Yamaha stellt die Produktion in Indonesien ein

Reaktionen
4.505
U.A. die B-Serie von Yamaha wird ja bisher in Indonesien produziert. Damit ist jetzt Schluss, die indonesische Produktion wird nach Japan und China verlegt. Die teureren, besseren Linien sollen in Japan produziert werden, die günstigeren in China. Ich vermute, damit ist die B-Serie gemeint. Oder vielleicht wird es eine neue Serie geben? Man darf gespannt sein, wie sich das auf die Qualität auswirkt.

Interessant sind da auch die weiteren Angaben bzgl. des Markteinbruchs in China, welcher zu einem Verlust bei Yamaha in nennenswerter Höhe (ca. 40 Mio€) geführt hat. Dieser Einbruch war ja mitursächlich für die Grotrian-Insolvenz. Wollen hoffen, dass selbes nicht auch noch Schimmel passiert, ebenfalls mit chinesischem Eigner (Pearl River).

Der Markt definiert sich offenbar gerade neu.

Werden spannende Zeiten, wir werden in nächster Zeit wohl leider noch mehr solche Hiobs-Botschaften lesen.

Da kann man jetzt schlecht auf Like klicken - das klingt so euphorisch. Lieber ein trauriges Zustimm-Beileids-Nicken ...

Das wär egal, wenn nicht gleichzeitig ein fettes Minus eingefahren würde.

Yamaha ist ein recht straff gemanagter Konzern. Da sitzen schon gute Leute an den Schalthebeln. Ein negatives Betriebsergebnis in diesem Geschäftsbereich muss daher auf recht heftige Marktveränderungen zurückzuführen sein.

Und wer beim Studium der (Welt-)Nachrichten glaubt, dass unsere Welt weiterhin so komfortabel bleibt wie von den letzten 30 Jahren gewohnt, den bewundere ich aufrichtig!

Leider schon wieder kein euphorisches Like, sondern traurige Zustimmung: :020:

Das wär egal, wenn nicht gleichzeitig ein fettes Minus eingefahren würde.

Yamaha ist ein recht straff gemanagter Konzern. Da sitzen schon gute Leute an den Schalthebeln. Ein negatives Betriebsergebnis in diesem Geschäftsbereich muss daher auf recht heftige Marktveränderungen zurückzuführen sein.

Und wer beim Studium der (Welt-)Nachrichten glaubt, dass unsere Welt weiterhin so komfortabel bleibt wie von den letzten 30 Jahren gewohnt, den bewundere ich aufrichtig!

Nun, es ist Aufgabe der Medien, permanent und ständig Ängste weltweit zu schüren*. Das ist eine immense Resource. Mit Ängsten lassen sich prima Geschäfte machen, genau genommen in allen Branchen. So funktioniert die Börse, auch der private Konsum, eben mit Stimmungen und Ängsten. Dieses Land wird weiterhin steinreich bleiben, vielleicht etwas weniger steinreich. In 10 Jahren sind solche Geisteskranke wie Gates, Bezos, und Musk die ersten Billionäre. Die Menschheit darf sich dann "glücklich schätzen", solche Finanzdespoten zu dem gekrönt zu haben, was sie sind,mit einer Machtfülle, die Staaten in die Knie zwingen. Wo die Kohle hinfließt, ist jederzeit, und klar zu erkennen, und zu benennen. Es gibt ja nicht weniger Geld auf der Welt , sondern einfach nur eine noch krassere Verteilung im Sinne von noch mehr Ungerechtigkeit. Wenn die Politik Handlanger für diese Elite ist, die sich u.a. in Organisationen wie Blecc Rogg zusammenfindet, wird das eben solange durchgezogen mit dem Turbokapitalismus, bis es kracht, oder eben die Natur zusammenbricht. Auch ne Möglichkeit...

