Ragtimer
- Dabei seit
- 6. Juni 2010
- Beiträge
- 212
- Reaktionen
- 111
Mich hatte mal der Klaviermacher zum St. Louis Rag von Tom Turpin motiviert - nach 37 Jahren Klavierspiel und 35 mit Ragtime der allererste Rag, der nicht von Joplin komponiert wurde. ;) Der müsste auf dieser musikalischen Schiffsreise gen Süden den Anfang machen.
Zwischendurch könnte man noch ein Barbershop-Quartet singen: man quert die Mason-Dixon-Linie, die Grenze der Nord- und Südstaaten. Die Weltmeister von "Nightlife" (1996) haben einen unfassbar tiefen Bass dazu, wenn das "..across the Mason Dixon Laaaaaain" den Song endet. Wie das röhrende Typhoonhorn eines Schiffes.. Man sollte sich das mal zum Klavier transkribieren.. ..aber wer kennt schon Barbershop..
Bevor man aus New Orleans gen Mexico ausrückt, sollte man noch der Basin Street einen Besuch abstatten, mit einem rhythmischen Blues zu feiern.
Ich sehe, da kennt sich einer aus. Lily Queen ist wirklich schön, kennt auch kaum einer, obwohl ja - wie Du schon andeutest - die aller meisten Joplin-Rags spielen.
Barbershop ist ganz groß. Hab mal mit Kumpels ein a-capella-Ensemble gegründet, da hatten wir sowas aber nicht gesungen. Ist leider sehr schwer und man braucht verdammt gute Sänger (was nicht heißen soll, dass wir schlecht waren :D ...