Wunsch erfüllt. Wenn tatsächlich alle ihre Erfahrungen nach und nach mitteilen, wäre das wirklich sehr interessant. Besonders nett wäre es, wenn ihr ein bisschen über euren Klavier-Hintergrund schreiben würdet, damit man die Erfahrung gut einordnen kann. z.B. - wie lang spielt ihr schon, wie viel habt ihr geübt, Unterricht oder Autodidakt, ungefähres Alter (unter 20, unter 35, unter 55
) und was euch noch so einfällt...
Na, dann machen wir mal einen kleinen Zwischenbericht:
Stück, um das es bei mir geht: Chopin, Nocturne op. 9 Nr. 1
Bisheriger Übestatus: flüssig, auswendig, meist fehlerfrei bis auf zwei Stellen, die noch ein bischen Stress verursachen, aber auch meistens fehlerfrei laufen.
Bisherige Übemethode: ich teile mir die Stücke in Übungsabschnitte auf und setze mir dann Wochenziele, wobei ich mir Problemstellen, die im Laufe des Abschnittes auftauchen, nochmal gesondert vornehme und erst langsam, dann progressiv schneller mehrere Male hintereinander durchspiele, bis ich sie im Tempo spielen kann, dann werden sie in den Übungsabschnitt eingebaut.
Das mit den Einstiegspunkten hatte ich in der Konsequenz noch nicht gemacht, mit dem o.g. Stück versuche ich das seit ca. 1 Woche mit zunächst wechselndem Erfolg anzuwenden. Anfangs war das in der Tat nicht ganz einfach, wie du das ja auch beschrieben hast. Das hat dann noch drei andere Stellen aufgetan, von denen ich eigentlich dachte, daß ich sie schon könne. Falsch gedacht, offenbar
. Aber jetzt nach einigen Tagen laufen die meisten Einstiegsstellen relativ problemlos. Manchmal verhaue ich mich noch beim Einstieg, aber das passiert immer weniger. Die Problemstellen habe ich auch mit Einstiegsstellen versehen (und zwar möglichst immer mittendrin), da ist auch ein Fortschritt eingetreten, aber ob das auf deine Methode zurückzuführen ist oder auf die Tatsache, daß ich sie jetzt seit einer Woche gezielt übe (was ich sowieso getan hätte) kann ich dir nicht sagen.
Was allerdings zu vermelden ist: das ganze ist relativ zeitintensiv. Ich verbringe mittlerweile ca. eine halbe Stunde am Tag mit dem Stück. Vorher war es ungefähr eine Viertelstunde. Fortschritte sind ersichtlich, aber ob's schneller geht als meine bisherige Methode weiß ich nicht. Es ist jedenfalls eine intensivere Art zu arbeiten.
Ach so: die Angaben zu meiner Person findest du im Vorstellungs-Thread.
.