Der Yamaha Konzern ist so clever, daß sie den Verlust sicherlich verschmerzen können. Der weltweite Einbruch des Klaviermarkts geht auch hier nicht spurlos vorbei. Und die Chinesen haben offenbar ein billigeres Lohnniveau, sodaß die Billigserien dort locker auch gefertigt werden können. Dieser Konzern ist so breit und gut aufgestellt, daß ich jederzeit Aktien von denen kaufen würde, hätte ich das Geld dazu. Die schönste Yamaha-Aktie der Welt heißt bei mir Yamaha C7 und hat 88 Tasten. Und die Rendite klingt erst !!!

PS: * Kaum ist gerade Panikloch, werden neue Ängste geschürt, und seien sie noch so albern. Eine Frau, die ich regelmässig beim Spaziergängen am See treffe, zeigte mir mit Entsetzen auf ihrem Smartphone den neusten Feinstaubbericht, natürlich in knallrot, für unseres Gebiet. Dabei hatte es gerade schön geschneit, und m.E. war die Luft klar, das mitten in der Natur. Meine Tante, die auch immer fleißig Staatsfernsehen....ähem...TV guckt, warnte mich am Tag zuvor vor Feinstaub im Wald ! Wie bitte soll ich außer mit dem Fahrrad nach Hause kommen ? Immer schön dem Menschen neue Ängste einjagen, das ist so dermaßen krank, was diese Medien da machen, und noch verrückter, das alles 1:1 zu glauben. Angst habe ich eher vor einer Zunahme von Anschlägen verwirrter und massiv gewaltbereiter Islamisten. Da muss es noch mehrmals krachen, bis endlich gehandelt wird. Leider... Bis dato heißt es "Herzlich Willkommen in unsererm Lande - kein Pass ? Kein Problem !"

So, Revolutions- und Weltpolitikmodus off---- wieder zurück zum Thema. Eigentlich ists echt wurscht, wo die Billigserien von Yamaha hergestellt werden. Die Epianos kommen ja eh schon größtenteils aus dem Reich der aufgehenden Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
..., sondern einfach nur eine noch krassere Verteilung im Sinne von noch mehr Ungerechtigkeit. ...
Das stimmt nur für die Gesellschaften der 1. Welt, wo die Reichen in den letzten 30 Jahren wesentlich "mehr reich" geworden sind als die Armen "weniger arm". Weltweit ist die Armut in ganz erstaunlichem Maße zurückgegangen. In Zahlen:
  1. Rückgang der extremen Armut weltweit:
    • 1990: Etwa 2 Milliarden Menschen lebten in extremer Armut.
    • 2019: Die Zahl sank auf 648 Millionen Menschen.
    • 2024: Schätzungsweise 692 Millionen Menschen leben in extremer Armut.
  2. Prozentualer Anteil der Weltbevölkerung in extremer Armut:
    • 1981: 44,0% der Weltbevölkerung lebte in extremer Armut.
    • 2012: Der Anteil sank auf 12,7%.
    • 2015: Erstmals fiel der Anteil unter 10%

PS: Quelle: Statista et all

In Berlin erzählte mir Herr Goecke, daß die größte Klavierfabrik der Welt in China steht, und diese aber nur noch zu 50% ausgelastet ist, wenn überhaupt. Ich kann mir gut vorstellen, daß in gerade diesen heiligen Hallen der Billigfertigung die B Serie alsbald gebaut wird. Da fließen dann sogenannte Subventionen, auch Schmiergelder genannt, und je höher der Betrag, desto eher die Wechselfreudigkeit des Produzenten / Konzerns. Wir haben hier in Grünheide bei Berlin dem Herrn Musk auch fast eine Milliarde in den Allerwertesten geblasen für sein E-Autowerk. Der arme Mann hat ja sonst kaum Geld. Dazu gabs noch ca. 20-25 Fußballfelder zum Abholzen im Wasserschutzgebiet gratis dazu, selbstverständlich bei Aushebelungsautomatik der geltenden Gesetze des Umwelt- und Naturschutzes durch willige Politiker. So funktioniert das eben mit der sogenannten sozialen Marktwirtschaft.

