- Reaktionen
- 22.233
Also nochmals die bitte hier nicht solchen Unsinn zu verbreiten.
hallo,
ich habe diesen langen und turbulenten Faden teilweise mit Amüsement, teilweise mit Entsetzen verfolgt.
Das Amüsement infolge mancher erheiternder Formulierungen;
das Entsetzen infolge der Schärfe mancher Schimpferei - wobei mich diese selbst ehrlich gesagt weniger entsetzt, als die Tatsache, dass andernorts in diesem Forum mit vehementer Strenge Harmlosigkeiten bestraft werden...
Was Deine Bitte betrifft, keinen Unsinn zu verbreiten - das ist je nach Sensibilität auch schon als starker Tobak auffassbar: statt Unsinn könnte man ja auch Fehlinformation sagen, oder Irrtümer - - - im direkten Sinne Deiner Bitte wäre es eine harte Unterstellung, dass irgend jemand wissentlich und willentlich Unsicht verbreitet, egal ob hier oder sonstwo. Wenn man davon überzeugt ist, dann sollte man das sehr genau nachweisen.
Unsinn, auch Abstrusitäten, können möglicherweise entstanden sein, weil man im Eifer des schnell Tippens die Selbstreflexion etwas laxer handhabt - ich will da ein sehr schönes Beispiel aus Deinen Beiträgen zitieren (wobei ich mich mit diesem Zitat wiederhole, ich hatte zuvor schon darauf hingewiesen):
https://www.clavio.de/forum/144819-post229.html
In einem Deiner Beiträge - leider finde ich ihn nicht: hast Du das nachträglich herauszensiert im Sinne einer Imagepolierung? - findet sich ja die äußerst fragwürdige Behauptung
Zitat von w1seman
Oder anders ausgedrückt, würde die Welt und Unternehmerschaft schon immer dass tun was Du hier nicht gerade unterschwellig zum Ausdruck bringen willst, säßen wir jetzt höchstens alle um ein Lagerfeuer, ohne Kleider, ohne Klavier, ohne Dach über dem Kopf, ohne anders.
Es wäre jetzt zwar amüsant, aber gar zu billig, Dir darauf zu entgegnen, dass man noch nie beobachtet hat, dass Heuschrecken Felder bestellen - eher das Gegenteil ist der Fall :) - - mit anderen Worten: die Unternehmerschaft ist nun wirklich nicht der Motor und Antrieb des kulturellen, sozialen und zivilisatorischen Fortschritts!
Wie Du siehst: jedem, auch Dir, kann mal Unsinn unterlaufen - insofern meine Bitte, etwas vorsichtiger oder besser noch umsichtiger formulieren.
Ebenso passiert es gar zu leicht, im Eifer das Thema zu verlassen:
Zitat aus https://www.clavio.de/forum/144769-post210.htmlWer einen Steinway oder Bösendorfer für 150.000 Euro kaufen möchte, weil er die Handwerkskunst schätzt, der soll dies halt machen, wo liegt das Problem?
Es gibt Instrumente von Steinway, Bösendorfer, Fazioli, Bechstein, welche mehr als 100000 Euro kosten. Das sind Konzertflügel, die eben in Konzertsälen und Aufnahmestudios gebraucht werden. Ansonsten rekrutiert sich die eher kleine Gruppe privater Käufer für solche in der Tat Spitzeninstrumente aus professionellen Musikern und sehr wohlhabenden Hobbymusikern. Aber keiner von denen kauft ein solches Instrument, weil er damit seine Schätzung der Handwerkskunst demonstrieren will - man kauft sie, weil sie in diesem Bereich (Konzertsaal, Studio, professionelle Pianisten) die besten und tauglichsten Instrumente sind. Aber solche Instrumente stehen doch im Thema dieses Fadens gar nicht zur Debatte.
Gruß, Rolf