Ich versuche mal, die Ergebnisse kurz zusammenzufassen. Das Ibach von 1928 bleibt erst einmal bei meinen Eltern. Die Generalüberholung würde wohl einiges kosten und einen Silent-Einbau kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Ein schönes gebrauchtes Grotrian-Steinweg 124 kam ebenfalls nicht in Frage, weil mir von den Silent-Systemen zum Nachrüsten abgeraten wurde. Das Ad silent-System konnte ich jedoch selbst jetzt nicht testen. Getestet und für mich eher nicht überzeugend fand ich Feurich Silent an einem Flügel, Schimmel Twintone Silent (weiss nicht, ob das noch die alte Yamaha-Lösung oder schon das aktuelle eigene Schimmel-System war), Blüthner/Haessler e-volution. Das ist mein ganz subjektiver Eindruck und ich habe nicht stundenlang getestet. Teilweise spielte für mich auch die Optik eine Rolle, vor allem aber natürlich die Funktionalität. Überzeugend finde ich Yamaha SH2 und Bechstein Vario Duet. Mit Kawai habe ich mich nicht gross auseinandergesetzt. Am Ende schwankte ich dann zwischen Yamaha und Bechstein, logischerweise. Obwohl ich durchaus auch Vorteile beim Bechstein sehe, ist aber der Yamaha-Klang offensichtlich «mein Klang». So wird es nicht das Bechstein Academy 124 Style sondern ein Yamaha U1 SH2.
Und wenn es mit einem Flügel nie klappen sollte: Die Konzertklaviere Bechstein Concert 8, Blüthner B-132 und Bösendorfer 130 sind schon toll...