Was spielt ihr gerade?

Mich hatte mal der Klaviermacher zum St. Louis Rag von Tom Turpin motiviert - nach 37 Jahren Klavierspiel und 35 mit Ragtime der allererste Rag, der nicht von Joplin komponiert wurde. ;) Der müsste auf dieser musikalischen Schiffsreise gen Süden den Anfang machen.

Zwischendurch könnte man noch ein Barbershop-Quartet singen: man quert die Mason-Dixon-Linie, die Grenze der Nord- und Südstaaten. Die Weltmeister von "Nightlife" (1996) haben einen unfassbar tiefen Bass dazu, wenn das "..across the Mason Dixon Laaaaaain" den Song endet. Wie das röhrende Typhoonhorn eines Schiffes.. Man sollte sich das mal zum Klavier transkribieren.. ..aber wer kennt schon Barbershop..

Bevor man aus New Orleans gen Mexico ausrückt, sollte man noch der Basin Street einen Besuch abstatten, mit einem rhythmischen Blues zu feiern.

Ich sehe, da kennt sich einer aus. Lily Queen ist wirklich schön, kennt auch kaum einer, obwohl ja - wie Du schon andeutest - die aller meisten Joplin-Rags spielen.

Barbershop ist ganz groß. Hab mal mit Kumpels ein a-capella-Ensemble gegründet, da hatten wir sowas aber nicht gesungen. Ist leider sehr schwer und man braucht verdammt gute Sänger (was nicht heißen soll, dass wir schlecht waren :D ...
 
Übe momentan das Prelude von Bach Nr.20 und schon seit längerem jezt immer nebenbei eines der Lyrischen Stücke von Grieg.
 
Chopin - Nocturne c-Moll, Op. 48/1. Bald gibt's ne Aufnahme... ;)
 
Hi,

bin im Moment noch am Feintuning von "Stars and Stripes Forever".
Ist zwar nicht die Horowitz Bearbeitung, aber man muss ja mal klein anfangen :D

Nächstes Stück wird vermutlich der Liebestraum Nr. 3 von Liszt sein.
Mein bisher größtes und schwierigstes Projekt :confused:

Viele Grüße
Marc
 
Im Westen nichts Neues:

Die Wut auf den verl. Groschen..... habe ich erstmal hintangestellt, auswendig kann ich, aber er will im Moment einfach nicht schön werden :confused:

Blumenwalzer (Tschaikovski) - jau, der wird jetzt. Nun packe ich die anderen Nussknacker-Stücke aus dem letzten Jahr wieder aus, dann kappt es mit der Weihnachtsmusik :cool:

Rondo cappriccioso von Mendelssohn - habe ich wegen des Groschens verschoben, was ein Fehler war. Jetzt macht's richtig Laune, bin 3/4 durch.


Demnächst: mal wieder Mozart - vll. die Sonate KV 310?, Ein zwei drei Bagatellen von Tscherepnin (Dank an Stilblüte) und Rachmaninoff - eine Klavierbearbeitung der 18. Variation nach einem Thema von Paganini (das Schmalzige.... :mrgreen:).
 
beschäftigt mit J.S.Bach

Hallo Leute,

Seit Mai habe ich meine alte Liebe für Bach wiedergefunden. (Jazz, Schuman, Schubert, Gershwin haben jetzt eine Pause......:-D)

Viel werken zwischen BWV 900-1000 studiert.
Auch viel videos gesehen von Glenn Gould und Ton Koopman....das inspiriert.

Jezt jeden Tag mindestens zwei bis drei mal BWV 989 Aria Variata in A-moll.....sehr schön!:o:o

Alles Gute,
Johan B
 
Hallihallo,

bei mir gibts gerade
Mozarts Sonate D-Dur KV576, zwei Chopin Etüden (op.25,1 und op.25,7) und Bartok Suite op.14

Grüße,
mozartina
 
Ich spiele bald Für Elise ein sehr schönes stück und auch sehr bekannt ;).
 
will nun auch mal einen Beitrag leisten: :o

Ich spiele gerade:

Wilder Reiter von Schuhmann
Chante de la Creuse von C. Franck
Allegro in F von Händel
Präludium in C von Bach

Liebe Grüsse
 
4 Stücke gleichzeitig ich Spiel immer nur eins und übe das öfters und wenn ich das Stück richtig drauf habe dann fang ich ein neues an.Das ist ein Kreislauf bei mir.
 
Clavio banzai

Hallo miteinander,

ich bin auf dieses interessante Forum per Google gestoßen und bemerke mit Freude, dass dies eines der wenigen zivilisierten Foren ist. Soweit sichtbar, kein bashing/flaming/dissing oder andere unangenehme -ing's. Statt dessen sehr kompetente und wertvolle Beiträge. Kompliment!

Ich übe schon seit Monaten die herrlichen Stücke von Joe Hisaishi aus "Spirited Away", vor allem "Always with me", "Reprise" und "The River that Day". Dazu Erland Sjunnesson's eigenwillig reizvolle "Nordic Ballads", die - aus meiner Laiensicht heraus - mit wenig Mitteln viel bewirken. Irgendwie KLINGT diese Musik schwieriger als sie IST. ;)

In beiden Fällen übe ich das leichte Level, aber für mich als Wiedereinsteiger und Nachts-zwischen-11-und-1-Spieler ist es schon schwer genug.

