Du hast als Einsteiger natürlich wenig known Knowns, wenig known Unknowns (weswegen du ein Forum fragst), aber ganz viele unknown Unknowns. Letztere sind es, die dafür sorgen, daß du später mit deiner Kaufentscheidung unzufrieden sein wirst. In drei bis fünf Jahren weißt du nämlich, welchen Klang und welche Tastatur du wirklich bevorzugst, wo du hin entwickelst und bist schlimmstenfalls auf einem völlig anderen Instrument (also nicht mehr dem Klavier) unterwegs. Das kannst du jetzt alles noch nicht vorhersagen.
Dann hänge ich mich wohl an einer Sache auf, bei der ich durch Nachdenken nicht weiterkomme.
Eines deiner unknown Unknowns ist welches Budget du eigentlich für ein Digitalpiano überhaupt veranschlagen mußt. Du kannst ja schließlich auch für 100 € ein Auto kaufen, aber es ist Allgemeinwissen, was ein Auto ungefähr kostet, so daß du auch ohne Kfz-Meister ungefähr abschätzen kannst, was du für 100 € bekommst. Bei Digitalpianos hast du dieses Allgemeinwissen nicht.
Das war von mir etwas ungeschickt formuliert. Vom Budget her stelle ich mir 1.000 Euro vor; es sei denn, jemand kann mir sagen, dass ich aus "beweisbaren" Gründen damit etwas falsch mache und man mir deswegen zu Gerät X für X.000 Euro rät. Die 1.000 Euro Grenze war lediglich mein Gefühl, eine erste Schätzung, dass ich dafür etwas passables bekommen würde.
Deshalb erstmal zur Info: Die Preislage von Mainstream-Digitalpianos liegt zwischen 2.000 und 4.000 €. Die einfacheren Modelle kosten zwischen 1.000 und 2.000 €. Und der High-End-Bereich erstreckt sich von 4.000 € bis weit über 10.000 €. Jetzt hast du ungefähr schon mal eine Vorstellung wie weit du mit 100 € kommst. Die Nachfrage nach Digitalpianos ist ungebrochen hoch, einen gut gefüllten Gebrauchtmarkt gibt es deswegen nicht und seit dem Lockdown wird nun auch die Neuware knapp.
Okay, danke. Dann war mein Gefühl dafür mal nicht ganz falsch.
Ich ziehe aus dieser und all den anderen Antworten -- danke dafür! -- und meinen Recherchen der letzten Tage folgendes Fazit:
Vermutlich werde ich mit jedem Gerät in der 1.000 Euro Preisklasse lange Zeit mein Vergnügen haben, da ich als Anfänger sowieso kaum Unterschiede in Klang und Tastatur feststellen werde. Ich muss mich aber darauf einstellen, sollte ich länger dabei bleiben, in ein paar Jahren wieder ein Gerät kaufen zu müssen, dass dann eventuell besser meinen Präferenzen entspricht. Das finde ich eigentlich auch gar nicht schlimm. Nach wie vor hänge ich am Casio AP-470. Mal sehen, ob ich das dann nächste Woche kaufe.
Mich treibt noch eine Frage um. Da ich 90% der Zeit mit Kopfhörern spielen werde: gibt es dafür bessere und schlechtere Geräte? Hat da ein Gerät oder eine Serie vielleicht besondere Features, damit der Klang -- was weiß ich -- besser für Kopfhörer aufbereitet wird?