Tolle Homepage

  • Ersteller des Themas Klavierix
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin heute Masochist, anders ist es nicht zu erklären, daß ich auch noch auf ihre Seite "zauberklavier.de" und ihre dort verlinkte Facebook-Seite geguckt habe...
Nein, das ist kein Masochismus, das ist Schadenfreude. Und die geht auf einen einfachen, schon oft beschriebenen psychologischen Mechanismus zurück: Wenn ich sehe, wie blöd / ungeschickt / arm etc. ein anderer Mensch ist, dann kann ich mich besser fühlen, denn ich kann denken: So schlecht geht's mir zum Glück noch nicht. Dieser Mechanismus kann eintreten, wenn man eine antike Tragödie oder ein Shakespeare-Stück sieht - ihm verdanken aber auch die heutigen Scripted-Reality-Formate mit all den dicken, dummen Hartz-IV-Empfängern ihren Erfolg - und aufgrund dieses Mechanismus bereitet es hasenbein so großen Spaß, Frau Labschs Blog zu lesen.
Ich sage das durchaus auch selbstkritisch.
 
Das stimmt.

Allerdings ist es auch richtig und wichtig, unerfahrene Internetsurfer darauf hinzuweisen, daß derartige Lehrer alles andere als empfehlenswert sind.
 
Das ist dann Marktpositionierung. Wenn ich für diese Klientel Lehrer suche, dann möchte ich einen Lehrer finden, der das voller Überzeugung macht und nicht als reiner Broterwerb.

Ja nee, is klar.

Auch typisch 2013 (und u.a. auch in der Politik sehr gut zu besichtigen): Daß jemand etwas "voller Überzeugung" tut oder sagt, ist wichtiger als der Sinn oder die Qualifikation dessen, was er tut oder sagt.

Überall orientiert man sich nur noch an der "Verkaufe", an dem, wie man "ankommt", immer weniger an der Sache.
Sowohl die "Verkäufer" als auch die Kunden.
 
Das stimmt.

Allerdings ist es auch richtig und wichtig, unerfahrene Internetsurfer darauf hinzuweisen, daß derartige Lehrer alles andere als empfehlenswert sind.

Hier musst Du aber unterscheiden. Internetsurfer ist ja nicht gleich potentieller Schüler. Ich glaube Dir z.B. wenn du schreibst, dass Ihr Fachwissen unterirdisch ist. Ich werde die Dame aber niemals kennen lernen und als ich den Artikel über die Akkorde gestern gelesen hatte, habe ich diese am Klavier gleich ausprobiert.
Der Mehrwert für mich war etwas neues kennen gelernt zu haben. Hätte Sie die Kompetenz die du gern bei Ihr sehen würdest, hätte Sie vielleicht nicht drüber geschrieben und ich hätte die Akkorde erst im späteren Leben kennen gerlernt oder vielleicht garnicht.

Wie gesagt, wenn es um die ausbildung geht, stimme ich dir zum Teil zu. Ich würde gern jemand haben, der gaaannzzz weit über meinem Niveau spielt und mich dahinführen möchte.
Um sich zu informieren und einen Mehrwert aus dem Blog zu ziehen, reicht mir das was Sie schreibt. Bisher hat es mir zumindest nicht geschadet, da Sie ja (meiner Meinung) nichts falsches geschrieben hat.

Mehrwert gegeben für = Seite gut!

Viele Grüße
gottie
 
Tjahaaa, Gottie, das GLAUBST Du!

Was ich bisher nämlich noch nicht erwähnt habe, ist, daß das, was sie über die Akkorde schreibt, auch noch FALSCH ist!!

Der Klang C-D-G (bei ihr Notenbeispiel 1,3,4) wird nämlich, da die Terz fehlt, als "Csus2" bezeichnet (in erster Linie in Pop-Rock-Noten vorkommend; in manchen Jazz-Fakebooks, z.B. von Sher Music, steht auch, allzu umständlich "Cadd9omit3"). Also Sekund-Vorhalt zur Terz hin.

