- Reaktionen
- 22.194
Liebe Leute
Manha hat das Forum leider verlassen
das ist betrüblich - ich hoffe sehr, Manha kommt wieder!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Liebe Leute
Manha hat das Forum leider verlassen
Ist das jetzt ernst? Oder nur eine Falschmeldung? Heh, das geht nicht! Manha, komm zurück!!!:???::shock:Manha hat das Forum leider verlassen
Was mich zur Zeit am meisten stört, sind die Verzögerungen mit denen die einzelnen Töne erklingen. Zeitliche Verteilung wie in einer Gauss'schen Glocke :rolleyes:
schönes BildLieber Gernot,
was hältst du davon, zunächst einfach mal so langsam zu spielen, dass die einzelnen Akkorde sanft und gleichmäßig über den Mississippi tuckern? :p
Immer mit der Ruhe! Und zuhören kann man den Akkorden und Akkordspannungen auch nicht mehr, wenn man sich gehetzt fühlt.
Ich weiß ja nicht, ob du's gemacht hast, aber ich halte es für sehr wichtig, die Repetitionen erst mal wegzulassen (s.o.). Das schult das Ohr und die Motorik (Wechsel...).
Es ist schön geworden!
Mir ist es aber grade an den Übergängen oft zu laut und zu hart gespielt. Mir persönlich fehlt da etwas das Gefühl und der Fluss. Ab und an wirkt es irgendwie so hektisch und abgehackt. Das mag aber persönlicher Geschmack sein.
Ich hatte beim Üben den Eindruck, dass die Melodie über den Akkordfolgen im Bass sehr bald nicht mehr wahrnehmbar wird, weil er einfach schneller verklingt als ich für den Takt brauche.
wie Rolfs persönlicher Lieblingsseefrosch
Das überrascht mich ein bisschen.Zitat von Cathain:Ich empfinde nach wie vor die Linke als zu dominant.
Es ist kein Zufall das ich manchmal etwas Schneller dann wieder Langsamer, ein bisschen lauter und wieder ein bisschen Leiser werde.Zitat von Cathain:Ich habe beim Hören fast das Gefühl, dass vieles dieser Interpretation zufällig wirkt. Ich sehe das Konzept dahinter nicht. Ich verstehe nicht, warum du an gewissen Stellen so spielst, wie du spielst. Das fängt mit dem Metrum an. Ich habe fast das Gefühl, dass du selbst an einigen Stellen denkst du seist zu langsam geworden und dann versuchst, das irgendwie "wieder rein zu holen".
Nennt man so etwas nicht betrügen? :)Zitat von chiarina:für mich kommt schon deutlich rüber, dass du viel empfindest bei diesem Stück. Es ist aber noch auf dem Weg. Zusätzlich zu den konstruktiven Tipps hier würde ich unbedingt immer Pedal nehmen, nicht nur am Schluss. Du wechselst dann bei jedem Harmoniewechsel.
Ich habe lange daran gearbeitet, das die Lautstärke beider Hände zueinander passen. (Die Rechte ist bei mir ausnahmslos ein kleines bisschen Lauter als die Linke)
Nennt man so etwas nicht betrügen? :)
Ich denke, die Intention war den meisten hier schon klar. Das Problem ist eher, daß das Ergebnis, nun ja, etwas beliebig klingt. Mit anderen Worten: Man bekommt nicht recht das Gefühl, daß Dein Rubato in einem absolut sicher empfundenen Metrum verankert ist. (Das kann zwar schon so sein, kommt aber noch nicht rüber.)Es ist kein Zufall das ich manchmal etwas Schneller dann wieder Langsamer, ein bisschen lauter und wieder ein bisschen Leiser werde.
Versuch doch vielleicht mal, das umgekehrt zu spielen: Beschleunige ein wenig nach jedem Akkordwechsel und staue dann wieder etwas vor dem nächsten. Das Ziel ist es ist im Grunde, zwischen diesen beiden Punkten genauso viel Zeit verstreichen zulassen, wie bei stumpf metrisch-mechanischem Spiel. Als nächsten Schritt könntest Du Dir überlegen, ob Du eventuell eine passendere Einteilung findest als die nur(?) nach Harmoniewechseln. (Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden und es ist auch nicht der schlechteste Ansatz, aber es schadet nie, solche Entscheidungen immer mal zu hinterfragen, und wenn Du dabei bleibst, ist es aus Überzeugung und nicht, weil Dir nichts besseres eingefallen ist. :D Ein Hinweis: Vielleicht nicht bei jedem Harmoniewechsel.)Wenn du genau aufpasst wirst du erkennen das ich immer dann im geringem Maße mit der linken Hand exponenziell schneller und lauter werde wenn ich mich einem Akkordwechsel nähere.