Klafina
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Es geht mir so wie auch einer ganzen Reihe anderer Teilnehmer:
Für mich hat sich das Stück minimal verbessert und das könnte daran liegen, dass sich die konsequente (!) Anwendung der Tipps bemerkbar macht, es könnte seinen Grund aber auch darin haben, dass ich im Moment etwas mehr zum Üben komme als sonst. (Man sieht daran, das Verbesserungen selten monokausal sind. Gerade das macht ja die Evaluation von Methodik - und auch Didaktik - , egal in welchem Bereich, so schwierig.)
Die Tipps waren mir im Wesentlichen bekannt (u.a., aber nicht nur, aus Gerhard Mantels "Einfach üben", den ich immer wieder empfehlen würde). Überall einsteigen zu können ist z.B. auch beim vierhändigen Spiel bzw. beim Duo mit einem anderen Instrument unverzichtbar.
Wer diese Tipps noch (gar) nicht kannte, der wird sicher spürbar davon profitiert haben. Und insofern ist das Ganze sicherlich auch eine sinnvolle Angelegenheit.
Ansonsten teile ich aber ebenfalls die Meinung einiger Teilnehmer, dass Übestrategien auch Bestand eines ordentlichen, qualitätsorientierten Unterrichts sind. Neben der Lektüre von Büchern waren eine Reihe von Tipps meiner KL (und auch meiner Querflöten-Lehrerin) für mich hilfreich.
Nicht unerwähnt bleiben sollte meiner Ansicht nach auch, dass die Übetipps bestimmte Bereiche ganz ausklammern, und das sind technische Schwierigkeiten. (Nur ein Bsp.: Ich komme aufgrund von sehr kleinen Händen schnell an meine Grenzen, z.B. schon bei manchen Oktaven mit Zwischentönen.)
Für mich hat sich das Stück minimal verbessert und das könnte daran liegen, dass sich die konsequente (!) Anwendung der Tipps bemerkbar macht, es könnte seinen Grund aber auch darin haben, dass ich im Moment etwas mehr zum Üben komme als sonst. (Man sieht daran, das Verbesserungen selten monokausal sind. Gerade das macht ja die Evaluation von Methodik - und auch Didaktik - , egal in welchem Bereich, so schwierig.)
Die Tipps waren mir im Wesentlichen bekannt (u.a., aber nicht nur, aus Gerhard Mantels "Einfach üben", den ich immer wieder empfehlen würde). Überall einsteigen zu können ist z.B. auch beim vierhändigen Spiel bzw. beim Duo mit einem anderen Instrument unverzichtbar.
Wer diese Tipps noch (gar) nicht kannte, der wird sicher spürbar davon profitiert haben. Und insofern ist das Ganze sicherlich auch eine sinnvolle Angelegenheit.
Ansonsten teile ich aber ebenfalls die Meinung einiger Teilnehmer, dass Übestrategien auch Bestand eines ordentlichen, qualitätsorientierten Unterrichts sind. Neben der Lektüre von Büchern waren eine Reihe von Tipps meiner KL (und auch meiner Querflöten-Lehrerin) für mich hilfreich.
Nicht unerwähnt bleiben sollte meiner Ansicht nach auch, dass die Übetipps bestimmte Bereiche ganz ausklammern, und das sind technische Schwierigkeiten. (Nur ein Bsp.: Ich komme aufgrund von sehr kleinen Händen schnell an meine Grenzen, z.B. schon bei manchen Oktaven mit Zwischentönen.)