- Reaktionen
- 17.520
@Klavirus von Klebepunkten war nicht die Rede. Wenn du das so gelernt hast kann ich mir vorstellen, dass das nervt ich würde niemals irgendetwas in meine Noten kleben und auch mit keinem Farbstift drin rummalen. Ausschließlich Bleistift, und das sparsam (Fingersätze, ein paar kleine andere Hinweise - ausnahmen mögen Fugen sein).
Tipps zu einzelnen Stücken gebe ich aus zwei Gründen nicht: 1. Möchte ich absichtlich nicht zusätzlich helfen, sondern nur diesen speziellen Tipp ausgeführt und angeleitet wissen. Sonst wäre ja kein Unterschied mehr zum Online-Klavierunterricht. 2. Sind es jetzt wirklich zu viele Teilnehmer, so viel Zeit habe ich nicht, da jedem explizite Tipps für sein Stück zu geben. Hauptgrund ist aber 1.
@dilettant Wenn die Übenden die Tipps angewendet haben, werde ich sie hier auch veröffentlichen.
Tipps zu einzelnen Stücken gebe ich aus zwei Gründen nicht: 1. Möchte ich absichtlich nicht zusätzlich helfen, sondern nur diesen speziellen Tipp ausgeführt und angeleitet wissen. Sonst wäre ja kein Unterschied mehr zum Online-Klavierunterricht. 2. Sind es jetzt wirklich zu viele Teilnehmer, so viel Zeit habe ich nicht, da jedem explizite Tipps für sein Stück zu geben. Hauptgrund ist aber 1.
@Gernot Meine Motivation ist das schlichte Interesse an dem, was als Ergebnis bei euch herauskommt und eure Erfahrungen damit. Mehr schreibe ich dazu jetzt erstmal nicht - später.Aber als explizites Experiment mit dem Fokus genau darauf und mit der genauen Beobachtung der Veränderung bin ich gespannt auf das Ergebnis, gerade bei einem Stück was ich eigentlich nicht mehr übe.
@dilettant Wenn die Übenden die Tipps angewendet haben, werde ich sie hier auch veröffentlichen.