P
penfro
- Reaktionen
- 4
Hi Andre,Hallo penfro
Ein Lehrer ist das A und O....
Ich habe hier ein Tyros4 Keyboard zu stehen auf dem ich auch einige Fortschritte erreicht habe.
Mit etwas Glück habe ich einen Pianisten in meiner Nähe gefunden, der mich nun unterrichtet. Er hat alles Mögliche an Hardware in seiner Akademie zu stehen, ob Klaviere, Wersi Orgeln oder Keyboard usw......was einfach als Einsteiger nur überwältigend ist.
Das ist natürlich ein wahnsinniger Vorteil.
Hier gilt es nun persönlich rauszufinden, wo die Reise hingehen soll. Also, angefangen mit Klavierunterricht und der mühselige Aufbau der linken Hand, welche bisher nur zum Akkorde spielen auf dem KB vorhanden war.
Nach kurzer Zeit stellt man fest, das man mit 61Tasten nicht weit kommt.
Das Üben auf einem akustischen Klavier ist einfach eine Hausnummer für sich. Alleine der Unterschied der Tasten zu einem KB sind hier Welten.
Allerdings kommt ein reines akustisches Instrument bei mir auch nicht in Frage.....
Ich brauche schlicht und ergreifend die Begleitmusik und erfreue mich auch an allen technischen Raffinessen die ein E-piano bereits bietet.
Zudem wollte ich bei Yamaha bleiben, da vieles am E-Piano alleine schon von der Bedienung her fast identisch mit dem Tyros ist, da fällt der Umstieg dann im höheren Alter etwas natürlich leichter.
Schaut man sich sämtliche Modellreihen immer länger an, dann wird der Wusch zu seinem ganz persönlichen Highend Gerät immer präziser.
Letztendlich habe ich mich für das Flaggschiff CVP809 in weiß entschieden, was für mich gesehen, alle Wünsche erfüllt.
Ob es die Ausstattung ist oder durchaus auch die Optik, hier passt für mich alles.
Und, was sehr wichtig ist, es kommt klanglich gesehen einem akustischen Klavier sehr sehr nahe.
Höherpreisiger bedeutet in der Regel auch besseres LP-System.
Der Spaßfaktor mit all seinen technischen Möglichkeiten bietet mir genau das, was ich will.
Letztendlich ist es ein reines Hobby, was ich bedenkenlos nach dem Übergang in den Ruhestand auch weiter nutzen kann.
Klar, ich hätte mir für die Kohle auch locker ein akustisches Klavier kaufen können, was sogar sofort verfügbar ist, aber langfristig werde ich mit einem E-Piano deutlich mehr Freude haben.
Dazu bin ich viel zu sehr mit einem Tyros verwurzelt.
Meine persönlicher Rat....
Also, versuchen ein guten Lehrer aufzutreiben und dann gemeinsam schauen, wo Du klanglich und auch preislich glücklich werden kannst.
Gruß Andre
vielen Dank für deine Ausführung.
Wo gern hinmöchte weiß ich schon, ob ich da auch hinkomme oder ich unterwegs durch eine andere Richtung verführt werde, wird sich zeigen.
Ich würde gerne grob in Richtung Unterhaltung gehen. Wo es genau hingeht, wird die Reise zeigen auf die ich mich begeben werde. Für mich zählt, wie fast überall, der Weg ist das Ziel.
Selbst, wenn ich am Ende nur für mich spiele und mich daran erfreue kann, ist das auch in Ordnung.
Die ganzen Möglichkeiten die man mit einem ePiano hat, sind schon toll und bringen später bestimmt ne Menge Spaß.