K
Kleiner Ludo
- Reaktionen
- 784
Ich halte überhaupt nichts davon, sich selbst aufzunehmen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Solche (meinige) Aufnahmen hört sich keiner freiwillig an, ich inklusive.Warum nicht? Hast du es schon probiert? Hinterher Rhythmus, Notenabfolge, Klangformung analysiert?
Na ja, ist nicht letztendlich doch irgendwie der Wunsch vorhanden, später wenigstens einmal im Kreis von Freunden, Bekannten und Verwandten zu spielen, falls es nicht wirklich für Konzerte genügt?Solche (meinige) Aufnahmen hört sich keiner freiwillig an, ich inklusive.
Unbearbeitete Aufnahmen sind was anderes als live Friends&Family zu unterhalten.Na ja, ist nicht letztendlich doch irgendwie der Wunsch vorhanden, später wenigstens einmal im Kreis von Freunden, Bekannten und Verwandten zu spielen, falls es nicht wirklich für Konzerte genügt?
Ich halte überhaupt nichts davon, sich selbst aufzunehmen...
Es geht nicht um Produktion, sondern um das eigene Spiel abzuhören, um so Schwächen besser zu erkennen, an denen man noch arbeiten könnte.Unbearbeitete Aufnahmen
Eine Aufnahme ist natürlich sehr gnadenlos. Das Gefühl beim Spielen weicht aber häufig sehr vom akustischen Ergebnis ab. Man "fühlt" da häufig die tollsten Sachen, von denen aber am Ende nur wenig zu hören ist.Solche (meinige) Aufnahmen hört sich keiner freiwillig an, ich inklusive.
Da finde ich immer mehr als genug, bevor ich den Aufnahmeknopf drücke.Es geht nicht um Produktion, sondern um das eigene Spiel abzuhören, um so Schwächen besser zu erkennen, an denen man noch arbeiten könnte.
Manchmal betrügt sich auch das (unbedarfte) Publikum selbst. Und jetzt die Preisfrage: Wenn es niemand gehört hat: War der Fehler dann vorhanden?Alles in allem, selbst Aufnehmen und Anhören reduziert den Selbstbetrug.
Zumindest war er dann irrelevant.Manchmal betrügt sich auch das (unbedarfte) Publikum selbst. Und jetzt die Preisfrage: Wenn es niemand gehört hat: War der Fehler dann vorhanden?
Nein, kommt niemals vor. Sorry.Am Klavier hat man das Gefühl alles ist gut.
Nicht gut genug spielen ist selten die Ausnahme.Dann behaupte ich mal @FünfTon Du bist ne Ausnahme.
Klar, das ist der normale Prozeß bspw. bei der Arbeit an einer CD-Aufnahme. Aber wir sind ja keine Profis.Selbst Profis hören sich mitunter ihre Tracks an und analisieren, was wo zu verbessern ist.
Mozart, Beethoven, Liszt etc. sollen auch ohne diese Möglichkeit ganz passabel geklimpert haben.Selbst Profis hören sich mitunter ihre Tracks an und analisieren, was wo zu verbessern ist.
Stimmt auch wieder.Nicht gut genug spielen ist selten die Ausnahme.
Das stand doch auch nicht zur Debatte?dass es zwingend nötig ist.
Das stand doch auch nicht zur Debatte?
Ich habe @ehenkes Beitrag schon in diese Richtung verstanden. Kann natürlich ein Missverständnis sein.Ich frage mich gerade, was man hier in diesem Forum will, wenn man noch nicht einmal bereit ist, sich selbst zuzuhören.