Hallo liebe Leute,
Angeregt durch den "Gehirntrainingsfaden" möchte ich diesen Thread um einen Punkt erweitern, nämlich die Klangvorstellung.
Idealerweise sollte das Spiel unserer Klangvorstellung folgen. Als Béla Bartók begann, seinen Sohn zu unterrichten, geschah dies zunächst nicht am Klavier, sondern er ließ den Sohn singen, erst später kamen dann erste Fingerübungen im Fünftonraum dazu. Wer den ersten Band des Mikrokosmos kennt, kann sich eine gute Vorstellung davon machen, wie diese Übungen aussahen, viele der Stücke aus dem Mikrokosmos gingen aus diesem Unterricht hervor.
Das Erkennen von Intervallen, des Melodieverlaufes eines Stückes ist die Basis, die später durch die Vorstellung von akkordischen Zusammenklängen erweitert wird. Der Gipfel der Klangvorstellung ist, wenn man ein Stück, so wie es in den Noten steht, im Kopf entstehen lassen und diese Vorstellung dann auch noch gedanklich variieren kann. Selbst fortgeschrittene Spieler, verfügen nicht immer über diese Fähigkeit - sie kommt also scheinbar nicht von allein, indem man sich ein gewisses Repertoire aneignet. Hier möchte ich nun Übungen zusammenfassen, die die Entwicklung einer Klangvorstellung fördern.
------------------------
Aufmerksames Zuhören beim eigenen Spiel, sich dabei immer wieder die Intervalle bewußt machen. Als Anfänger hier zunächst Übungen im Fünftonraum, erst wenn man diese Intervalle verläßlich erkennt, die Übungen auf den Oktavraum und später darüber hinaus ausdehnen.
Akkorde üben und dabei immer genau auf den Klang achten, auch hier ist es wohl ratsam, zunächst mit weniger Akkorden zu üben und erst allmählich diese Übungen zu erweitern.
Versuchen die Melodielinien unbekannter Stücke zu singen bevor man sie am Klavier spielt
Beliebige Melodien aus dem Gedächntis nachspielen
Kleine Stücke transponieren
Beim Hören von Stücken die Noten mitlesen
Beim Einüben von Stücken von vornherein auf den Klang und insbesondere auf differenziertes Spiel achten
Stücke, die man bereits kann, aus dem Gedächtnis heraus notieren
------------------------
So, das ist mir mal so in der Schnelle eingefallen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen beisteuern könntet. Den erfahrenen Spielern und KLs wäre ich dankbar, wenn sie wieder mal einen Blick drauf werfen könnten, ob auch alle Ausführungen korrekt sind - natürlich sind mir auch Anregungen aus diesem Kreis mehr als willkommen. ;)
LG, PP