K
klaviermacherwien
- Reaktionen
- 0
Ca. 90 T. ist der dzt. Neupreis !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wertentwicklung von Instrumenten hängt sehr stark davon ab, ob es dem Hersteller gelingt, seine Preise ständig anzupassen bzw. anzuheben. Denn Gebrauchtinstrumente werden i.d.R. mit dem aktuellen Neupreis verglichen und nicht mit dem ehemaligen Anschaffungswert. Daher haben die Premiummarken langfristig auch den geringsten Wertverlust (solange sich Käufer finden) - allen voran Steinway, die konsequent die Preise nach oben schrauben. Das müssen sie auch, dann in den USA ist der Werterhalt, bzw. der Wiederverkaufswert ein sehr wichtiges Argument im Steinway-Marketing, auf dem kräftig herumgeritten wird und worauf (mangels anderer Kriterien ) auch viele Prestigekäufer Wert legen.
Darum erwarte ich mir z.B. bei meinem günstig erstandenen Feurich einen Wertverlust (Markenverwässerung wg. China) - im Gegensatz zum S&S, das seit meinem Gebraucht-Kauf vor gut drei Jahren im Neupreis bereits um gut 15% gestiegen ist ...
...das soll vorkommen, und die Inflation, und der Zinsverlust, und die Kapitalbindung...alles gar nicht berücksichtigt.
Der Neupreis liegt derzeit etwas unter 26000 €.
. Ein Steinway Konzert-Flügel kostete 1945 4.000 Dollar. möglich sind. no.
Unabhängig von der Richtigkeit Deiner Darstellung (Familieneinkommen!!!) kriegst Du das tatsächlich - aber eben nur in der Unter- und Mittelklasse.Ich würde mir aber zur Verwirklichung meiner Instrumententräume wünschen, dass ich falsch liege und ich somit so viel Piano für mein Geld kriege wie nie zuvor :smile:
Sorry fisherman, aber jedes traditionelle Bechstein Klavier steckt die basslastigen Steinways locker in die Tasche....
Was nur Bechstein?, auch Bösendorfer und Blüthner!!! :pSorry fisherman, aber jedes traditionelle Bechstein Klavier steckt die basslastigen Steinways locker in die Tasche....
Meine unmaßgebliche Meinung - im Vergleich zu MEINEM S&S-V-125:Ehrlich gesagt - mich hat am Berlintreffen kein einziges neues Bechstein-Klavier vom Hocker gehauen, oder nur ansatzweise berührt, und wir hatten genug Zeit zum testen.
Ich habe an keiner Stelle die Einzigartigkeit von S&S behauptet, sondern immer wiederholt, dass sich in dieser Klasse unter ALLEN Marken mittelprächtige wie auch Top-Instrumente finden. Preislich schenken die sich ja auch nur wenig...Sorry fisherman, aber jedes traditionelle Bechstein Klavier steckt die basslastigen Steinways locker in die Tasche....