was ich sein lasse und was nicht, das entscheidest sicher nicht du für mich.
du teilst mit, im posthumen cis-Moll Nocturne im 15. Takt ("Lauf"...) ein Ritardando zu machen, die einzige Begründung dafür, die du lieferst, ist, dass das deiner Intuition entstamme (und dass dir geraten worden sei, intuitiver zu spielen) - ganz einfach: das ist zu wenig für Maßnahmen, die an dieser Stelle zu sehr auffallen.
was den Verlauf dieses "Gesprächs" hier betrifft: entweder dir waren die erwähnten formalen Angelegenheiten bekannt (dann wundert dein Ritardano umso mehr, es sei denn, du könntest eine sehr innovative überzeugende Begründung liefern) oder nicht (dann wäre es verzeihlich und eine Korrektur wäre kein Weltungergang und bedürfte keines ausufernden Beiträge-Pingpongs)
eine allgemeine Regel besagt, dass man das, was man gut spielen will, erstens begreifen soll (Form, Harmonik, usw usf) und zweitens die instrumentalen Voraussetzungen mitbringen soll.
...nebenbei: ich kann im Forum nirgendwo finden, dass du mich nach Kritik an einem Chopin-Nocturne gefragt hast - kann es sein, dass du hier auf PNs anspielst?... so weit ich weiß, steht das "P" für privat, will sagen, es ist verpönt, dergleichen hier auszubreiten.