Es gibt einige Features bei den DigitalPianos deren Sinn oder Unsinn ich einfach nicht bewerten kann.
Z.B. das Kawai CN-25W bietet eine Lesson Funktion. Ist das hilfereich?
Das Roland RP501R-CB eine Begleitautomatik. Das braucht wahrscheinlich kein Anfänger.
Wie sind die Meinungen dazu?
Hallo,
die "Features" ... braucht man zum Erlernen des Klavierspiels nicht (ein Klavier hat ja auch keine Features
).
Wiewohl ich die Auffassung teile, dass man Klavierspielen - wenn überhaupt
- auf einem Klavier (oder Flügel) lernt, verstehe ich auch Deine Situation, wenn Du sagst, ein richtiges Instrument sei zu laut für Eure Wohnsituation. Dann lieber ein Digi als gar keines.
Du solltest m. E. nicht zu niedrigschwellig beginnen, denn sonst ist eher damit zu rechnen, dass Deine Tochter nicht dauerhaft Freude daran hat. Die Eigenschaft "Graded Hammer" ist ein MUSS. Hinsichtlich Klang: Der Klang über Kopfhörer ist bei den nicht-hochpreisigen Digis in aller Regel dem Klang aus den Lautsprechern überlegen. Am Klang kann man übrigens noch am ehesten etwas verbessern, aber diese Verbesserungen machen einen Anschluss an PC/Notebook erforderlich - womöglich nicht jedermenschs Sache.
Ihr solltet Euch nicht dazu hinreißen lassen, das Gerät im Internet zu kaufen, sondern bei einem Fachhändler vor Ort einige anspielen (und hernach andere Fachhändler mit anderen Modellen aufsuchen). Die Auswahl ist irre groß, und eine Positiv-Empfehlung somit eigentlich unmöglich.
Eine Negativ-Empfehlung hingegen ist möglich: Finger weg von Eigenmarken oder No-Name-Produkten (von Hemingway z. B. hört man Grausiges). Den Markt teilen sich eine Handvoll renommierter Anbieter (Yamaha, Kawai, Roland, Casio und vielleicht noch der eine oder andere weitere). Auf diese Produkte solltet Ihr Eure Auswahl beschränken, denn das sind immer noch fast unüberschaubar viele Modelle.