K
klaviermacherwien
- Reaktionen
- 0
Da bin ich gespannt!
AQlso ich komme zurück auf die versprochene Aufstellung von Preisen / Löhnen . Ich muss mich bez. Bechstein Preise etwas korriegieren :
1939 : Bechstein B 203 cm RM 3.300.-- , C 221 RM 4000.-- . Lohn gehobener Klaviermacher war damals im DR etwa 10-20 % höher als in Österr. ( Ostmark ) .
Bösendorfer 200 : RM 3.200.-- . Bösendorfer 225 3.900.-- . Steinway A 3.600.-- , B 4.200.-- .
Pianino Förster 127 cm 1285.-- , Feurich 124 cm 1065.-- .
J.Nemetschke Mod. Mozart 124cm RM 1.185.-- . Alles in schwarz hochgl. , Elfenbeinklaviatur . Lohn Klaviermacher in Wien 50.-- wöchentlich bei 48 h Arbeitszeit .
1959 : Preis Pianino Mozart schwarz pol. 19.000.-- ( Ausführung klassisch mit Konsolen und gesamter Kasten aus Holz , KEINE Spanpaltten )Schilling = 1:6 in DM = 3.166.-- DM . Arbeitslohn netto Woche 400.-- = DM 67.-- / 45 Stunden .
Also man kann sich selbst ausrechnen ,daß die Klaviere bereits 1959 weit weniger erschwinglich waren wie vorher , speziell bei Flügeln sind die Preise nunmehr enorm und überproportional gestiegen . ( hoher Anteil an Arbeitszeit !) .
Es ist richtig , daß Autos um ähnliche und höhere Preise wesentlich mehr und leichter gekauft werden , obwohl diese in wenigen Jahren keinen oder fast keinen Wert mehr haben , Kücheneinrichtungen ( Kochwerkstatt!) um 10.000.-- € und mehr sehr leicht gekauft werden , Klaviere jedoch kaum .
Klaviere sind eben momentan wenig gefragt , dieser Trend geht schon ziemlich lange so . Es ist auch für einen relativen Laien sehr ,sehr schwer verständlich , auch schwer beim Verkauf argumentierbar , daß z.B. ein Pianino schwarz schon ab etwa 2.000.-- € zu haben ist , jedoch ein anderes , das praktisch genauso aussieht , auch Töne von sich gibt , das x-fache bis zum 15 -fachen kostet ! detto bei Flügeln . Natürlich kann ein guter Klavierspieler die Unterschiede erkennen - ob er auch das Geld zur Verfügung hat ist eher fraglich - einem Laien bleiben diese Unterschiede zumeist fremd , nur LEIDER kann die europ. Klavierindustrie und der Handel nicht nur von einigen Wenigen leben ! Allerdings ist es andereseits ebenso richtig , dass Klaviere ( aus China ) noch NIE so billig zu haben waren .