Danke dafür. Mal schauen, wie lange der Vorsatz hält;-).

Oh, sehe gerade, nicht sehr lange:008:.

Dich zwingt niemand zum Mitlesen. Kannst ja auch wahlweise Tagesthemen gucken, aktuelle Kamera gibts ja nicht mehr. Es sind ganz normale Vorgänge im Kapitalismus, die hier am Beispiel der Klavierproduktion besprochen werden. Die Aufregung darüber können wir uns eigentlich komplett sparen. Würde es um Schiffsschrauben, und deren Produktionsverlagerung gehen, statt um ein emotionales Thema wie Klaviere, hätte wohl niemand Interesse das zu verfolgen, geschweige denn zu kommentieren. Übrigens stellt Yamaha auch Schiffsschrauben her für Außenbordmotoren.

Dich zwingt niemand zum Mitlesen. Kannst ja auch wahlweise Tagesthemen gucken, aktuelle Kamera gibts ja nicht mehr.
Dich zwingt niemand, auf meinen Beitrag zu reagieren:016: .Aber bei deinen steilen Thesen über die angebliche Aufgabe der Medien, angeblicher Geisteskrankheit eines Bill Gates, dem "Staatsfernsehen", Islamisten, Feinstaub und sonstigen Gedankengängen in einem Thema, in dem es um die Produktionsverlagerung eines Herstellers von Flügeln geht, dann juckt es mir halt in den Fingern;-).

Dich zwingt niemand, auf meinen Beitrag zu reagieren:016: .Aber bei deinen steilen Thesen über die angebliche Aufgabe der Medien, angeblicher Geisteskrankheit eines Bill Gates, dem "Staatsfernsehen", Islamisten, Feinstaub und sonstigen Gedankengängen in einem Thema, in dem es um die Produktionsverlagerung eines Herstellers von Flügeln geht, dann juckt es mir halt in den Fingern;-).

Genauso juckts mich auch, wenn viele Menschen das gleiche glauben. Das sind m.E. Realitäten und Folgerungen, die ich hier beschreibe. Milliardäre sind für mich eben grundsätzlich Geisteskranke, für manche sind es Visionäre. Die Gedanken sind frei....

Dieses Land wird weiterhin steinreich bleiben, vielleicht etwas weniger steinreich. In 10 Jahren sind solche Geisteskranke wie Gates, Bezos, und Musk die ersten Billionäre. Die Menschheit darf sich dann "glücklich schätzen", solche Finanzdespoten zu dem gekrönt zu haben, was sie sind,mit einer Machtfülle, die Staaten in die Knie zwingen.

Gates als geisteskrank darzustellen und ihn auf eine Stufe mit Musk zu stellen, da habe ich meine Probleme. Eigentlich bemüht sich Gates darum, nicht zu den ersten Billionären zu gehören. Jedenfalls könnte sein Vermögen deutlich größer sein, wenn er sich so wie Musk verhalten würde.

Der Yamaha Konzern ist so clever, daß sie den Verlust sicherlich verschmerzen können. Der weltweite Einbruch des Klaviermarkts geht auch hier nicht spurlos vorbei. Und die Chinesen haben offenbar ein billigeres Lohnniveau, sodaß die Billigserien dort locker auch gefertigt werden können. Dieser Konzern ist so breit und gut aufgestellt, daß ich jederzeit Aktien von denen kaufen würde, hätte ich das Geld dazu.

Das ist bedauerlich. Eine Yamaha-Aktie kostet derzeit etwas über 7 Euro und ist in allen größeren Börsenplätzen in Deutschland handelbar.

