agraffentoni
- Reaktionen
- 6.682
siehe die tonleiternden Klavierspieler in Karneval der TiereParodistische Elemente findest Du nicht nur bei Schostakowitsch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
siehe die tonleiternden Klavierspieler in Karneval der TiereParodistische Elemente findest Du nicht nur bei Schostakowitsch
Also von stumpfen Fingerübungen wie bei Hanon haltet ihr scheinbar nichts. Wieso eigentlich nicht? Als Anfänger sind doch kurze Übesequenzen ok, oder nicht.
Wie schauts dann mit Tonleitern aus? Sinnvoll oder gleich sinnlos wie Hanon?
Edit: Ich bin mal Dur-Tonleitern üben.
Macht es dir Spaß eine Stunde lang Tonleitern zu üben? Und wie übst du sie? Versuchst du sie irgendwie musikalisch zu gestalten oder versuchst du sie hauptsächlich auf Geschwindigkeit zu bringen?
Was mögt ihr an Lang Lang nicht ?
Ich kann nur mich sprechen: Seine Art zu musizieren.
Wenn ich so spielen könnte wie er, würde ich nicht so spielen wie er.
Wird allerdings kontrovers gesehen. Zum Glück. Wäre ja auch sonst langweilig.
Grüße
Omega Minus
Klappt leider nicht immer. Ich bin mit einem gemischten A-Cappella-Popchor ins Chorwochenende im Sauerland gefahren. Im Gepäck hatte ich das Sauerland-Lied von den Mächtigen Kassierern aus Bochum-Wattenscheiß - selbst arrangiert in Chorstärke. Schnell hatte der Chor das Stück drauf und alle fanden die Nummer bestens gelungen. Das ganze hatte nur einen Haken. Der Titel wird mit den Worten angekündigt: "Das nächste Lied ist hervorragend zum Nackt-Tanzen geeignet" - und im Original zieht der Unvergleichliche Wölfi als Frontmann tatsächlich blank. Wir hatten uns einen gut gebauten Tenor aus dem Verein ausgeguckt, aber er weigerte sich beharrlich, beim Konzert nackt zu tanzen. Ich schlug dem Repertoire-Ausschuss des Vereins vor, mich freiwillig auszuziehen - daraufhin flog das Lied gnadenlos aus dem Repertoire, obwohl es immer wieder von verschiedenen Chormitgliedern zur Aufnahme vorgeschlagen wurde und meine Wampe nicht annähernd so dick wie die vom Wölfi ist.@Rheinkultur, sind das eigentlich immer gängige Repertoirstücke deiner Chöre?
Also ich spiele jetzt seit einer Woche! Ich versuche weder irgendwelche Phrasierungen noch Geschwindigkeit. Ich versuche den Bewegungsablauf zu verinnerlichen. C-Dur Tonleiter ist ja vllt einfach, bei der D oder F Dur Tonleiter mit Parallel- und Gegenbewegung relativ schwierig.
Die Zeit vergeht schnell...
C-Dur Tonleiter ist ja vllt einfach
Czerny sollte man nicht unterschätzen. ‚Richtig‘ gespielt sind bei ihm auch vermeintlich einfache Stücke nicht so lässig von der Hand zu spielen.
Das stimmt, die Erfahrung durfte ich mit einem kleinen Stückchen auch schon machen.
[/QUOTE
.... hab in Erinnerung an Dich gestern nochmals die Arabesque von Burgmüller gespielt und ich mußte positiv feststellen, gefühlt weitaus besser gemeistert als vor 1 1/2 Jahren :)
Hast du dich eigentlich schon vorgestellt?Bin übrigens kein Anfänger