Tyr
- Reaktionen
- 132
Ich wünsche dir viel Erfolg dafür Manuela. ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht solltest du meinen entsprechenden Post richtig lesen, es ging nicht um das bloße Tastenfinden nach Notenbild, sondern wie mick es auf den Punkt gebracht hat, um das Lesen der Noten als komplexes Musikstück.Meine Frage war quasi eine Antwort auf die vorherige Unterstellung, Manuela könnte keine Noten lesen. Nur weil sie gesagt hat, wenn man sich noch auf die Noten konzentrieren muss, kann man keine Musik machen.
Ja, zu viele Noten auf einmal sind ganz schlecht. ;) Ich bin ja noch wirklich richtig am Anfang, und ich muss immer schon bei weniger Noten aufpassen. Aber es werden immer mehr. Jetzt habe ich schon ein paar ganz nette Triolen in einer Clementi-Sonatine.Und anschließend werde ich ein paar neue Stücke angehen (das Cis-Moll Prelude von Rachmaninow z.B., das kann ich ganz schlecht vom Blatt spielen, weil es einfach zu viele Noten auf einmal sind).
Es war definitiv eine Unterstellung, denn Manuela hatte nichts in der Richtung gesagt.Vielleicht solltest du meinen entsprechenden Post richtig lesen, es ging nicht um das bloße Tastenfinden nach Notenbild, sondern wie mick es auf den Punkt gebracht hat, um das Lesen der Noten als komplexes Musikstück.
Im Übrigen finde ich es nicht nett, einen konstruktiven Beitrag als "Unterstellung" zu brandmarken. Oder soll man nur wider besseres Wissen brav Beifall klatschen? Dann braucht man ja nicht zu posten, wenn man eh nur Bestätigung seiner Auffassung sucht.
Ach her je, mit komplex war nicht etwa kompliziert gemeint, sondern was man alles den Noten entnehmen kann : und ist eben nicht einfach die Notenabfolge, wie etwa sven es in einem anderen thread mit Buchstabieren eines Textes versus Lesen des selben verglichen hat. Wenn ich etwas lese muss ich sofort verstehen, nicht nur das Wort, sondern im Kontext. Im Falle eines Gedichtes, oder literarischen Textes oder meinetwegen einer feurigenDieser Thread heißt "Bin ich zu blöd zum Klavierspielen". Wo kann es da um komplexe Musikstücke gehen? A
@Manuela tausendmal pardon, aber das ist wirklich Blödsinn!!!Und anschließend werde ich ein paar neue Stücke angehen (das Cis-Moll Prelude von Rachmaninow z.B., das kann ich ganz schlecht vom Blatt spielen, weil es einfach zu viele Noten auf einmal sind).
@rolf Wenn Du dafür Zeit hast, würden mich Deine Gedanken dazu sehr interessieren.ähnliches gilt für Debussys beliebte versunkene Kathedrale: die ist ebenfalls für die meisten "fortgeschrittenen" Hobbyspieler eigentlich zu schwierig
@Manuela tausendmal pardon, aber das ist wirklich Blödsinn!!!
Die Außenteile des berühmten Preludes bestehen lediglich aus den banalen Kadenzen (mit Neapolitaner) von cis-Moll, E-Dur und gis-Moll! da gibt es nicht viel zu "lesen": wer alle erweiterten Kadenzen in allen Tonarten kann (und das ist eine banale Basis-Anforderung), der kann das sofort fehlerfrei in gemäßigtem Tempo vom Blatt spielen!
@Manuela: ... sind wir doch alle, die wir nicht Argerich, Trifonow, Gieseking, Rachmaninow etc. heißen, tröste Dich - willkommen im Club!!ich bin einfach zu blöd zum Klavierspielen
Nicht persönlich nehmen, doch die Kadenzen und erweiterten Kadenzen als Entdeckungsreise begreifen lernen, kann viel Spaß machen und hilft wirklich, Stücke in ihrem Aufbau zu erfassen und leichter zu verinnerlichen. Regelmäßig in kleinen Portionen eingeflochten ins tägliche Übungsprogramm hat man die dann tatsächlich nach einer gewissen Zeit drauf.Sorry, dass ich nicht mal die elementarsten Anforderungen des Klavierspiels beherrsche. Alle erweiterten Kadenzen in allen Tonarten aus dem ff beherrschen ist wirklich ein Klacks, dass können fast alle Anfänger nach wenigen Monaten.
Mit diesen Hinweisen spielt sich das Prelude dann praktisch von alleine. Was nur meine Ansicht bestätigt, ich bin einfach zu blöd zum Klavierspielen.
Regelmäßig in kleinen Portionen eingeflochten ins tägliche Übungsprogramm hat man die dann tatsächlich nach einer gewissen Zeit drauf.
Ich wünsche dir viel Erfolg dafür Manuela. ;)
So, der Auftritt ist vorbei. Ich konnte meine Nervosität in den Griff bekommen und habe die Fehler, die ich gemacht habe, überspielt. Meine Kinder warfen mir vor, ich hätte "geschummelt".
Meine Kinder warfen mir vor, ich hätte "geschummelt".