- Reaktionen
- 11.518
Das sind die offiziellen Zahlen von RKI und Johns Hopkins University.Aus welchen geheimen Quellen beziehst Du denn die oben angegebenen Zahlen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das sind die offiziellen Zahlen von RKI und Johns Hopkins University.Aus welchen geheimen Quellen beziehst Du denn die oben angegebenen Zahlen ?
Nach allem was ich so von Dir bisher gelesen habe, würde ich die Chancen als eher etwas geringer ansehen. Aber Du kannst ja gerne in 10 Jahren hier was von Dir reinstellen und wenn das auf entsprechendem Niveau gut klingt, entschuldige ich mich gerne.Das hieße ich habe eine 35%ige Chance ein guter Klavierspieler in 5-10 Jahren zu werden? Sehr dürftige Aussichten.
Aus den Büchern des Weisen vom Berg (sic!) .... aber wer lesen kann, erfährt aus meinem Beitrag, dass es meine persönliche Einschätzung ist ....Aus welchen geheimen Quellen beziehst Du denn die oben angegebenen Zahlen ?
Ja. Es ist sehr heiß heute.aber wer lesen kann, erfährt aus meinem Beitrag, dass es meine persönliche Einschätzung ist ....
Ich würde die Chancen, nach 5-10 Jahren einigermassen gut Klavierspielen zu können, so einschätzen:
Ü50 ohne KL=0,1 %
Ü50 mit KL= 20 %
Kind/Jugendlicher ohne KL= 10 %
Kind/Jugenlicher mit KL =50 %
Kind/Jugendlicher mit fördernden Eltern, Talent, Liebe zur Musik und gutem KL=90 %
Bei letzteren 3 Möglickeiten kann man pro abgeschlossenen 5 Jahren nach dem erreichen des 20then Lebensjahr etwa 5 % abziehen. Also mit 25 sinds noch 45 %, mit 30 sinds noch 35 % usw .... Ist natürlich nur eine grobe Einschätzung.
Nehmen wir mal an, das würde ungefähr hinkommen ... jetzt kann sich jeder raussuchen, wieviel Zeit/Geld er investiert um zu "seiner" Chance zu kommen. Und dann muss auch noch etwas Glück (nämlich bei der Auswahl des KL dazukommen).
Gruss hyp
Ab wann ist man denn ein "guter Klavierspieler"? Ist das ein Henle oder ABRSM Niveau das das festlegt?Ist das nicht alles 97 Millionen mal hier diskutiert worden?
Zum Thema Lehrer:
- Als erwachsener Anfänger wirst du wahrscheinlich kein guter Klavierspieler mehr
- Grundsätzlich wäre das zwar mit hohem Aufwand möglich, aber berufliche sowie familiäre Verpflichtungen, eine geänderte Auffassungsgabe sowie eine falsche Erwartungshaltung verhindern das
- Kurz, es klappt nicht, weil du kein Kind mehr bist
- Es gibt Ausnahmen, die User hier im Forum gehören alle dazu
- trotzdem kann Klavierspielen ein schönes Hobby sein, denn „eine Sache nicht zu können ist kein Grund, sie nicht zu tun.“ (Alf)
- Mit ist besser als ohne
- Kann-ich-nicht wohnt in der Will-ich-nicht-Straße
Allerdings war ich nicht zu 100% eine Anfängerin, sondern eine Wiedereinsteigerin, das allerdings nach 39 Jahren.
Der Weg ist das Ziel !Wenn ich kein guter Klavierspieler mehr werde, kann ichs auch gleich bleiben lassen.
- Grundsätzlich wäre das zwar mit hohem Aufwand möglich, aber berufliche sowie familiäre Verpflichtungen, eine geänderte Auffassungsgabe sowie eine falsche Erwartungshaltung verhindern das
- Kurz, es klappt nicht, weil du kein Kind mehr bist
Dann mal ganz konkret. Welcher Aufwand wäre erforderlich um in 5 Jahren ein guter Klavierspieler zu werden?
Es gibt eine mystische 10 000 Stunden Regel d.h. nach 10 000 Übungsstunden hat man es drauf.Dann mal ganz konkret. Welcher Aufwand wäre erforderlich um in 5 Jahren ein guter Klavierspieler zu werden?
Es gibt eine mystische 10 000 Stunden Regel d.h. nach 10 000 Übungsstunden hat man es drauf.
Bei 5 Jahren muss man also jährlich 2000 Stunden üben, d.h. pro Tag ca. sechseinhalb Stunden.