Als "Cadd2" bezeichnet man es, wenn man den Dreiklang C-E-G spielt und als 4. Ton noch das D hinzukommt (bei ihr Notenbeispiele 2,5,6). Diese Bezeichnung wiederum ist eine unübliche; wenn sie und ihr ach so toller "Kompositionslehrer" einen Schimmer hätten, wüßten sie, daß die gängige Bezeichnung "Cadd9" ist.

Dies ist keine Raketenphysik und sehr wohl allein durch Googlen und Internetrecherche rausfindbar; da sieht man mal, wie "ernsthaft" die Gute bei der Sache ist...
 
Deine Argumentation geht völlig am Punkt vorbei.

Denn es geht einfach nicht, daß eine Klavierlehrerin von grundlegenden Dingen nichts versteht und dies auch noch in die Welt posaunt.

Was würdest Du z.B. davon halten, wenn Deine Tochter in der 2. Klasse von einer sehr netten Grundschullehrerin in Mathe unterrichtet würde, die immer schön Heiteitei mit den Kindern macht und sie bunte Zahlen malen läßt (die dann wie Tiere aussehen), die aber ein Blog hat, in dem sie schreibt: "Also, Bruchrechnung war ja für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln, aber jetzt habe ich endlich rausgefunden, was "4/5" bedeutet und was für coole Sachen man damit machen kann!" ???
 
Und warum verteidigst Du sie dann so?

Weil es sich Deiner Meinung nach heutzutage gehört, gegenüber allem und jedem schön tolerant zu sein?

Willkommen in der Verarschungsgesellschaft 2013, die es auch nicht anders verdient hat, als weiter Merkel als Kanzlerin zu haben.

Die Leute wollen nicht Wahrheit wissen, sondern sich irgendwie jetzt, im Moment, gut fühlen, auch wenn das Gutfühlen durch Unehrlichkeit oder mangelhaft Fundiertes erreicht wird.

Daher kein Volksaufstand (obwohl in der Politik eine Ungeheuerlichkeit nach der anderen rauskommt), daher gucken so viele RTL & Co., daher sind solche Lehrer und deren Blogs möglich und werden auch noch verteidigt.
 
Ich bin ganz der Meinung von Hasenbein. Ich studiere noch, aber sobald ich fertig bin habe ich keinen Job, weil die Schüler alle dahin gehen wo es Bademäntel zum Klavierspielen gibt, obwohl ich weiß was ein Sus-Akkord ist! :D

Natürlich hat man immer die Wahl wo man hingeht, aber es gibt viele Eltern oder Schüler, die tatsächlich dann auf so eine Internetseite gehen und sagen "oh wie nett und süß" und deswegen dort Unterricht nehmen wollen. Klingt ja auch super, wenn da steht, dass sie sich mit allen neuen Lehrbüchern und Methoden auseinandersetzt. Jemand der keine Ahnung vom Fach hat, denkt doch dann, dass dies nur die Beste Wahl sein kann.

Wie gesagt studiere ich ja noch, und will dazu anmerken, was mich eben deswegen auch stutzig macht: Man hat im Studium auch Methodikunterricht und Didaktik, wir haben über ein paar Klavierschulen gesprochen und wie man auch so den Unterricht gut gestaltet und weiteres... ich käme im Leben nicht auf die Idee, mir ein Buch von Heumann zu kaufen, weil es vielleicht neu ist und den Schülern gefallen könnte. Also es gibt SO VIEL Klaviermusik, die auch wirklich pädagogisch sinnvoll sein kann und schön ist und sogar Original sein kann, wozu dann diese ganzen Bücher? Wurde ja bereits erwähnt, auch wie sie sie bewertet, ganz komisch.
Außerdem, für uns Klassiker ist an meiner Hochschule 2 Semester nach Akkordsymbolen spielen und Richtung Jazz, Rock, Pop verpflichtend, zusätzlich zum klassischen Klavier. Man kann sogar später noch wählen, ob man noch weiter freiwillig Unterricht im Popbereich nehmen möchte. Ich will ja jetzt nichts falsches in die Welt setzen oder etwas unterstellen und auch nicht zu Krass sein mit einer Vermutung. Aber SOWAS was dort bei der Internetseite steht, kommt nicht Raus bei einem studierten Musiker. Ich habe mir gerad einfach vorgestellt, wie sind meine Kolegen im Studium so, es gibt schon ein Paar Klassiker die sich wirklich anstellen bei Akkordsymbolen, aber jeder weiß dennnoch was zu spielen ist wenn da SUS steht usw, mann kennt auch den Unterschied zwischen Blues und Boogie und keine Ahnung, ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie das ernst meint.
 
