Vorbereitung für Schülervorspiel

Am 10. 3. hast Du entweder besoffen gespielt oder einfach doppelt so lang?
Sagen wir so, in den ersten drei Tagen bin ich kaum fehlerfrei durchgekommen, deshalb wollte ich es an dem Tag wissen und habe etwas mehr geübt. Nicht am Stück, entweder mit längeren Pausen oder vormittags und abends. Danach kamen aber auch noch ein paar schlechtere Tage, ehe die Fehler abnahmen. Danach brauche ich es dann nur noch alle paar Wochen etwas auffrischen, es sei denn, ich möchte noch etwas verbessern.
 
Ich komme durch ein neues Stück überlicherweise in den ersten drei Wochen nicht fehlerfrei durch,
Geht mir nicht anders oder noch schlimmer, ging ja praktisch nur noch darum, die linke und die rechte Hand zusammenzubringen. Ich brauche ja da nichts hinschreiben, wenn ich es noch nicht beidhändig spielen kann. Dafür habe ich einen anderen Zettel, als Erinnerung, wann begonnen.
 
Geht mir nicht anders oder noch schlimmer, ging ja praktisch nur noch darum, die linke und die rechte Hand zusammenzubringen.
Ah, das beruhigt mich.

Wobei, "nur noch" ist nett formuliert. Für mich ist gerade das eine zentrale Herausforderung. Ich habe auch festgestellt, dass es mir nur in Ausnahmesituationen etwas bringt, die Hände getrennt zu üben. Teilweise finde ich es sogar schwerer als beide Hände zusammen.
 
Ich spiel mittlerweile nur noch alles gleich beidhändig, es sei denn, ich suche z.B. Fingersätze oder versuche das Klangbild zu ergründen. Wenn ich links und rechts getrennt über, dann fang ich beidhändig noch mal von vorn an.
 
Du bist sicherlicherlich bereits sehr viel weiter als ich.

Mit rechte und linke Hand, hatte es mir so angewöhnt und bisher so beibehalten. Kam durch die Melodien aus Leadsheets und da könnte ich sicherlich noch sehr lange nicht, einfach mal so eine Begleitung finden und spielen. Bisher notiere ich mir die Melodie in Musescore und versuche eine passende Begleitung zu finden. Beim Üben kommen dann immer noch kleine Korrekturen. Die Melodie wird bereits nach dem ersten Ausdruck geübt, wenn noch keine Begleitung fertig ist.

An einem werkele ich bereits seit August 2018, also die Melodie spiele ich ab und an einmal, ist ja eine fertige, doch der Rest ist immer noch nicht so richtig fertig. Eine Begleitung, die in meiner DAW ausgesprochen gut klang, konnte ich mit meinen bisherigen Fähigkeiten nicht spielen und andere hörten sich nicht passend an. Bei einem anderen hatte ich erst eine Begleitung gelernt, diese später in Teilen erweitert, da braucht sich dann nur eine Hand teilweise neu anzupassen.

Insgesamt dauert alles recht lange, es geht nicht schneller, nur schneller als im ersten Monat mit Sicherheit. Doch ich übe ja erst seit einem guten Jahr und wer weiß, wie ich das später einmal sehen werde.
 

Zurück
Top Bottom