- Reaktionen
- 9.883
Ah so. Bitte immer an die Kleinstaaterei (neudeutsch: Föderalismus) denken. Schule und die zugehörige Terminologie sind regional sehr verschieden, drum kam ich wirklich nicht drauf. Ist die "OGS" denn verpflichtend?Zur Info: OGS ist die "Offene Ganztagsschule" <...>
G8 ist die Verkürzung der Schulzeit <...>
In Berlin ist die (gebundene) Ganztagsschule lediglich ein Angebot; über dessen Nutzung entscheiden die Eltern. Da meine Kinder auf einer solchen Ganztagsschule waren bzw. sind (bis 16:00 Uhr) stimme ich Dir allerdings zu: Dieses Angebot kollidiert mit Instrumentalunterricht (bzw. mit irgendwelchen Hobbies). Bei uns gibt esallerdings einen verkürzten Tag für Arbeitsgemeinschaften, da ist um 14:00 Uhr Schluss mit Unterricht. Danach gibt es direkt in der Schule diverse Angebote, darunter Geige, Klavier, Gitarre, auf privater Basis. Ja, das Instrument muss dann früh mit in die Schule genommen werden, und das ist bei Cello doof. Und man ist natürlich an die Lehrer gebunden, die dort unterrichten. Andererseits: Bei einer "verlässlichen Halbtagsschule" würden meine Kinder danach in den Hort gehen (müssen). Instrumentalunterricht vor 17:00 Uhr wäre völlig ausgeschlossen - nicht, weil die Kinder keine Zeit haben, sondern weil die Eltern noch auf Arbeit sind. Das ist doch der begrenzende Faktor. Ob die Kinder bis 16:00 Uhr Unterricht haben oder im Hort betreut werden, ist doch egal!?
Aber haben die Kinder an Eurer OGS denn wirklich an allen Tagen Unterrricht bis 15:00/16:00 Uhr? Brrrrr. Dann ist die Unmöglichkeit, den Instrumentalunterricht einzutakten, ja schon fast das kleinste Problem.
Davon war in Deinem Eingagsbeitrag bzw. der Mitteilung des DTKV nicht die Rede. Und das machen ja auch alle Musikschulen so.Die Praxis der "Durchbezahlung in den Ferien" wurde selbstverständlich auch beanstandet! Klar. Angeblich würde man ja in den Ferien keine Leistung erbringen