Schönen Gruss aus Rhein-Main,
Titania
 

Hallo Titania,

noch jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet! :cool:

Schön, dass es Dir bei uns gefällt und auch dieses lesen manche hier sicher gerne:

Titat von Titania: Soweit sichtbar, kein bashing/flaming/dissing oder andere unangenehme -ing's.
:D

Filmmusik spiele ich leider gar nicht, dafür habe ich jetzt mit einem neuen Stück begonnen, das ich eigentlich bis zum nächsten Treffen können wollte. Nun hänge ich aber schon seit etlichen Tagen auf Seite 2 fest, weil ich diese wirklich einfachen gebrochenen Dreiklänge der linken Hand einfach nicht in den Kopf reinbekomme. Ich schaffe pro Tag ca. zwei Takte, die am nächsten Tag schon wieder fast verschwunden sind:?.

Ja, ja -so fängt es an -das Alter naht.....

Es handelt sich übrigens um Schuberts Impromptu Op. 90/1
 
Respekt

Das klingt aber sehr sehr schwer! Wobei ich nie verstanden habe, weshalb man komplexe Musikstücke "impromptu" nennt, denn "aus dem Stegreif" werden sie sicher nicht gespielt, sondern müssen sorgfältig eingeübt werden. Meine tiefe Bewunderung also :D Was mich tröstet, sind die von dir erwähnten täglichen 2 Takte, genau so geht es mir auch. Umso schöner, wenn es dann endlich "sitzt".

Zum Wiedereinstieg ins Klavierspiel bin ich über den Umweg der Anime von Hayao Miyazaki gekommen. An sich sind diese Filme schon bezaubernd, aber deren Musik (von Hisaishi, aber auch anderen Komponisten) hat mich noch weitaus mehr fasziniert. Viele seiner Stücke, auch die der Kinderfilme, werden in Form von Sinfonien aufgeführt und man merkt ihnen die Filmherkunft wirklich nicht an.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
Helena
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi, ich spiel grad 1.satz waldstein-sonate(beethoven), chopin op.23/11 und Bachs chromatische Fantasie und Fuge d-moll. Aber diese fu** Fuge is sau schwer find ich...also bis ich die kann werden woll noch 2,3 wochen vergehen. gehts euch auch manchmal so dass euch Fugen so schwer zu erarbeiten fallen. Bei mir liegts glaub ich daran dass die so dicht komponiert sind
gruß
 
Ich übe schon seit Monaten die herrlichen Stücke von Joe Hisaishi aus "Spirited Away", vor allem "Always with me", "Reprise" und "The River that Day".


Oh schön, noch ein Hisaishi-Fan :)
Ich übe seit einigen Monaten "The sixth Station".

Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Faden eröffnet und um Hilfe bei der Suche nach den original Filmmusik-Noten gebeten. Das einzige, was ich hier in Deutschland finden konnte, war das Notenbuch "Encore", aber da sind aus "Spirited Away" nur 2-3 Stücke ("One Summers Day", "The Sixth Station" und noch eines, glaube ich).
Kannst du mir vielleicht sagen, wo man die anderen Stücke aus "Chihiro" bekommt?
 
Spät aber hoffentlich rechtzeitig

Liebe Stiene,

ich bin erst vor einigen Tagen aus den USA zurückgekommen, daher die späte Antwort. Falls du immer noch auf der Suche bist, empfehle ich dir diese Links:

http://www.otaku.co.uk/productlist.asp?catsearch=&sdsearch=ghibli+piano

http://www.otaku.co.uk/itemview.asp?itemid=77148U


Es sind jetzt andere Bücher im Sortiment, als ich sie damals bestellt habe, aber inhaltlich sollten sie gleich sein. Ein reines Chihiro-Buch hatte ich letztes Jahr auch in Tokyo selbst nicht gefunden, wahrscheinlich muss man sich die scores aus den unterschiedlichen Büchern mühsam zusammenklauben.

Bei Otaku.uk zu bestellen war übrigens sehr erfreulich, die Artikel kamen schnell und waren unbeschädigt. Rule Britannia ;)

Noch ein Tipp:

http://ichigos.com/sheets/182


Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Helena
 
Zur Zeit:
Chopin Grand Valse Brillante Nr. 1 Es Dur
Liszt Etüden op. 1 Nr. 1-3
Liszt Reminiscences de Norma (dauert noch etwas länger - ruht auch gerade wieder^^)
 
chopin scherzo no.2 b-moll

das wird auch noch etwas dauern ^^
 
Zur Zeit spiele ich:

-Das Rondo Capriccioso von Mendelssohn (op. 14) (allerdings ohne den Presto Teil ;))
-Das Venetianische Gondellied ebenfalls von Mendelssohn (op. 30/6)
-Von Bach das BWV 919
-2 Stücke aus der Moderne von Einojuhani Rautavaara. Die Prelude op 7/2 und 7/7

und weiterhin die KV 332 von Mozart sowie Chopin 72/1

Arbeiten werde ich bald an der Chopin op 48/1 oder auch als Nocturne c-minor bekannt.
LG
Sven
 
Übe zur Zeit

-die 20. Nocturne von Chopin,
-einige Bachinventionen und
-Liszts Consolation Nummer 2.

Lg :)
 

Zurück
Top Bottom