@Francois de Paola
im unterstrichenen Abschnitt sind wir d´accord, aber danach hampelst du polemisch herum... hör dir (mehrmals! mitdenkend!!) Schönbergs verklärte Nacht und Bergs Violinkonzert an!!! Auch wenn dir beides nicht gefallen sollte, wirst du beim anhören die geniale Qualität dieser beiden Werke wahrnehmen können (sollte das nicht der Fall sein, dann wäre allerdings bei dir Hopfen und Malz verloren) --- missversteh mich nicht: ich privat finde Schönbergs Klavierkonzert sowie Fantasie für Violine und Klavier scheußlich, gefällt mir nicht, aber ich kann unabhängig von meinen subjektiven geschmacklichen Präferenzen die Qualität der Musik wahrnehmen! *)
Hand aufs Herz: begreifst du ganz schlicht im Wortsinn, was ich gerade geschrieben habe?
Nur weil mir oder dir irgendwas nicht gefällt, ist das noch lange kein Mist!
Natürlich kann irgendwas, was dir und mir nicht gefällt, Mist sein - aber dann ist es nicht deswegen Mist, weil es uns beiden nicht gefällt.
begriffen?
*) mir geht bei Opern des 19. Jhs. alles am Arsch vorbei, was nicht Wagner, Verdi oder Mussorgski ist - trotzdem nehme ich die Qualität der Opernmusik von Smetana, Marschner, Flotow, Delibes, Massenet usw wahr.