... aber es gibt viele Eltern oder Schüler, die tatsächlich dann auf so eine Internetseite gehen und sagen "oh wie nett und süß" und deswegen dort Unterricht nehmen wollen. ...
Das könnte wohl so sein. Die Frau sucht ja auch keine neuen Schüler, sie nimmt momentan keine mehr an. Aber sie sucht Auftrittsmöglichkeiten und Verlage für ihre Kompositionen, ob da ihre Internetauftritte hilfreich für die "Marktpositionierung" sind??
 
Ich finde es auch erschreckend, wie hier eine absolut indiskutable Klavierlehrerin auch noch verteidigt wird, hauptsächlich von denen, die das Fachwissen ebenfalls nicht haben (lotusblume natürlich ausgenommen). Fachliche Kritik scheint hier mal wieder als Zerstörung der Person zu gelten, was natürlich Quatsch ist.

lg marcus
 

Ich finde das hier ja Alles recht amüsant und die Argumente gegen diese Lehrerin (ich glaube immer noch nicht, dass es sich um eine studierte Lehrerin handelt...das liest sich eher wie ein Schülerblog) treffen zu. Aber warum sich hier darüber aufregen? Hasi, wenn es Dich so grämt, spreche die Zaubermaus doch direkt an. Der Blog lädt doch geradezu dazu ein, ihren geistigen Tiefsinn zu kommentieren.
 
Ich finde das hier ja Alles recht amüsant und die Argumente gegen diese Lehrerin (ich glaube immer noch nicht, dass es sich um eine studierte Lehrerin handelt...das liest sich eher wie ein Schülerblog) treffen zu.
Ich nehme ihr aber die studierte Lehrerin ab, weil sie Namen ihrer Professorinnen genannt hat. Da besteht ja immer die Möglichkeit, daß die gegen Unwahrheiten gerichtlich vorgehen könnten. Aber ich empfinde es auch so, daß der Blog für ihre Schüler gedacht sein könnte.
 
Der Blog lädt doch geradezu dazu ein, ihren geistigen Tiefsinn zu kommentieren.
Ich habe auch schon einen Kommentar geschrieben heute morgen; leider war sie dann doch so schlau, die Seite so einzurichten, daß Kommentare erst beim Admin landen, bevor sie veröffentlicht werden, daher werdet Ihr dort keinen Hasenbein zu lesen bekommen, sondern nur Jubeleien von Früchteteetrinkerinnen und Rosina-Wachtmeister-Bilder-Schönfinderinnen...
 
Hasi, ich fürchte ja, Du wirst die Welt nicht retten. Aber Dein Sarkasmus ist trotzdem köstlich. Ich bin tatsächlich froh, dass ich das clavio-Forum gefunden habe und daran teilhaben darf.
 
Ich will nicht die Welt retten und auch nicht, daß man mich toll findet.

Aber aus Bemerkungen wie Deiner und vergleichbaren anderer Teilnehmer spricht eine unselige Haltung, die Teil der heutigen gesellschaftlichen Misere ist: "Kann ich kleiner Schlucker da was ausrichten? Nein? Also halte ich die Klappe." Bzw. wer doch mal offen und ungeschminkt seine Ansicht kundtut, gilt im Umkehrschluß als jemand, der (sich damit überhebend) weltretterisch oder missonarisch unterwegs ist.
 
Ach, da gibt es auch noch eine ganz große Palette an Menschen, die sich dazwischen finden. Viele z.B. nehmen so einen Klavierlehrerblog gar nicht so wichtig wie Du. ;)
 
Staun! Habe gerade nochmal nachgeguckt, mein Kommentar steht nun doch tatsächlich auf ihrer Seite...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom