Foren bringen meist eine größere Zahl an Menschen im virtuellen Raum zusammen. Um hier einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, sind Regeln notwendig - wie die Praxis zeigt, mehr noch als im realen Umgang miteinander, denn das Medium und die scheinbare Anonymität verführen manche Benutzer anscheinend rasch dazu, "über die Stränge zu schlagen".
Zunächst einmal sind daher im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten!
Nach alter Tradition ist das Gastrecht heilig, und zwar sowohl das Recht des Gastes als auch das des Gastgebers. Deshalb sollte sich auch jeder entsprechend verhalten und sich so benehmen, als sei er zu Gast - oder als sei er Gastgeber.
Deshalb gilt prinzipiell der goldene Grundsatz: Vor dem Schreiben eines Beitrages - Gehirn einschalten!
Und nun im Detail:
A) Allgemeine Regeln
1.) Beleidigungen oder gar Bedrohungen anderer Benutzer oder der Moderatoren sind verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu in einem Forum und im Internet.
2.) Beiträge mit rassistischem, sexistischem, vulgärem oder ähnlichem Inhalt sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und angezeigt werden können - und dass das gegebenenfalls auch geschehen wird.
3.) Ebenfalls verboten sind Bilder, die die oben genannten Kriterien erfüllen.
Besonders gilt das für sexistische oder obszöne Darstellungen, sowie für Symbole, die als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen eingestuft sind.
4.) Filesharingangebote sind unerwünscht, da dabei erfahrungsgemäß Verstöße gegen das Urheberrecht an der Tagesordnung sind. Gleiches gilt natürlich für alle Angebote, bei denen entsprechende Rechtsverstöße vorliegen - als Beispiel mag hier der illegale Download von Scans urheberrechtlich geschützter Bücher gelten.
B) Weitere Regeln
1.) Werbung
Werbung für kommerzielle Seiten oder andere kommerzielle Angebote wird im Forum nicht geduldet. Verweise zu privaten Seiten oder zu Seiten von nicht kommerziellen Organisationen können dagegen in der Signatur oder dem Profil verlinkt werden, sofern sie nicht den weiter oben genannten Kriterien entsprechen.
2.) Spammen und "Thread Highjacking"
a) Das sogenannte "spammen", also das Erstellen von Beiträgen, die nur ein "Ich auch", Smilies oder einzelne Worte etc. enthalten, wird nicht toleriert. Ein Beitrag soll schließlich etwas zum Thema beitragen, deshalb ja der Begriff "Beitrag".
b) Bitte beim Thema bleiben und, sollte sich das Thema im Laufe einer Diskussion ändern, bitte ein neues Thema eröffnen. Bewusstes "Thread Highjacking" wird nicht geduldet.
3.) Benutzernamen,Signaturen, Avatare
a) Benutzernamen sollten überlegt gewählt werden. Dieser Name ist Deine Identität in diesem Forum, unter dem alle Deine Beiträge erscheinen. Ein Benutzername kann nachträglich nicht mehr geändert werden, es bleibt nur der Weg, einen neuen Benutzer anzulegen.
b) Maximalgröße für Avatare ist 100x100 Pixel, Signaturen können frei gewählt werden.
c) Für Benutzernamen, Avatare und Signaturen gelten selbstverständlich die gleichen Regeln, die weiter oben für Inhalte und Bilder genannt werden.
C) Einige Hinweise zur Benutzung des Forums
1.) Beiträge ohne Punkt und Komma sowie mit einem Haufen Rechtschreibfehler versehen oder komplett unstrukturiert (keine Absätze usw.) sind schlecht lesbar und werden schnell ignoriert. Außerdem werden sie von anderen Benutzern oft als unhöflich empfunden, da sie sich beim Lesen die Mühe machen müssen, die der Schreiber sich gespart hat. Wenn man sich vertippt hat, sollte man die Editierfunktion bemühen.
2.) Gleiches gilt, wenn man schlichtweg etwas vergessen hat und ansonsten einen Doppelpost produzieren müsste. Im Ausnahmefall hilft vielleicht auch einmal ein freundliches Mitglied der Moderatorenmannschaft.
3.) Private Diskussionen bitte auch privat austragen. Dafür gibt es wundervolle Kommunikationsmittel wie E-Mail, Messaging usw. Das Forum ist dafür definitiv nicht der richtige Ort und dergleichen wird auch nicht geduldet.
4.) Diskussionen über Politik, weltanschauliche Fragen und ähnlich brisante Themen sollten mit besonderer Zurückhaltung und Fingerspitzengefühl geführt werden. Solche Diskussionen haben schon häufig zu erbitterten Auseinandersetzungen geführt, daher sind die Moderatoren gehalten einzuschreiten und ein Thema zu schliessen, wenn sich die Tendenz zum "Flame War" abzeichnet.
5.) Bitte die Beschreibung der einzelnen Kategorien und Bereiche lesen und dann das Thema im richtigen Bereich unterbringen. Falls Du nichts Passendes findest - wir sind für Vorschläge durchaus offen.
6.) Der Betreff eines Beitrages sollte aussagekräftig sein. Titel wie "Wow, ey..." sind nicht dazu geeignet, etwas über den Inhalt auszusagen. Zumindest grob sollte dieser aber im Betreff erkennbar sein.
7.) Beiträge sollten lesbar sein. Sogenannte "Fullquotes" (Komplettzitate) sind dem nicht gerade dienlich, also bitte nur das Wesentliche zitieren! Im Zweifelsfall werden Fullquotes von den Moderatoren editiert!
D) Moderatoren - was sie dürfen und sollen bzw. müssen.
1.) Die Moderatoren haben das Recht und die Pflicht, Verstöße gegen die obigen Regeln zu ahnden. Als Mittel dazu stehen zur Verfügung:
- Editieren von Beiträgen
- Löschen von Beiträgen
- Schließen von Themen oder deren Löschung
- Verwarnung eines Benutzers bis hin zur zeitweiligen oder unbefristeten Sperre
2.) Grundsätzlich wird ein Benutzer mit Erhalt der dritten Verwarnung zeitweilig gesperrt, über die Dauer der Sperre entscheidet die Moderatorenmannschaft.
3.) Die Mitteilung über Verwarnungen und Sperren erfolgt prinzipiell per E-Mail an den betroffenen Benutzer und wird zusätzlich unter "Wichtige Mitteilungen/Verwarnungen und Sperren" im Forum bekannt gegeben und kann dort, muss aber nicht begründet werden.
4.) Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen der Moderatoren (zum Beispiel das erneute Eröffnen eines Threads zu einem geschlossenen Thema) können zur sofortigen unbefristeten Sperre führen.
5.) Sollte ein Benutzer mit Maßnahmen der Moderatoren nicht einverstanden sein, hat er das Recht auf eine Begründung. Diese erfolgt prinzipiell per privater E-Mail, Maßnahmen der Moderatoren werden grundsätzlich nicht öffentlich diskutiert!
Noch einige allgemeine Worte: wir können dieses Forum nicht permanent überwachen, und so kann es vorkommen, dass unerwünschte Inhalte nicht sofort bemerkt werden. Sollten Dir derartige Inhalte auffallen, wende Dich bitte an die Moderatoren oder einen Administrator.
Wir sind außerdem nur Betreiber des Forums. Beachte deshalb bitte, dass wir für den Inhalt der Beiträge nicht verantwortlich sind. Die Beiträge drücken ausschließlich die Meinungen der jeweiligen Autoren aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen. Außerdem können wir weder die Identität der Verfasser gewährleisten noch für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen, die in diesem Forum veröffentlicht werden, garantieren.