OK ..seit 2012 ! dann sind sicherlich schön lange Erfahrung da.. freut mich sehr..
ich werde mir die B3 trotzdem anschauen und wenn es mir klanglich gepfählt dann weg mit meinem U3 Zuhause.
nun leider gibts immer ein Aber dazwischen ...sobald die Automation ( Geschwindigkeit, Kostensenken etc...) in die Produktion eine Rolle spielt. gibts leider verdammt Sabotagen.. hier ein Beispiel video aus anderem Hersteller..
und ich glaube auch nicht, dass zwischen Yamaha Indonesien (B Serien) und Yamaha Japan (Flügel und U Serien) große unterschied gibt oder vielleicht doch..
.
ich glaube es ist immer noch ein Yamaha die über 125 Jahre Klavierbauer Erfahrung den Markt nach vorne hat.
Nun Aber .. bei der Produktion der Flügel und U Serien in Japan werden meines acht nur das einsetzen der Wirbeln im Stimmstock und die Pins im Steg maschinelle eingefügt... weil es einfach Zeit spart und verleiht Präzision.
sonst MUSS ALLES HAND MADE bleiben, sogar die Seiten dürfen vom Mitarbeiter nur mit 3 Fach Handschuhe angefasst werden nicht nur wegen Schutz. nun warum denn die Investition in Handarbeit und nicht gleich in Roboter .. vielleicht Qualität und Klang keine Ahnung !
deshalb war mein Vorschlag ... Erst Mieten, Testen (Zuhause) und dann später entscheiden ggf. kaufen.
Diese Video Beispiel hat mich aber wirklich schockiert.... mein echtes Beileid für Kwai