Ja, so habe ich das auch verstanden. Man könnte aber auch gleich die Noten lernen. Der kognitive Aufwand ist m. E. derselbe.
Ich hab doch ein konkretes Beispiel was mir einfiel.
Mein Sohn lernt Klavier seit er 5 ist. Er hatte große Probleme mit Noten-Tastenzuordnung (was mich nicht wirklich wunderte).
Nach ein paar Recherchen habe ich ihm das Heft "Circus Pianissimo: Klavierschule für Kinder schon ab vier Jahren" gekauft und wir haben das durchgearbeitet parallel zu seinem normalen Klavierunterricht.
Dort werden Noten nicht klein und ausgemalt dargestellt, sondern sie enthalten z.B. ein Cirkuszelt für Cirkus-C, einen Drachen für Drachen-D, ein Huhn für Huhn-H usw.
Damit hat er innerhalb von Tagen die Tastenzuordnung hinbekommen, er wusste ganz genau wenn ich sage, "wo ist der Drachen", "wo steht das Huhn" etc.
Und den Übergang zu klassischen Noten hat er dann auch zügig hinbekommen, sprach aber immer noch eine Weile von Hühnern, Gitarren etc. und kramt auch nach 2 Jahren noch abundzu dieses Heft raus - Just 4 fun. Für mich ist das etwas ziemlich Vergleichbares.
Warum jetzt Schneemann oder solche kognitiven Eselsbrücken zur Verbesserung der Lernfähigkeit allgemein verteufelt wird, ohne es je konkret gesehen oder erlebt zu haben, ist mal wieder typisch - ich hingegen glaube schon dass es Leute gibt denen sowas hilft, ohne es selbst tun zu wollen.
Und die besten Beispiele sind die Gedächtnisweltmeister, die abundzu aus dem Nähkästchen plaudern, wie sie sich diese ellenlangen Zahlen-/Kartenkollonnen etc. merken können. Oftmals sind das keine naturgegebenen Synästhetiker sondern haben sich explizit ein System aufgebaut und verinnerlicht.
Ob diese Schneemänner musikalisch Sinn machen ist ggf. wieder eine andere Frage...warum sich nicht Melodien, musikalische Zusammenhänge/theorie etc. merken - das ist ja auch eine Form von Merkhilfe. Leider oftmals derart effizient, dass der Klavierlehrer nach 3 Jahren merkt, das Kind kann ja gar keine Noten und hat nun den Salat, weil die Stücke plötzlich zu aufwendig zum reinen Merken geworden sind -> Hobbyaufgabe (hier im Umfeld mitbekommen).