Hallo nochmal :)
Das ist ja schnell eskaliert...:D Trotzdem konnte ich noch einige nützliche Tipps zum Üben rausfischen. danke nochmal! Ich habe mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt am Anfang. Es ist nicht so, dass ich die schwarzen Tasten nicht finden würde, wenn ein Vorzeichen davor steht. Ich spiele auch nicht nur Stücke in Cdur oder Amoll, aber das fällt mir einfach um einiges leichter. Es ging mir eher darum, dass ich mich, wenn das Stück in einer Tonart geschrieben ist, also die Vorzeichen sich durchziehen, oft verspiele und ewig brauche um das Stück fehlerfrei zu können. Ich weiß auch was ein Halbtonschritt ist, ein bisschen basic Musiktheorie ist dann doch vorhanden ;)
Was ich so rausgehört hab muss ich einfach ganz viel spielen, spielen, spielen..., Quintenzirkel mal verstehen und transponieren üben (mit Alle meine Entchen für den Anfang). Das ist vielleicht eh ganz gut, weil ich mich generell noch ein bisschen in die Musiktheorie einarbeiten möchte. Auch das visuelle Einprägen werde ich mal versuchen :)
Also danke für die Tipps!
Eine Sache liegt mir noch am Herzen:
@Gefallener könntest du bitte den problematischen Abschnitt löschen. Ich weiß, dass das vermutlich sarkastisch und nicht ernst gemeint war. Allerdings gibt es ja leider doch viele Betroffene, die das triggern könnte und natürlich auch junge Leute in diesem Forum. Da ist, finde ich, eine Grenze überschritten. Deshalb würde ich dich bitten, den Abschnitt einfach raus zu löschen.
Ansonsten bitte ich einen Moderator darum.
Viele Grüße,
Adelinem :)
***Ist erledigt! Die Moderation***