kann man in die Wichtigkeit der Punkte Treffsicherheit, Fingersatz, Dynamik und Rhytmus eine Prioritätsreihenfolge bringen?
Ich würde sagen, das wichtigste ist zunächst, daß jeder Ton richtig ist (=keine falschen Tasten). Im Grunde, so denke ich momentan, übt man jede falsch bzw. nicht angeschlagene Taste "doppelt" bzw. nochmal. Dann lieber gleich von Anfang an alles richtig machen, so scheint es mir.
Und dann kommt gleich noch ein zweites: mal sollte (wohl) immer versuchen, auch
musikalisch zu üben. Bei jeder Geschwindigkeit, wo man gerade steht. Klar bedeutet das, daß man langsame Passagen etwas anders spielt, gestaltet, damit sie auch schön klingen, als später, wenn man sie schnell drauf hat.
Warum, bzw. wie bin ich darauf gekommen? Weil:
a) sollte man sowieso immer musikalisch bzw. "schön klingend" klavierspielen. Je mehr ich "musikalisch" übe, desto mehr geht mir musikalisches Klavierspiel auch in Fleisch und Blut über, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
b) es geht eine gewisse Gefahr davon aus, wenn ich mich nur darauf beschränke, (zunächst) die Tasten richtig zu treffen... und zwar diese Gefahr, daß ich später, dann, wenn alles auf Geschwindigkeit ist, eben
auch eher mechanisch denn klangschön spielen werde. Weil man ja etwas "mechanisches" auf Geschwindigkeit bringt bzw. gebracht hat.
Und dann ist wieder mal "Rework" bzw. "Redesign" angesagt... d.h. mehr oder weniger, nochmal von vorne anfangen...
Unsauberkeiten rächen sich, mangelnde Sorgfalt rächt sich, und man bezahlt dafür. Und im schlimmsten Falle summieren sich diese Faktoren dann zu einem unüberwindlichen Hindernis (Sauberkeits- bzw. Geschwindigkeitsbarriere).
Üben ist ein ganzes Stück weit auch eine Effizienzsache - Ineffizientes (doppelte, oder mehrfache Arbeit) sollte man möglichst vermeiden.
Und in das Üben geht ja auch die meiste Klavierspiel-Zeit, nicht so sehr in das Spielen hinterher. D.h. das Üben ist eine wichtige Sache, die man auch richtig machen sollte.
___
Zum Trost: auch ich halte mich leider nicht immer an diese Regeln. Allerdings, immer öfter... irgendwann findet es seinen Weg auch in den dicksten Dickschädel, wenn man sich nur oft genug über Zeitverschwendung geärgert hat...
Schönen Gruß
Dreiklang