Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei Dir hapert es am grundsätzlichen Durchschauen der Funktionsweise der rhythmischen Notation.
Genauso gut könntest du sagen Peter, dass jeder, der 10 gesunde Finger hat auch alle Chopinetüden spielen kann. Theoretisch sind die Voraussetzungen zwar gegeben, aber man kommt nicht immer an alles heran.Auch bin ich der Meinung, dass jeder, der zwei Beine hat, auch einen inneren Puls hat, den er nicht antrainieren muss
Das halte ich für übertrieben. Natürlich kommt es wie immer auf die Situation an, aber ich sehe keinen Grund, warum ein männlicher Lehrer keine weiblichen Schüler grundsätzlich an sittlichen Stellen wie Schulter oder Arm berühren darf. Voraussetzung: Grundsätzlich klären ob das OK ist und jedes Mal vorher fragen, damit der Schüler vorbereitet ist. Und selbst bei einem "Ja, klar" kann man erspüren, ob es dem Schüler recht ist oder nicht und ggf. kontaktfreie Methoden finden.Das darfst Du als Frau vielleicht. Männer dürfen das nicht bei Kindern und nicht bei Frauen. Also bitte hier keine riskanten Unterrichtsmethoden propagieren.
Vor allem hilft es, kein creepy, sonderbarer oder unappetitlicher Typ zu sein und mit selbstverständlicher, selbstbewusster Art zu unterrichten - dann ist das alles auch kein ProblemDas halte ich für übertrieben. Natürlich kommt es wie immer auf die Situation an, aber ich sehe keinen Grund, warum ein männlicher Lehrer keine weiblichen Schüler grundsätzlich an sittlichen Stellen wie Schulter oder Arm berühren darf. Voraussetzung: Grundsätzlich klären ob das OK ist und jedes Mal vorher fragen, damit der Schüler vorbereitet ist. Und selbst bei einem "Ja, klar" kann man erspüren, ob es dem Schüler recht ist oder nicht und ggf. kontaktfreie Methoden finden.
Also ich finde Peters Zwei-Beine-Theorem recht plausibel. Ich weiß zwar nicht, ob es vielleicht so was wie eine "Dysrhythmie" gibt. Aber mir sind eigentlich noch kaum Leute aufgefallen, die nicht gleichmäßig gehen können, die also nicht einen gleichmäßigen Puls links-rechts-links-rechts-... halten können. So lange sie nicht zu viel drüber nachdenken.Genauso gut könntest du sagen Peter, dass jeder, der 10 gesunde Finger hat auch alle Chopinetüden spielen kann.
Aber mir sind eigentlich noch kaum Leute aufgefallen, die nicht gleichmäßig gehen können, die also nicht einen gleichmäßigen Puls links-rechts-links-rechts-... halten können.
ich wüsste auch nicht zu sagen, was daran problematisch sein soll, wenn männliche KL Kinder und Frauen an Händen, Armen und Schultern berühren. Das sind doch nun wahrlich nicht die intimsten Körperregionen.- dann ist das alles auch kein Problem
Ich bezweifle, dass Du einen Fuß erst dann vor den anderen setzt, wenn Du spürst, dass Du sonst umfällst. Das wäre auch etwas spät. Du antizipierst eben doch, wann der nächste Schritt dran ist.Das hat viel damit zu tun, dass beim Gehen ein physikalischer Impuls dazu kommt. Man hat einfach eine gewisse Geschwindigkeit, die die Bewegung voran treibt.
Ich wüsste auch nicht, wie man ohne das z. B. eine falsche Haltung korrigieren soll. Ich meine aber, wir hatten hier schon mal diese Fragestellung. Was ist, wenn eine Schülerin das doch problematisch findet? Ich habe keine Ahnung, welche Verhaltensregeln für KL gelten, zum Glück bin ich keiner und die Frage stellt sich für mich nicht. Gehört aber auch gar nicht in diesen Faden, sorry, dass ich das Thema angesprochen habe.ich wüsste auch nicht zu sagen, was daran problematisch sein soll,
Hast Du ein mechanisches Metronom? Mach das doch mal an, schau auf das Pendel und versuche mitzuklatschen. Nicht warten, bis das Metronom klackt und dann schnell klatschen, sondern vorweghören/-schauen. Kannst Du das?
Hm. Das ist schade, und dann weiß ich als Laie auch nicht weiter.Nein, das kann ich tatsächlich nicht.
Hm. Das ist schade, und dann weiß ich als Laie auch nicht weiter.
Das ist schon in Ordnung, es ist eine Störung die mit allen was da noch dran hängt (und das ist erstaunlich viel) mein gesamtes Leben geprägt hat. Ich habe viele Baustellen, an denen ich mehr Fleiss investieren muss als andere, dass hier ist eine davon. "
[...] Es gibt ja Amusikalität, aber ich glaube auch "A-teil-Musikalität",[...]