Liebe Stilblüte,
oh toll, ein Yamaha-Flügel, das klingt phantastisch. Es freut mich sehr, dass Deine lange und aufreibende Suche ein gutes Ende genommen hat. Auch, dass Du mit dem Silent-System zufrieden bist, ist sehr interessant zu wissen.
Dass Dir der Klang des Yamaha-Flügels gefällt, kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich ja seit ca. 2008 auf einem Yamaha-Clavinova herumklimpere, das den elektronischen "Klang" und den imitierten "Anschlag" eines Yamaha-Grandpianos hat. Und dieser Klang ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Oft vergesse ich am Clavinova, dass ich gar nicht an einem richtigen Piano sitze. Yamaha ist einfach spitze bei den digitalen Systemen (bzw. Silent-Systemen).
Nach meinem Besuch im Steinway-Haus in München vor mehreren Jahren war ich zunächst total auf Steinway fixiert. Ein Besuch in einer Klavierhalle (Du weißt sicherlich, welche) hat mich dann aber wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - von den dortigen gebrauchten Steinways hat mich keiner angesprochen. Entweder die Tasten waren schlapprig, oder der Ton dumpf oder die Dinger waren leicht verstimmt oder haben in bestimmten Regionen (oben oder unten) gescheppert.
Die Erfahrungen, die Du mit den gebrauchten Steinways geschildert hattest, die waren ja ganz ähnlich, was mich in meiner Wahrnehmung bestärkt hat.
@Klavierbauermeister hatte mich schon angemailt, und ich werde sicherlich dort vorbeischauen, sobald ich Urlaub habe.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
P.S.: Deine youtube-Videos in den letzten Jahren haben mich immer wieder enorm inspiriert. Besonders zuletzt die Rachmaninoff-Preludes. Eines davon (das mit den unfassbar vielen b's) habe ich mir einmal eine ganze Nacht lang in Endlosschleife angehört (kein Scherz), und jetzt spiele ich es selbst
und vergesse dabei den Alltag. Inspiration pur. Danke
.