Guten Tag,
kleiner Erfahrungsbericht:
Ich war heute bei uns im Klavierhaus.
Obwohl ich nur seit 3 Monaten spiele und noch mit einem Digi, konnte ich auf jedenfall die Unterschiede der einzelnen Yamahas erkennen.
Falls ich dieses Jahr mir ein Klavier kaufen werde, nehme ich auf keinen Fall ein Yamaha aus der B-Serie.
Folgende Begründung:
Erst einmal saß ich an einem B1, war grässlich, blechernd, irgendwie komisch.
Dann war ich beim B2 war besser, aber immer noch blechernd.
Als nächstes natürlich der B3:klar war er besser als die Vorgänger, da er auch höher ist. Aber nachdem ich den p116er ausprobiert habe , kam ich zu dem Entschluss, dass es schon ein meilenweiter Unterschied ist im Vergleich zu der B-Serie.
Daneben stand noch der U1, der war klasse, den konnte man schon etwas mit dem p116er vergleichen.
Der Händler/Klavierbaumeister meinte, dass es ganz stark an dem Resonanzboden liegt. Die B-Serie hat einen Boden aus mehreren geleimten Schichten, die anderen Beiden hatten Holz aus Deutschland (keine Ahnung welches) und nicht geleimt (bitte korrigieren falls falsch:D)
Natürlich merkt man das am Preis, aber ich würde dann versuchen lieber wa gebrauchtes zu bekommen.
PS: Ich hab mich heute in ein Förster 116d verliebt, leider etwas zu teuer (10.000€):sad: