A
Alex_S.
- Reaktionen
- 294
Ich führe das nochmal genauer aus, obwohl das wohl kaum jemand liest, geschweige denn versteht.
Wollte ich das „musikalisch“ üben mit dem gleichen Effekt, müsste ich ein Musikstück absichtlich falsch, unmusikalisch spielen. Laut, statt leise, kein Crescendo usw. Ob das besser ist? Nein, denn so lernt man etwas Falsches, wenn man Musikstücke für Kontrollübungen missbraucht. Und Kontrolle braucht man nun einmal. Und diese immer nur an einem konkreten Stück zu üben ist ineffektiv. Hilft eben nur bei dem einen Stück.
Spielt der das mit seinem Blick? Ich meinte eher so etwas:
Man muss nicht (1000 mal geschrieben) aber es ist sinnvoll. Andere baden die Hände vorher in warmen Wasser (Glen Gould), hat auch keinen musikalischen Wert.Alex hat halt den Glauben, man müsse zum "Aufwärmen" etwas spielen, das "die Finger ins Laufen bringt".
Einerseits gibt es natürlich eine Grundfitness, die man braucht. Der wahre Wert der Übungen liegt aber darin, dass man Kontrolle über den Körper und damit über die Tasten und Töne lernt. Wenn ich gelernt habe alle Töne mit unterschiedlichen Fingern z.B. gleich klingen zu lassen, dann kann ich das auch umgekehrt, ich habe also die Kostrolle mit meinem Willen über meinen Körper die Tasten und damit die Töne zu steuern.Also letztlich den Glauben, es gäbe beim Klavierspielen eine sozusagen unabhängige "sportlich-gymnastische" Ebene, die unabhängig von der "Musik- und Gestaltungsebene" fit gehalten werden muss.
Wollte ich das „musikalisch“ üben mit dem gleichen Effekt, müsste ich ein Musikstück absichtlich falsch, unmusikalisch spielen. Laut, statt leise, kein Crescendo usw. Ob das besser ist? Nein, denn so lernt man etwas Falsches, wenn man Musikstücke für Kontrollübungen missbraucht. Und Kontrolle braucht man nun einmal. Und diese immer nur an einem konkreten Stück zu üben ist ineffektiv. Hilft eben nur bei dem einen Stück.
Spielt der das mit seinem Blick? Ich meinte eher so etwas:
Hast du es probiert?Ich spiele das. Und jetzt verrate ich dir ein Beim Einstudieren dieses großartigen Stückes nützt Hanon genau nichts.