Nun ja, es gibt haufenweise Leute, die mit Leidenschaft über Unterschiede zwischen Ferrari und Maserati diskutieren... sondern der mangelnde Wille, über die Grenzen der eigenen Wohnküche hinauszudenken.
Grüße von jemand, der auch die Bürde des Lebens ohne Drei-Meter-Steinway trägt.
Nein, es kann gerne diskutiert werden. Nur leider stelle ich immer wieder Fest, das hier Zahlen im Spiel sind die weitab vom realen Leben sind. Dabei ist es egal, ob es der Hinz und Kunz Audi A6 ist, das "Essen gehen für 60,- Euro", das man ja desöfteren macht, der Durchschnitssverdienst von >28000 Euro p.A. oder der "fast verschenkte" Klavierunterricht etc. Alles Zahlen die nicht den normalen Durchschnittsverdiener betreffen, ganz sicher nicht. Naja, und das die Politik fern jeder Realität ist und gerne die Hand aufhält, das ist ja nun nichts neues...
Aber irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, das die gehobene Mittelschicht von damals, die Unterschicht von heute ist. Insofern, kann ich ja froh sein, noch nicht zu H4 zu gehören, mit meinem bescheidenen Mitteln.
Aber mal ganz davon abgesehen, selbst wenn ich das Geld über hätte, ein Auto oder ein Flügel der 100Kilo Euro, ich würde es glaube ich nicht ausgeben, dieses Geld. Es sei denn, mein Konto wäre mindestens sieben stellig...
Also ein Blick auf die Straßen hierzulande zeigt eben dieses Bild,da ist fast jeder 3.Wagen ein (ziemlich neuer) Audi,BMW,Mercedes,VW Touareg etc.Wie die Leute sich das leisten können/warum sie sich das leisten wollen ist mir auch ein Rätsel.Ich kenn da einen 5000 Einwohner Ort mit einem Pensionisten Anteil von 70% der Bervölkerung und was man da ein gehobenen Mittelklasse Karren sieht, gibt schon zu denken.Und das sind ganz normale Pensionisten eines ehem.staatlichen Betriebes ,die zählen für mich sehr wohl zu Hinz und Kunz.Mein Versicherungsmakler zählt da z.B.nicht mehr dazu,der fährt auch nicht oben genannte Marken sondern Aston Martin-das ist wirklich abgehoben.
Es ist aber auch sicher, das 80% der Autos und auch Häuser den Banken gehören. Wie an anderer Stelle hier schon geschrieben, sind die meisten Autos geleast oder finanziert. Hauptsache mein Nachbar sieht, was ich für eine dicke Hose habe, dafür verzichten viele dann auch gerne auf die Wurst beim Abendbrot. Soll es geben...
Viele meiner Nachbarn hab auch bei der Umfinanzierung der Reihenhäuschen, gleich noch einen neuen BMW, Mercedes, Volvo etc. mit eingebaut. Macht unterm Strich ja nur 100,- Euro pro Monat aus. So denken die Leute, das stimmt wohl, nach Aussen glänzen ist in der heutigen Zeit leider, so wichtig geworden.
BTW: ein Audi A6 ist aber immer noch was anderes, als ein "ziemlich neue Audi etc.". Viele möchtegerns fahren Audi A4, 3er BMW, Mercedes A, B, oder C200. Alles "Steinways" für arme...
Der aktuelle BMW meines Nachbarn, der auf jegliche Extraausstattung verzichtet hat (ausser die Alus, die man ja sehen kann), kostet fast das gleiche Geld wie ein Ford mit Vollausstattung. Nur mit dem Ford kann man eben nicht auf "dicke Hose" machen. :D