Danke mmm6666. Ich habe deinen Beitrag über die Suchmaschine meines Vertrauens gefunden (nein, nicht der Milliardenkonzern aus Amerika).
Ich möchte mir auch ein Digitalpiano zulegen, werde aber noch wahnsinnig bei der Auswahl an Geräten. Eigentlich ist es ja ganz simpel: spiel das Gerät an und was dir gefällt kaufst du. Der Clou ist aber, ich habe noch nie Klavier gespielt und suche gerade mein erstes Gerät. Ich möchte Klavier lernen und nicht Keyboard, deswegen suche ich ein Digitalpiano, das sich in etwa wie ein
flügel spielt. Ja, ich weiß, das gibt es nicht und schon gar nicht für unter 1.000 Euro. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Klaviatur sich als Anfänger besser eignet. Mir wurde abgeraten, sich erst mal ein billiges 100 Euro Gerät zu kaufen und dann später irgendwann umzusteigen und das will ich auch selbst nicht. Ich soll gleich ein "gutes" Gerät kaufen, dass sich auch noch vernünftig spielen lässt, wenn ich in ein paar Jahren fortgeschrittener bin. Jeder sagt in seinem Ratgeber aber nur "gut", keiner definiert, welche Tastatur bei welchem Gerät wirklich gut ist, wenn man meine Intention hat.
Was sind eure Kommentare dazu? Ist mein Anliegen nur "mimimi", weil jedes Gerät um die 1.000 Euro vernünftig ist oder ist das alles reine Geschmackssache ; da Widerstand an den Tasten gar keine Rolle spielt?
Ein Gerät in der engeren Auswahl ist derzeit das
Casio AP 470. Die Bestseller
Roland FP-30 und
yamaha P125 scheiden aus, da sie sich in meinen Augen wie ein Keyboard spielen. Berichtigt mich, falls diese Aussage falsch ist.