Dich zwingt niemand zum Mitlesen. Kannst ja auch wahlweise Tagesthemen gucken, aktuelle Kamera gibts ja nicht mehr. Es sind ganz normale Vorgänge im Kapitalismus, die hier am Beispiel der Klavierproduktion besprochen werden. Die Aufregung darüber können wir uns eigentlich komplett sparen. Würde es um Schiffsschrauben, und deren Produktionsverlagerung gehen, statt um ein emotionales Thema wie Klaviere, hätte wohl niemand Interesse das zu verfolgen, geschweige denn zu kommentieren. Übrigens stellt Yamaha auch Schiffsschrauben her für Außenbordmotoren.

Schiffsschrauben und Außenbordmotoren werden von Yamaha Motor, ein schon seit vielen Jahren von Yamaha (genauer Yamaha Corporation) unabhängiger Konzern, produziert. Für viele Jahrzente war Yamaha Motor tatsächlich ein Tochterunternehmen von Yamaha Coporation.

Diese bahnbrechende Erkenntnis der Korrelation zwischen Vermögen und psychischer Gesundheit sollte unbedingt sofort in den Pschyrembel aufgenommen werden!

Absolut ! Wenn ein Mensch, der nur 3 Mal am Tag essen kann, nur ein Dach überm Kopf haben muss, und ein bisschen Freude an Musik, Tanz, und Hochklutur, soziale Einbindung, respektive Liebe braucht, so dermaßen kaputt im Hirn ist, daß er Milliarden und Abermilliarden ergaunern muss, dann ist er ein geisteskranker Milliardär, und kein Visionär. Niemand der so viel Reichtum hat, hat das ehrlich verdient, sondern ist mit List und Tücke vorgegangen, hat Finanzkriege geführt, Manipulationen am Markt vorgenommen, sicher auch mit den Ängsten der Menschen gespielt, nur um sein Ego zu pflegen, und finanziell noch reicher zu werden. Nur meine bescheidene Meinung.... Aber ich erlaube es gerne , daß man diese wahren Worte in ein Nachschlagewerk aufnimmt.

Gegenbeispiel ist Albert Schweizer, der seine ganze Arbeit in den Dienst der Menscheit gestellt hat. Ghandi ist ebenso ein wahrlich großer Mensch gewesen.

Kleines Beispiel gefällig: Mark Zuckerberg wollte ein Haus kaufen, aber da gab es leider wohlhabende Nachbarn. Dann kaufte er sich das ganze Viertel, und schmiß die anderen raus, sicher mit hohen Abfindungen, damit er für sich alleine ist. Normal oder geisteskrank ? Entscheide selbst !

Zuletzt bearbeitet:
... so dermaßen kaputt im Hirn ist, daß er Milliarden und Abermilliarden ergaunern muss ... Niemand der so viel Reichtum hat, hat das ehrlich verdient, sondern ist mit List und Tücke vorgegangen, hat Finanzkriege geführt, Manipulationen am Markt vorgenommen, sicher auch mit den Ängsten der Menschen gespielt, nur um sein Ego zu pflegen, und finanziell noch reicher zu werden.
In dieser Pauschalität ist es a) falsch und b) unreif wirkend.

Eigentlich bemüht sich Gates darum, nicht zu den ersten Billionären zu gehören. Jedenfalls könnte sein Vermögen deutlich größer sein, wenn er sich so wie Musk verhalten würde.
Stimmt. Und er konzentriert sich nicht auf die (eigentlich sinnlose) Vermehrung***, sondern versucht, Sinnvolles zu tun. Wie etliche andere Multimilliardäre auch.

*** ab gewissen, viel niedrigeren Summen vermehrt sich Geld einfach. Da muss man schon ziemlich bekloppt sein, um dem was entgegensetzen zu können. Schließlich wirds ab dem 10. Haus und dem 5. Boot extrrem stressig, was gereifte Milliardäre oftmals dazu bringt, in einer normalen Villa zu wohnen und ein altes, bequemes und zuverlässiges Auto zu fahren. Bei wirklichem Bedarf nach Boot und Flieger chartert man einfach.

Zurück
Top Bottom