verdi1813
- Reaktionen
- 43
Bin auch für Holz. Plaste is nix. Irgendwie ist man konservativ als Musiker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ganz sicher auch eine Frage der Menge. Vieles rechnet sich - unabhängig von der Qualität - erst ab bestimmten "Auflagen". Bei Steinway kommt hinzu, dass das Profi-Publikum EXTREM konservativ ist. Mir wurde berichtet, dass Konzertpianisten schon Flügel ablehnten, weil der Innenrim (wie bei Steingraeber) mit Vogelaugenahorn bezogen war. Nein, es muss partout nach Mahagoni aussehen - sonst ist das kein echter Steinway...namenhafte Hersteller wie Steinway nicht diesen Carbon/Plastikmist,
Ich kenne einen Steinway D mit WNG-Mechanik, den hab ich auch mal kurz angespielt. Allerdings zu kurz, um Unterschiede wirklich beurteilen zu können, zudem spielt sich auch so jede eigentlich identische Mechanik aufgrund Regulation eben nicht identisch. Zudem war die auch noch nach PTD bearbeitet, was man ja auch mit herkömmlichen Mechaniken macht, um sie zu optimieren.Ich halte hier einmal kurz fest: Niemand hier hat die Teile -weder als Pianist, noch als Klavierbauer - unter den Fingern gehabt.
och, ich sag bloß "Plaste und Elaste aus Schkopau" - galt damals als die absolute Errungenschaft, und auch das NSW wurde damit versorgt - heute wissen wir was wir davon zu halten haben, nicht ohne Grund ist heute Polyvenylchlorid so irgendwie nimmer recht gefragt - und was Carbon anbelangt....in 20 Jahren reden wir weiterIch finde so eine grundsätzliche Ablehnung und Verurteilung neuer Materialien und Techniken irgendwie erschreckend.
"Billigmist" ist so eine Mechanik sicherlich nicht.
Sowohl Flex als auch Klangverhalten lassren sich mit Carbonfaser exakt auf Wunsch "programmieren". Hier könnten Dinge möglich werden, die wir heute noch gar nicht kennen, z.B. unterschiedliches Beschleunigungsverhalten und damit auch Dynamik in verschiedenen Oktaven, oder unterschiedliche Hammersätze für "Streichler" und "Reinhauer"....denn die haben vermutlich kaum Flex auch zu wenig Toleranz
Bei einer solch hohen Wiederholgenauigkeit der Bauteile sollte aber die Baßanschlagslinie etwas gleichmäßiger aussehen...Übrigens kann/konnte man FeuRich/JF Flügel neu damit ordern:http://www.perarts.com/ejp/portfolio-items/feurich-model-172-german-2/#prettyPhoto
Hallo
wenn ich mich recht erinnere waren die bis vor kurzem noch herkömmlich in Filz gelagert. Das wurde dann in Festlager mit Edelstahlachsen geändert. Mögliche Erklärung wäre, dass es irgendwelche Probleme gab, oder dass mit den Plastiklagern eine höhere Präzision zu erreichen war. Das kann dir aber nur der Hersteller beantworten, warum er die Konstruktion geändert hat.
... Für Liebhaber, Profis, Afficionados aber zählt das einzelne, besondere Instrument.
Genau. Glenn Gould & Co. Alles hysterische Laien.Auf gar keinen Fall machen Profis so ein Gewese um das "besondere" Instrument. Solche Hysterien sind den Laien vorbehalten.
Genau. Glenn Gould & Co. Alles hysterische Laien.
Bei Aufnahmen von Flügelauswahlsituationen durch Konzertpianisten ist IMMER zu sehen, wie diese HÖREN, LAUSCHEN! Ich habe noch keinen gesehen, der nur Läufe durchrattert ...
Was die "Verliebtheit" angeht - da geb ich Dir recht. Ich glaube auch nicht dass z.B. Schumi auch nur ein Hundertstel der "Verbindung" zu seinen Boliden verspürt, wie der normale deutsche Autofetischist. Die Leidenschaft der Gamer für starke Rechner mag der Filmcutter oder Grafiker ebenfalls nicht zu teilen. Und der Weltklasse-Reiter ist gegen das Ponyhof-Mädel ein tierquälerischer Eiszapfen.
Hehe, Schmickus, ich stimm Dir doch (fast) zu - aber dass Pianisten nur auf die perfekte Mechanik achten, ist doch etwas übertrieben.
Also lass uns unser Plaisier, ohne uns gleich als "hysterisch" zu bezeichnen - mangels Uterus ist das für die Männer hier ja auch gar nicht machbar