zeigte mir mit Entsetzen auf ihrem Smartphone den neusten Feinstaubbericht, natürlich in knallrot, für unseres Gebiet. Dabei hatte es gerade schön geschneit, und m.E. war die Luft klar, das mitten in der Natur. Meine Tante, die auch immer fleißig Staatsfernsehen....ähem...TV guckt, warnte mich am Tag zuvor vor Feinstaub im Wald ! Wie bitte soll ich außer mit dem Fahrrad nach Hause kommen ? Immer schön dem Menschen neue Ängste einjagen, das ist so dermaßen krank, was diese Medien da machen, und noch verrückter, das alles 1:1 zu glauben. Angst habe ich eher vor einer Zunahme von Anschlägen verwirrter und massiv gewaltbereiter Islamisten. Da muss es noch mehrmals krachen, bis endlich gehandelt wird. Leider... Bis dato heißt es "Herzlich Willkommen in unsererm Lande - kein Pass ? Kein Problem !"
So, Revolutions- und Weltpolitikmodus off---- wieder zurück zum Thema. Eigentlich ists echt wurscht, wo die Billigserien von Yamaha hergestellt werden. Die Epianos kommen ja eh schon größtenteils aus dem Reich der aufgehenden Sonne.