Die GF II ist schon sehr gut.
Das Kawai MP11 SE, das ich ja selbst besitze, hat die Klaviatur Grand Feel 1 integriert und hat für viele, inklusive mir, die beste Klaviatur die es derzeit weltweit für Stage Pianos gibt. Punkt.
Vor allem der lange Hebel ist für eine gute Kraftübertragung und somit für ein gutes Spielgefühl entscheidend.
Mir selbst gelingt ein Wechsel von vorher am MP11 eingespielt, auf einen Flügel sehr schnell und gut. Das ist mir wichtig und spricht für die gute Klaviatur.
Habe schon auf vielen Klavieren und Flügel Probe gespielt und erst Klaviere ab > 7000-8000 Eur (Neupreis) kommen an die Klaviatur heran.
Kenne die Grand Feel 2, da merke ich allerdings kaum Unterschiede zur Grand Feel I. Müsste ich aber einmal länger vergleichen, da reichen ein paar Minuten nicht.
Mittlerweile gibt es die Grand Feel 3, die ist sicher derzeit eine der besten Digi Klaviaturen, da habe ich keinen Zweifel. Von so etwas kann Yamaha, in diesem Segment, einfach nur träumen.
Eigentlich erschreckend das Yamaha, in diesem Segment, keine sehr guten Klaviaturen zusammen bringt. Wenn man z. Bsp. die Klaviatur vom Yamaha CP4 Stage mit dem Kawai MP11 vergleicht, da ist mindestens eine Klasse dazwischen.
Aber Klaviaturen sind, bis zu einem bestimmten Grad, natürlich Geschmacksache.
VLV