K
Klavierbauermeister
- Reaktionen
- 1.391
Wenn das kein Beitrag zur Wahrheitsfindung ist!
Gruß Ute
Und jetzt denkst Du daß 10tausende Yamaha-Klaviere in Deutschland ebenso sind ???
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wenn das kein Beitrag zur Wahrheitsfindung ist!
Gruß Ute
Nein, das meine ich nicht. Ich meine damit, dass ich mir kein B2 kaufen würde, aber auch kein Grotrian Classic mehr, das bei mir im Haus steht. Und auch kein Steingräber 138 usw.
Mit Einsteigerklavier meine ich, es ist ein günstiges Neuklavier, das für manche Leute gerade noch erschwinglich ist, die sonst nie mit Klavier spielen anfangen würden. Natürlich könnten diese sich auch ein anderes günstiges (oder überteuertes) gebrauchtes Klavier kaufen und können aber damit auf die Nase fallen. Man kann aber auch Glück haben. Auch mit einem B2. Das ist nun mal so. Genauso ist der Anschlag doch auch oft Geschmacksache.
Die Frage ist doch auch: Was braucht ein Einsteiger? Wo zieht man die Trennlinie? Und diese Frage muss jeder selbst für sich nach eigener Abwägung entscheiden. Ein Steinway Händler in meiner Nähe beginnt beim Verkaufsgespräch mit dem D-Flügel (Das Nonplusultra). Dann frägt er, wieviel Abstriche wollen Sie machen. Am Schluss landen viele Kunden dann bei dem billigsten Klavier, seiner Hausmarke aus China. Wir machen doch alle Abstriche, oder
Ich kenne ja dein Unterrichtsklavier nicht und kann dazu nichts sagen.
Du hast aber auch viele Fragen meinerseits nicht bzw. unzureichend beantwortet.
Einen fundierteren, hochwertigeren Unterricht
[....]
die Kröte mit diesem Klavier.
Irgendwo ist da ein Wiederspruch -
Sie muss ja nur mal mit einem Klavierstimmer /bauer unterwegs sein... Z.B. StyxUnd jetzt denkst Du daß 10tausende Yamaha-Klaviere in Deutschland ebenso sind ???
Irgendwo ist da ein Wiederspruch -
Von welcher Baureihe sprichst Du?
Wird kommen, wird kommen...Das ist schade, dass es hier anscheinend nur noch um Schlagabtausch geht.
Genau hier, nach Michaels Einwurf, es gäbe frappierende Unterschiede, wäre es nämlich interessant geworden, was denn nun die billigen Baureihen (ob angeblich oder tatsächlich) soviel schlechter macht als die teureren. Das muss ja nicht gleich in einen "Kurs" ausarten.
Der Faden hatte sich nun endlich an einen Punkt vorgearbeitet, wo es (um Wespennests Worte zu gebrauchen) der Wahrheitsfindung dienlich wäre, wirklich mal aufzuzeigen, inwiefern die Billigkisten tatsächlich minderwertig sind. Und genau an diesem Punkt werden alle bockig.
Ich würde mich insofern wirklich freuen, Michael, wenn du nach der Stimmung Bericht erstatten kannst - und ob du meinst, dass das für 10 Jahre alte China-Yamahas bzw. Chinaklaviere allgemein typisch sei.
Warum mich das interessiert?
Ich habe neulich auf einem neuen, erstaunlich preiswerten Pearl River (ca. 118 cm, designed by Lothar Thomma) gespielt, was mich vom Anschlag und Klang wirklich beeindruckt hat - um nicht zu sagen: verlockt. Für kaum mehr als 3000 Euro. Nach dem, was Styx und Michael hier schreiben, muss ich mir Gedanken machen, dass so ein Klavier, welches mir klanglich und anschlagstechnisch richtig Spaß gemacht hat, 10 Jahre nach dem Kauf einfach dahinsiecht? Die einen sagen ja, die anderen nein, aber keiner will's begründen.
Wiegesagt: schade.
Und jetzt denkst Du daß 10tausende Yamaha-Klaviere in Deutschland ebenso sind ???
Sie muss ja nur mal mit einem Klavierstimmer /bauer unterwegs sein... Z.B. Styx
Du hast Recht. Es ist schwierig.
Wenn die Leute dort so gut sind, wie Du sagst (und das glaube ich Dir gern),
warum kümmert sich niemand darum, daß sie gute Instrumente bekommen?
Mir wär lieber, ich hätte nicht Recht.
Denn die Wiedersprüche gehn ja weiter:
Wenn die Leute dort so gut sind, wie Du sagst (und das glaube ich Dir gern),
warum kümmert sich niemand darum, daß sie gute Instrumente bekommen?
...auf alten Töpfen... Würde ja passen zur russischen Schule.
Vieleicht finden die auch einfach, dass es mehr bringt auf Einsteigerklavieren konsequent zu üben als die kostbare Übezeit mit Streitereien über Einsteigeryamahas im Forum zu verdaddeln...
Sorry (fishi und co), ich musste es einfach mal wieder rauslassen, trotz Selbstbeherrschung, bei den Steilvorlagen hier war es stärker als ich :cool::D:evil:
Vieleicht finden die auch einfach, dass es mehr bringt auf Einsteigerklavieren konsequent zu üben als die kostbare Übezeit mit Streitereien über Einsteigeryamahas im Forum zu verdaddeln...
Ich bin kein Klavierbauer und habe mich nicht mit dem Innenleben des Yamaha B aus meiner Musikschule beschäftigt.
Ja, weil es konstruktiv bedingt ist in der B-Serie ...........
Wow, das wird ja immer besser hier!
A propos Widersprüche:
Erst dies...
... und dann das:
Also, lassemal festhalten: weder Klavierbauer, noch sich mit dem Innenleben beschäftigt, aber trotzdem von Konstruktionsfehlern reden wollen (und wohlgemerht: einer ganzen Serie!)? Großes Kino, Ute!
(Ich meine, wer hier schon von "Wahrheitsfindung" spricht... :roll: )
Liebster Klimperer,
zugegeben, ich bin kein Klavierbauer. Aber vielleicht befähigt mich ja mein Maschinenbaustudium zum Unterscheiden von Verschleiß und konstruktivem Mist ................
Gruß Ute
Jetzt wird's interessant - bei Yamaha sitzen gerade weltweit ein paar hundert Techniker gespannt vor dem PC und warten auf Deine Erläuterungen !