und schon wieder eine luftmasche ... ihr vermehrt euch auch wie die ratten.
Zitat: "im übrigen war das eine ernst gemeinte Frage."
Macht ihr alle den ganzen tag per se einen auf Yann Einaudi? Sprich erfindet ihr / könnt ihr kleine anmutige melodien "erfinden" und einfach harmonisieren?
Zitat: " Das was man nicht kennt ißt man nicht" oder besser was der bauer nicht kennt frißt er nciht... ""
Oder ist es nicht einfach so dass ihr es nciht könnt ( s.o. so spielen ) und deshalb sagt: " ach was ist das schon, was kann das was taugt das, das ist trivial, ich mag den ganzen schiss nicht"
Zitat: "Zu meinen "kompositionen" sagen die scholasten bloß "hübsch", "nett", "allerliebst" "
Wenn ich "improvisiere" bzw. komponiere bzw. "frei" spiele das was mir grade in den sinn kommt, dann sagen meine KLavierdozenten "ja, und? ganz hübsch,
( und ich weiss sie sagen es bloß damit ich nicht gleich den freitod wähle^^ , um mich zu ermutigen wie man einem todgeweihten der bloß eine hand voller augenblicke noch rest leben hat in die selben sagt: "bald wirst du wieder gesund" ( Hasenpfott dein einsatz *einsatzgeb*)
... ja und, ganz hübsch, und weiter? was soll ich damit? ich kann damit nichts anfangen."
Zitat: "... widerkäuen dann die asche tagein tagaus etc. etc. etc. pppetc."
Und man muss wieder und wieder Standards sich einbläuen und üben und üben und üben. "Tanze frei!!! , marionett´" ... super :(
Feuerweitergabe kann imho auch anders ausschauen... aber ach, man trägt ja keinen namen, und ist auch noch nicht tot und wird doch nie lebendig.
Zitat: "Auf die frage hin ob sie denn so etwas in der art, ( denn yanns´ musik ist ja total "einfach" und noch viel einfacher (wenn überhaupt) gestrickt ) spielen könnten gabs bisher immer ein nein + desinteresse + ablenklung vom thema. immer nur "jukeboxing".
S.o., bzw. naja also sie können sicherlich melodien harmonisieren aber eigne melodien "finden" das tuen sie per se irgendwie nicht; ich meine wenn ich ihre klavier skills hätte ^^ (... klavierspieler sind müde, langweilige, jukeboxen, olle filmkisten in denen schwarz weißene marionetten gegen bezahlung kurz mal zucken dürfen bis, ja bis endlich mal einer trotz mit der faust ins maul geschlagner tabletten "durchkommt" und trotz mundtotheit"" gourmet ist und kein knuspriges karnickel keulchen verschmäht)
Zitat: "und ich schwaches licht freue mich immer so sehr wenn einer von denen die "klavier spielen können" mal eben nicht Yann´s für Elisen spielen."
Ich freue mich wirklich wenn nicht alle leute ringsum sagen "hey ich spiele klavier" und dann kommen immer die gleichen ausgelutschten sachen zum vorschein. Eben diese Youtube ära "sachen" und höchstens mal ein für elise oder eine 1. satz mondscheinsonate. Und wie mechnisch die das spielen/repetieren. "so und jetzt musst du leidend gucken damit es leidendschaftlich klingt" sköne okjen, sköne okjen... ou man... affekt ...
und dann war da der sechsjährige hardcore ADS´ler der eine halbe stunde lang in der ersten mein klavier zerdrosch dass ich angst um es hatte aber bemerkenswert ( zu meiner verwund(er)ung ruhig blieb ) und am ende? hat er zwei stifte gefunden und machte einen auf schlagzeuger und es quoll eine herrliche melodei aus diesem jungen wirren hirn"" ...
( und nein ich bin kein freund alternativer erziehungsmethoden ^^ )
wenn ihr meint man könne das nicht vergleichen so will ich wenigstens festhalten dass äpfel wie birnen früchte sind.
Zitat: "Und wie kostbar ist einer der schüchtern sich selbst veräußernd in "Neuem" ( was natürlich nie ganz neu sein kann ) versucht;
Eben dieser bub den ich oben grob skizziert, eben diese melodie fand ich so kostbar. Dieser quell darf nicht versiegen!!! schon gar nicht wenn untote, ausgemergelte, gerippte so entstellt dass bloß am reste fuß man noch ausmachen kann dass es wohl ein hase war der einstmal lebte, selbstbeweihräuchert bis zum geht nicht mehr erbsen wie abläße verticken und in beichtstühlen ministranten reimen. Der hase war Ritalin verkäufer... btw. aber das ist eine andere geschichte und die soll ein andermal erzählt werden.
der junge nahm es bald auch und wurde irgendwie "taub"
Zitat: " er aber immerhin die bauklötzchen neu formiert und nicht bloß immer und immer wieder auf bestellung hin mona lisa´s malt halt eben hier und da nicht alle gleich aber bitte doch akurat und getreu"
Nun es erklärt sich beinahe selbst. der junge hat die töne die hier die bauklötze sind. und schichtet sie grade nach gut dünken aufeinander, nebeneinander, aneinander etc.
Theoretisch macht das jeder; Aber wenn man erstmal die pillen fraß, und geschlagen wurde wenn man das dach unter den rumpf des hauses brachte, oder die pyramide auf der seite lag, das doch rund, etc. etc. kurz: es nicht im sinne der vorväter tat; Und ohne dass man vorher auch nur eine einzige der glorifizierten Pracht Bauklotzbauten der Vergangenen nachzustellen wusste, um am ende der BESTE "kopieren - einfüger" zu sein. ja dann? was dann`? dann sitzt man nur immer, leimt zusammen, braut einen ragout von andrer schmaus, und blast die kümmerlichen flammen aus eurem aschenhäufchen aus, bewundrung von kindern und affen wenn euch danach der gaumen steht, doch werdet ihr nie herz zu herzen schaffen wenn es euch nicht von herzen geht" ... und: wenn ihrs nicht fühlt ihr werdet´s nicht erjagen wenn es nicht aus der seele dringt" ...
und was machen sie von morgens bis abends`? die herren und frauen hinz- und kunz-jäger?
JAGEN ! *gähn* ^^
Zitat: "Es tut mir leid meine Herren, aber DAS ist für mich (mitunter) musik ... die beinahe 1:1 übersetzung/Brücke des einen kerns mit dem andern (meinen). "
Wenn jemand spielt was ihm einfällt, was er gerade in dem moment empfindet, die eindrücke der welt auf die gesammelten gepresst, gebannt, in dem ihn zermarterten leibe prallen wie kontinentalplatten und alles bebt und der Fassung "leib" die angeln bangen, dann... ja was ist dann?
(- ach, gottsche, na wey spillt der boub su foi, un wos? was ist das meenst dau? rachmaninov... kann der do ach de lambada? ... ach guck dochmo o! un wey schick der ach aussäit in seim foine ozuch, un wey feyerlich´s hier is, aisch soin jo gonz hibbelisch huhu mey engelsche, guck doche mo des is grodamo väya (4) un spillt schon de, way hester`? ... ach ja, de rachmaninov... )
applaus applaus