T
Therese
- Reaktionen
- 343
Was meinst du mit " passiv durch antippen" ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Männergehirne sind und bleiben für mich ein großes Rätsel.
Dass man bei einem 12/8 Takt vielleicht mal den Überblick verliert, könnte passieren. (wenn man das Prinzip durchschaut hat, passiert es nicht mehr)Schmeiß bitte nicht alle Männer in einen Topf, nur weil einer komisch kommuniziert. Ich frage mich gerade ersthaft, wie ich dahin kommen soll die Taktstelle benennen zu können, ohne vorher lange genug mitgezählt zu haben. Gibt es da Pillen oder was?
Es ging nicht darum, beim Spielen irgendwas benennen zu können, sondern lediglich darum, dass man, wenn der Lehrer in den Noten auf irgendeinen Ton zeigt, ohne Rumstottern oder Rumüberlegen sagen kann, dass der Ton z.B. auf 2 und ist.Schmeiß bitte nicht alle Männer in einen Topf, nur weil einer komisch kommuniziert. Ich frage mich gerade ersthaft, wie ich dahin kommen soll die Taktstelle benennen zu können, ohne vorher lange genug mitgezählt zu haben. Gibt es da Pillen oder was?
Das denke ich eigentlich auch. Ich hab mal an einem Cajon-Workshop mitgemacht. Der begann damit, dass die ganze Truppe erstmal auf der Stelle marschieren sollte, bis alle einen Takt gefunden hatten. Dann wurden in dieses gemeinsame "Marschieren" mittels Klatschen und allen möglichen Bodypercussion-Varianten weitere "Noten" eingebaut. Das Marschieren war beizubehalten. So ähnlich stelle ich mir das Einhalten eines Grundbeats vor.Auch bin ich der Meinung, dass jeder, der zwei Beine hat, auch einen inneren Puls hat,
Wie seht ihr das, Ist zählen wirklich so elementar wichtig? Vor allem was soll ich zählen, wenn ich doch aus dem Kopf spiele
Wie @hasenbein schrieb, ist der Puls wichtig. Wenn man rhythmisch Probleme hat, sollte man sich zuerst den Puls (3/4, 4/4, alle breve) klarmachen, also verinnerlichen und evtl. auch wirklich mit dem Fuß schlagen. Die Musik ist dann in dieses Gerüst einzubauen. Dazu sollte man auf jeden Fall wissen, welche Noten auf die Pulsschläge kommen (wie @hasenbein schrieb: "Diese Note ist auf der 2"), und man sollte zusehen, sie auch auf dem jeweiligen (gefühlten oder mit dem Fuß geschlagenen) Pulsschlag zu spielen. Normalerweise würde ich hier Viertel als Puls nutzen. Ist eine Stelle rhythmis kompliziert, kann es übergangsweise helfen, Achtel als Puls zu denken.aber bei dem Rondo verliere ich den Puls, wenn es in der rechten Hand mit den Triolen losgeht
Dass man bei einem 12/8 Takt vielleicht mal den Überblick verliert, könnte passieren. (wenn man das Prinzip durchschaut hat, passiert es nicht mehr)
In einem überschaubaren 4/4 Takt wäre es schon erstrebenswert, direkt sagen zu können, welche Note auf welcher Zählzeit steht, ohne den Takt von der Zählzeit 1 aufdröseln zu müssen. Wenn das (noch) nicht geht, ist Übung und entsprechende Anleitung angesagt.
Es ging nicht darum, beim Spielen irgendwas benennen zu können, sondern lediglich darum, dass man, wenn der Lehrer in den Noten auf irgendeinen Ton zeigt, ohne Rumstottern oder Rumüberlegen sagen kann, dass der Ton z.B. auf 2 und ist.
liegt evtl. am Männergehirn
Yeah! Es ist mal wieder Zeit für eine Genderdiskussion!Schmeiß bitte nicht alle Männer in einen Topf,
Das darfst Du als Frau vielleicht. Männer dürfen das nicht bei Kindern und nicht bei Frauen. Also bitte hier keine riskanten Unterrichtsmethoden propagieren.Dass einem jemand auf die Schulter tippt zum Beispiel.
Die 1 ist doch aber IMMER nach dem Taktstrich... was musst du da klarmachen?
Nein, Du musst vor allem mal endlich die Angelegenheit richtig verstehen.Wenn ich nicht oft genug und auch zwischendurch immer mal wieder mitgezählt habe, dann kann ich nicht einmal die Eins benennen. Ok, das ist bei mir eine bekannte Schwäche, ich muss da wesendlich mehr Arbeit investieren als andere. Aber ich war jetzt trotzdem davon ausgegangen, dass andere, dass was ich viel üben muss wenigstens ein bisschen üben müssen. Ich habe zum Beispiel ein Stück im 4/4 Takt, voll gepackt mit 1/16 und Auftakte gibt es auch noch, muss wirklich nur ich üben um jederzeit zu wissen, wo die Eins ist?
Während ich spiele, weiss ich aber nicht mehr wo die Taktstriche sind. Zumindest nicht, wenn so viele Noten pro Takt kommen.
und dann erscheint es ihnen kompliziert.